Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Österreich · Artikel.

Der Startschuss für die BMW Motorrad Race Trophy 2016 fällt: Mehr Rennserien und mehr Preise machen diesen einzigartigen Wettbewerb für die weltweite BMW Motorrad Motorsport Community noch attraktiver.

In ihrem dritten Jahr ist die BMW Motorrad Race Trophy noch einmal größer geworden: 21 Rennserien und eine zusätzliche Prämie für erfolgreiche Fahrer – Wertungszeitraum beginnt am Freitag, 19. Februar.

BMW Motorrad
·
Wirtschaft
·
Sport
·
Motorcycle Sports
·
PressClub Sports
·
Marken
·
2016
 

Pressekontakt.

Michael Ebner
BMW Group

Tel: +43-662-8383-9100
Fax: +43-662-8383-295

E-Mail senden

Downloads.

  
Dateianhänge(1x, ~136,56 KB)
  
Photos(8x, ~10,51 MB)

München. Der Startschuss für die nächste Runde in der BMW Motorrad Race Trophy fällt: 2016 geht dieser einzigartige Wettbewerb für private BMW Rennfahrer weltweit in seine dritte Saison. Für dieses Jahr hat BMW Motorrad Motorsport die BMW Motorrad Race Trophy noch einmal erweitert. Die Zahl der gewerteten Rennserien wurde erhöht und eine weitere Prämie für erfolgreiche Teilnehmer eingeführt.

BMW Motorrad rief die Race Trophy 2014 als Teil seiner langfristigen Motorsportstrategie ins Leben. Das Projekt bildet eine wesentliche Säule des umfangreichen weltweiten Kundensportprogramms von BMW Motorrad. Jeder BMW S 1000 RR Pilot, der in einer der aufgeführten Meisterschaften an den Start geht, kann kostenlos an der BMW Motorrad Race Trophy teilnehmen und im direkten Wettbewerb mit anderen BMW Fahrern aus anderen Serien, Nationen und Kontinenten um die Krone des besten BMW Motorrad Privatiers der Welt kämpfen. Entsprechend ihrer Ergebnisse in ihren jeweiligen Rennserien bekommen die Teilnehmer Race Trophy Punkte für ein gemeinsames Ranking. Der Fahrer, der am Ende des Wertungszeitraums die meisten Race Trophy Punkte gesammelt hat, gewinnt die BMW Motorrad Race Trophy.

In ihren ersten beiden Jahren wurde die BMW Motorrad Race Trophy zu einem globalen Erfolgsmodell. In der Premierensaison 2014 schrieben sich 69 BMW Piloten ein. Im vergangenen Jahr stieg diese Zahl um über 50 Prozent auf insgesamt 104 Teilnehmer aus 22 verschiedenen Ländern auf sechs Kontinenten. Das Ziel für die Zukunft lautet, die internationale Familie der BMW Motorrad Rennfahrer kontinuierlich weiter zu vergrößern.

Für 2016 wurde die Zahl der Rennserien, die für die BMW Motorrad Race Trophy gewertet werden, von 19 auf 21 erhöht (Liste der Rennserien siehe unten). Neu aufgenommen wurden die International Road Racing Championship (IRRC) in Europa, die SuperBike Series Brasil (BRSBK) in Südamerika und die Australian Superbike Championship (ASBK) in Australien. Zudem wurde die BMW Combined Road Race Challenge (BMW RRC) um eine weitere Veranstaltung ergänzt. Neben dem North West 200, der Isle of Man TT, dem Ulster Grand Prix und dem Macau Grand Prix, bietet nun auch das Southern 100, das im Juli auf der Isle of Man ausgetragen wird, den BMW Road Racern die Möglichkeit, Punkte für die Race Trophy zu sammeln.

Innerhalb dieser 21 Rennserien werden in insgesamt 28 verschiedenen Meisterschaftsklassen Race Trophy Punkte vergeben. Das komplexe und ausgleichende Punktesystem, das im vergangenen Jahr eingeführt wurde, hat sich bewährt und kommt auch 2016 zum Einsatz. Der Wertungszeitraum beginnt am Freitag, 19. Februar 2016, und endet am Sonntag, 4. Dezember 2016. Die Teilnehmer können erneut in mehreren Championaten an den Start gehen. Ihre in den verschiedenen Meisterschaften erzielten Punkte werden für jede einzelne Rennserie gesondert berechnet und gewertet. In der aktuellen Gesamtwertung werden jeweils nur die Punkte aus der Rennserie berücksichtigt, in der der Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt die meisten Race Trophy Punkte gesammelt hat.

Die besten BMW Motorrad Fahrer und Teams werden im Dezember beim BMW Motorrad Motorsport Season Finale 2016 ausgezeichnet. Die BMW Motorrad Race Trophy 2016 ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert. Dieses Preisgeld wird unter den 15 besten Teilnehmern aufgeteilt. Der Gewinner erhält einen Siegerscheck über 20.000 Euro.

Zusätzlich zu diesem Preisgeld belohnt BMW Motorrad Motorsport seine erfolgreichen Kunden mit Prämien: dem „Championship Bonus“ für Fahrer und Teams sowie dem in diesem Jahr neuen „Race Finisher Bonus“. Wie in der vergangenen Saison bekommt jeder Race Trophy Teilnehmer, der in seiner jeweiligen Meisterschaft den Titel gewinnt, eine Sonderprämie von 2.500 Euro, unabhängig davon, welchen Platz er im Endklassement der Race Trophy belegt. Das Team, mit dem der Teilnehmer seine Meisterschaft gewonnen hat, erhält 7.500 Euro. Diese Prämie wird pro Team einmalig ausgezahlt.

 

Der in der Saison 2016 neue „Race Finisher Bonus“ macht die Race Trophy für jene Teilnehmer noch attraktiver, die nicht die Chance haben, regelmäßig Topplatzierungen zu erreichen. Jeder Fahrer, der die folgenden Kriterien erfüllt, erhält einen Bonus von 500 Euro und nimmt am BMW Motorrad Motorsport Season Finale teil: Zielankunft in allen Rennen seiner Meisterschaft, dabei kein letzter Platz, Platzierung im Endklassement der Race Trophy außerhalb der Top 15 und eine Mindestanzahl von 100 erreichten Race Trophy Punkten.

 

Die Anmeldung ist ab sofort und bis zum Donnerstag, 30. Juni 2016 möglich. Alle Teilnehmer, die sich innerhalb dieser Meldefrist in die BMW Motorrad Race Trophy 2016 einschreiben, erhalten ein exklusives Welcome Package mit BMW Motorrad Motorsport Jacke, Hemd und T-Shirts, einer HP Fußrastenanlage, BMW Emblemen sowie verschiedenen Rennsportaufklebern.

 

Alle Informationen über die BMW Motorrad Race Trophy 2016 finden Sie online auf der BMW Motorrad Motorsport Webseite:

 

www.bmw-motorrad-motorsport.com

 

 

BMW Motorrad Race Trophy 2016 – Rennserien.

 

 

FIM Superbike World Championship (WSBK)

FIM Endurance World Championship (EWC)

FIM Sidecar World Championship (SWC)

FIM CEV Superbike European Championship (CEV)

FIM Superstock 1000 Cup (STK1000)

Alpe Adria Road Racing Championship (AARR)

British Superbike Championship (BSB)

Superbike IDM / International German Championship (IDM)

French Superbike Championship (FSBK)

French European Bikes Championship (FR EU)

Italian Superbike Championship (CIV)

Moto 1000 GP (MT1GP)

SuperBike Series Brasil (BRSBK)*

MotoAmerica AMA/FIM North American Road Racing Series (AMA)

Canadian Superbike Championship (CSBK)

MFJ Superbike All Japan Road Race Championship (MFJ)

Malaysia Superbike Championship (MSC)

South African SuperGP Champions Trophy (RSA SBK)

Australian Superbike Championship (ASBK)*

BMW Combined Road Race Challenge (BMW RRC)

International Road Racing Championship (IRRC)*

 

* neu in der BMW Motorrad Race Trophy 2016

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Anmelden
 

BMW Group Streaming

THE NEXT 100 YEARS WORLD TOUR - LOS ANGELES.

Follow the transmission of the press conference "Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience." in Los Angeles.

Visit the official press streaming portal of the BMW Group. We provide live and on demand streams of the BMW Group free of charge and at first hand.

OPEN PAGE

CO2 Verbrauchswerte & DAT.

Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt. Die Angaben sind abhängig vom gewählten Räder-/Reifenformat. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffver-brauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treu-hand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ost-fildern-Scharnhausen und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Gesamtpreisliste BMW
Mon Oct 31 11:00:00 CET 2016
Preise
Gesamtpreisliste MINI
Mon Oct 31 10:59:00 CET 2016
Preise
Die Preise für die BMW i Modelle
Mon Oct 31 10:58:00 CET 2016
I12
Preise
Die Preise für den BMW 7er
Mon Oct 31 10:55:00 CET 2016
Preise
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Rede
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Anmelden