Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Österreich · Artikel.

Initiative „Give Something Back to Berlin“ gewinnt Hauptpreis des Intercultural Innovation Award 2016. Die BMW Group und die United Nations Alliance of Civilizations (UNAOC) zeichnen deutsche Initiative aus.

München. Mit dem ersten Platz des Intercultural Innovation Award wurde in diesem Jahr die deutsche Initiative „Give Something Back to Berlin“ (GSBTB) ausgezeichnet. Zehn soziale Projekte aus aller Welt waren für den Award nominiert, mit dem die United Nations Alliance of Civilizations (UNAOC) und die BMW Group innovative interkulturelle Konzepte fördern.

Umwelt
·
Nachhaltigkeit
 

Pressekontakt.

Michael Ebner
BMW Group

Tel: +43-662-8383-9100

E-Mail senden

Passende Links.

München. Mit dem ersten Platz des Intercultural Innovation Award wurde in diesem Jahr die deutsche Initiative „Give Something Back to Berlin“ (GSBTB) ausgezeichnet. Zehn soziale Projekte aus aller Welt waren für den Award nominiert, mit dem die United Nations Alliance of Civilizations (UNAOC) und die BMW Group innovative interkulturelle Konzepte fördern. Im Beisein von H.E. Nassir Abdulaziz Al-Nasser (Hoher Repräsentant der UNAOC) und Bill McAndrews (Leiter Konzernkommunikationsstrategie, Unternehmens- und Marktkommunikation BMW Group) wurde der Preis gestern Abend im Rahmen des 7. Global Forum der United Nations Alliance of Civilizations in Baku, Aserbaidschan, verliehen. Die Berliner Initiative setzte sich aus nahezu 1.000 Bewerbern aus 120 Ländern durch und überzeugte die sechsköpfige unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern weltweit renommierter interkultureller Bildungseinrichtungen.

 

Deutsches Projekt gewinnt den Intercultural Innovation Award 2016

Stellvertretend für die gesamte „Give Something Back to Berlin“-Gemeinschaft nahm Gründerin Annamaria Olsson den mit 40.000 US Dollar dotierten Hauptpreis entgegen. Aus einer spontanen Idee heraus gründete die schwedische Journalistin 2013 die Projekt-Plattform, über die Neu-Berliner aus aller Welt Zeit, Energie und Know-how in soziale Projekte und Nachbarschaftsarbeit einbringen können. Ziel ist es, Begegnungsplattformen für Menschen unterschiedlichster Herkunft zu schaffen, die sich normalerweise nicht über den Weg laufen würden. Dabei arbeitet GSBTB auf drei unterschiedlichen Ebenen: Engagierte Ehrenamtliche werden in lokale NGO-Projekte vermittelt; es dient als Netzwerkplattform auf der Neuberliner zusammenkommen, um ihre eigenen Ideen zu entwickeln; zudem werden ständig neue und eigene GSBTB- Projekte initiiert.

GSBTB unterstützt und realisiert eine Vielzahl an Projekten für Flüchtlinge und leistet damit einen wichtigen Beitrag für nachhaltige Integration und interkulturelle Verständigung. Geflüchtete Menschen sind dabei nicht nur Begünstigte, sondern werden ein fester Teil der GSBTB-Gemeinschaft.

„Im Namen der GSBTB-Gemeinschaft möchte ich mich bei der BMW Group und der UNAOC für diese besondere Auszeichnung bedanken. Mit ihrer vielfältigen Unter­stützung können wir unsere Plattform und Projekte nachhaltig professionalisieren. Dieser Preis ist auch eine Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz unserer unzähligen Freiwilligen. Ohne sie hätte ‚Give Something Back to Berlin‘ nicht zu diesem großen Ort der Begegnung für so viele Menschen aus aller Welt werden können“, freut sich Annamaria Olsson, Gründerin von GSBTB.

 

Intercultural Innovation Award fördert Nachhaltigkeit sozialer Projekte

Mit dem Intercultural Innovation Award zeichnen die BMW Group und die UNAOC seit 2011 jährlich zehn innovative soziale Projekte aus, die den Dialog und das interkulturelle Verständnis fördern und dadurch einen wichtigen Beitrag für wirtschaftliches Wachstum und Frieden in globalisierten Gesellschaften leisten.

Dieses einmalige Kooperationsmodell zwischen dem Privatsektor und der UNAOC hat weitreichenden Einfluss, da beide Partner mit ihren Kompetenzen die Nachhaltigkeit der ausgewählten Projekte sicherstellen.

Ein Jahr lang erhalten das Team von „Give Something Back to Berlin“ und die neun weiteren Finalisten umfassende beratende Unterstützung von der BMW Group und der UNAOC: Neben einem Trainings- und Kapazitätsaufbauprogramm zu Themen wie Strategie oder Planung, werden sie in das exklusive Netzwerk der „Intercultural Leaders“ aufgenommen und profitieren von den weitreichenden Netzwerken der zwei globalen Partner.

„Wir freuen uns, dass in diesem Jahr eine Initiative aus Berlin den Hauptpreis des Intercultural Innovation Award erhält. Gemeinsam mit der UNAOC werden wir ‚Give Something Back to Berlin‘ ganz gezielt bei der Entwicklung eines Geschäftsmodells unterstützen. Die Zusammenarbeit mit einem zukunftsweisenden sozialen Start Up ist eine Ehre für die BMW Group und wir freuen uns auf den gegenseitigen Wissensaustausch“, erklärt Bill McAndrews, Leiter Konzernkommunikations­strategie, Unternehmens- und Marktkommunikation BMW Group.

  

Die diesjährigen Finalisten (alphabetische Reihenfolge) sind:

The Blessing Basket Project – Artisan&You (USA)

The Coexist Initiative – Girls Education Equity Project (Kenia)

Give Something Back to Berlin e.V. – Give Something Back to Berlin (Germany)

International Council for Cultural Centers – Bread Houses Network (Bulgarien)

On Our Radar – From the Margins to the Front Page (Großbritannien)

Red Dot Foundation – Safecity (Indien)

Routes 2 Roots – Exchange for Change (Indien)

Shine a Light - CanalCanoa (Brasilien/USA)

SINGA – SINGA Kiwanda (Frankreich)

Unistream – Educating Tomorrow Leaders Today (Israel)

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

ANNUAL CONFERENCE 2024.

Munich. Here you can see the on demand webcast of the BMW Group Annual Conference 2024, with the world premiere of the next BMW vision vehicle on the "Road to Neue Klasse".

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EG) Nr. 692/2008 (in der jeweils gültigen Fassung) ermittelt. Die Werte wurden bereits auf Basis des in den einschlägigen europarechtlichen Rechtsgrundlagen vorgesehenen neuen WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung und können Sonderausstattungen diese Werte erhöhen. Die Spannen berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem Pkw-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter diesem Link unentgeltlich erhältlich ist. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.

Neueste Daten & Fakten.

Die Preise für den BMW Z4.
Sat Mar 02 11:14:00 CET 2024
G29
Z4
Die Preise für den BMW 8er
Sat Mar 02 09:32:00 CET 2024
8er
Die Preise für den BMW X4
Fri Mar 01 11:16:00 CET 2024
G02
Preise
Die Preise für den BMW X7
Fri Mar 01 11:14:00 CET 2024
G07
X7
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login