Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Österreich · Artikel.

Preisträger des BMW Welt Young Artist Jazz Awards tritt bei den Leipziger Jazztagen und in der Unterfahrt auf

Pianist Josef Reßle ist der erste Gewinner

Unternehmen
·
Kultur
 

Pressekontakt.

Michael Ebner
BMW Group

Tel: +43-662-8383-9100
Fax: +43-662-8383-295

E-Mail senden

Downloads.

  
Dateianhänge(1x, ~102,43 KB)
  
Photos(2x, ~5,87 MB)

Leipzig/München. Der Preisträger des 2016 erstmals vergebenen BMW Welt Young Artist Jazz Award, Josef Reßle, wird am 1. Oktober während der Leipziger Jazztage und am 19. Oktober im Münchner Jazzclub Unterfahrt als Teil seines Gewinns auftreten. Darüber hinaus erhält das aufstrebende Talent 3.000 Euro zur Förderung. Ausgewählt wurde Josef Reßle von der renommierten Jury des BMW Welt Jazz Award. Mit der Erweiterung des BMW Welt Jazz Award um einen jährlichen Nachwuchspreis fördern die BMW AG und die Stadt München nun gezielt heimische Talente.

 

Vom 29. September bis zum 8. Oktober finden die 40. Leipziger Jazztage unter dem Motto „Schöne Künste“ mit vielen nationalen und internationalen Größen statt. Josef Reßle wird am 1. Oktober mit dem Bassisten Benjamin Schäfer und dem Schlagzeuger Sebastian Wolfsgruber im Opernhaus auftreten.

 

Dirk Reinicke, Leiter BMW Niederlassung Leipzig, dazu: „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr die Leipziger Jazztage, das größte und bekannteste Jazzfestival Ostdeutschlands, als Partner zu begleiten. Dabei ist unser Engagement für den Jazz in Leipzig weit mehr als nur ein Sponsoring. Seit 2011 ist das Engagement partnerschaftlich gewachsen und wurde kontinuierlich ausgebaut. Mit unserem Engagement wollen wir nicht nur unseren Kunden Freude bereiten, sondern allen Liebhabern der Vokal- und Jazzmusik. Die 40. Jazztage werden für uns ganz besondere. Neben vielen internationalen Musikern, die auf unterschiedlichste Arten das Motto ‚Schöne Künste‘ präsentieren, wird auch Josef Reßle, der Gewinner des ersten BMW Welt Young Artist Jazz Award, im Opernhaus spielen. Eine Premiere, die gerne zur Tradition werden kann.“

 

Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Stadt München, sagte: „Wenn der junge Pianist Josef Reßle am 1. Oktober bei den Leipziger Jazztagen in die Tasten greift, erlebt das Publikum nicht nur ein wunderbares Konzert, sondern ein besonderes Debüt. Denn der in diesem Jahr erstmals verliehene BMW Welt Young Artist Jazz Award, der einmal mehr das kulturelle Engagement von BMW für München unterstreicht und gemeinsam mit dem Kulturreferat den Jazz-Nachwuchs der bayerischen Landeshauptstadt ins Visier nimmt, hat dank der erfolgreichen Kooperation zwischen Leipzig und München gleich in seinem ersten Jahr den Weg zu einem der renommiertesten internationalen Jazzfestivals gefunden. Doch damit nicht genug − auch das Münchner Publikum darf sich Mitte Oktober auf Josef Reßle im heimischen Jazzclub Unterfahrt freuen.“

 

„Den neuen BMW Welt Young Artist Jazz Award zu erhalten, ist natürlich eine große Freude für mich. Vielen herzlichen Dank an BMW, die Stadt München und die Mitglieder der Jury! Als junger Musiker ist man stets auf der Suche nach Möglichkeiten, seine eigene Musik präsentieren zu können. Dass mit den Konzerten bei den Leipziger Jazztagen und in der Unterfahrt gleich zwei hochkarätige Auftritte mit dem Preis verbunden sind, ist daher ganz besonders reizvoll. Wir sind sehr gespannt auf die beiden Abende, bei denen wir vor allem Eigenkompositionen sowie auch den ein oder anderen Jazzstandard spielen werden“, so Josef Reßle.

 

Am 19. Oktober 2016 tritt Josef Reßle mit Benjamin Schäfer und dem Münchner Schlagzeuger Fabian Rösch in der Münchner Unterfahrt auf. Fee Schlennstedt, Künstlerische Leitung der Unterfahrt, erklärt: „Josef Reßle ist ein herausragend talentierter junger Musiker der Stadt München. Bereits seit fünf Jahren bereichert er den Jazzclub Unterfahrt durch seine Auftritte. Wir freuen uns außerordentlich, dass die Jury ihn als ersten Preisträger des BMW Welt Young Artist Jazz Award gewählt hat, und auf seinen damit verbundenen Auftritt in der Unterfahrt.“

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Anmelden
 

BMW Group Streaming.

BUILT IN THE US: THE ALL-NEW BMW X3.

Here you can see the live transmission of the event in Spartanburg, USA.

open streaming site

CO2 Verbrauchsinfo.

Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt. Die Angaben sind abhängig vom gewählten Räder-/Reifenformat.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen und unter http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Technische Daten des neuen MINI Countryman, gültig ab Mai 2017.
Tue May 16 23:50:00 CEST 2017
Technische Daten, Spezifikationen
Gesamtpreisliste BMW
Wed Mar 29 11:30:00 CEST 2017
Preise
Die Preise für den BMW 7er
Wed Mar 29 11:04:00 CEST 2017
Preise
Die Preise für den BMW X6
Wed Mar 29 11:03:00 CEST 2017
Preise
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Rede
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Anmelden