Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Österreich · Artikel.

Ab in die Wüste – Drei BMW 5er Touring beenden erfolgreich die Langstreckenralley Allgäu-Orient 2017.

Mit einem 2. Platz beendet das private Team „5ever“ die Langstreckenrallye Allgäu-Orient 2017, bei der der Sieger ein ausgewachsenes Kamel als Siegesprämie erhält.

G31
·
Touring
·
5er
·
Classic, Heritage Events
·
Tradition
·
BMW Markenhistorie
 

Pressekontakt.

Michael Ebner
BMW Group

Tel: +43-662-8383-9100

E-Mail senden

Amman / Jordanien. Die Langstreckenrallye Allgäu-Orient 2017 ging nach 6.000 harten und staubigen Kilometern am Samstag, 27. Mai 2017, in der Wüste Jordaniens durchs Ziel. Drei abenteuerliche Wochen liegen hinter dem Team „5ever“ und ihren drei BMW 520i touring der Baureihe E34. Von Wind und Regen, Hitze und Wüstensand über Schotter, Schlamm und Flussdurchfahrten war alles dabei. Doch auch Reifenpannen und kleinere wie größere Defekte gehörten dazu und verlangten vom Team Durchhaltevermögen und gute Nerven.

 

Der BMW 520i touring als perfekter Partner für eines der letzten großen automobilen Abenteuer.

Die Allgäu-Orient Rallye ist eine der weitesten Langstreckenrallyes der Welt. Die Bedingungen sind hart, und sie folgen konsequent der maximalen Kostendämpfung: Kein Auto jünger als zwanzig Jahre oder teurer als 1.111 Euro. Das Team „5ever“ entscheidet sich für den BMW 520i touring der Modellreihe E34, denn er gilt mit seinem drehmomentstarken Sechszylinder und 150 PS als sehr robust und langstreckentauglich. Aufgrund der Vielzahl günstiger Angebote am Markt ist er die perfekte Wahl für eine solche Rallye. Der erste BMW 5er Touring (E34) erschien 1991 und positionierte sich sofort als innovatives Hightech-Fahrzeug im Segment der oberen Mittelklasse. Damit folgte nach dem BMW 3er Touring (E30) im Jahr 1987 der zweite BMW Touring und etablierte damit eine einzigartige Kombination aus Dynamik, innovativer Technik und Platzangebot am Markt. Er überzeugte durch harmonisches und sportliches Design, hohe Karosseriesteifigkeit und viele clevere Detaillösungen. Die BMW Group unterstützt das junge Team bereits bei der Suche und der technischen Vorbereitung sowie mit einem Fahrertraining der besonderen Art unter Leitung des zweimaligen DTM-Champion Marco Wittmann.

 

Start im Allgäu bei Dauerregen und Kälte.

Bei heftigem Dauerregen ging es am 7. Mai in Oberstaufen im Allgäu los. Motiviert und gut vorbereitet startete das Team „5ever“, sechs junge Freunde, die sich bereits lange kennen. Initiatorin Julia Hiltrop (32) und Organisator Adil Sbai (31) hatten die Idee, Sofia „Soffa“ Wieczorek (26), Sebastian „Basti“ Schulz (30), Andreas Zachai (28) und Regina Herz (29) schlossen sich begeistert an. Flott ging es über Österreich nach Ungarn und von dort weiter nach Serbien.

 

BMW Pannendienst im Nirgendwo.

Kurz vor der türkischen Grenze gab es die ersten Probleme. Doch die beiden BMW Mechaniker von Borusan Oto brauchten gerade mal zwei Stunden, um mit ihrem BMW X3 vor Ort zu sein. Da sie schon mal da waren, halfen sie gleich noch zwei weiteren Teams. Weiter ging es über den Bosporus nach Kleinasien, wo sich ein Auswahlteam der Rallyeteilnehmer mit den Senioren der türkischen Nationalmannschaft bei einem Fußballspiel messen musste. Immerhin gelang ein Sieg und 5ever Teammitglied Basti konnte ein Tor zum 3:1 Sieg beisteuern.

Verschleißfördernd war das Rennen auf einem ehemaligen Militärgelände bei Ankara. Nach klassischem Le Mans-Start wurde den voll beladenen Rallyeautos nichts geschenkt und es sprang immerhin Platz 5 für das Team „5ever“ heraus. Spätere Motorprobleme, die einen der drei BMW 5er Touring im türkischen Denizli ereilten, dämpften die große Euphorie zunächst. Aber die Hilfe von BMW Öztürk war überwältigend. Über Nacht zauberten die Mechaniker den BMW 5er Touring zurück auf die Straße und das Team „5ever“ konnte weiter kreuz und quer durch die Türkei fahren. Die Straßen waren jetzt fast immer steinig, steil und einsam, aber dafür kamen sie an Orte, die kaum ein Tourist je kennenlernt.

 

Die Wüste lebt.

Nach Israel ging es mit dem Flugzeug, die Autos fuhren separat mit der Fähre. In Haifa stiegen die Teams wieder ein. In Jaffa wurde ein Anlasser repariert, obwohl sich immer Leute fanden, die gerne anschieben halfen. Hier besuchten Regina und Andi eine Schule, die allen Konfessionen offensteht und verteilten Geschenke an die Kinder. Denn auch das will die Allgäu-Orient Rallye sein, eine Brücke zu anderen Kulturen, die Menschen einander näher zusammenbringt. Im Konvoi reiste das gesamte Feld auch zum Grabmal David Ben-Gurions, Mitbegründer des Staates Israel. Über einen Stopp am Toten Meer ging es nach Jerusalem, von dort dann durch die Negev Wüste und das Wadi Rum. 3.000 Kilometer und das jetzt immer Pannenfrei.

 

Fazit.

Von Anfang an war klar, dass es hart werden würde. Umso größer ist die Freude des Teams „5ever“ über den 2. Platz in der Gesamtwertung, knapp vorbei am Hauptgewinn, einem ausgewachsenen Kamel. Die drei staubbedeckten BMW 5er Touring haben ihre Langstreckentauglichkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt und sind dabei allen längst ans Herz gewachsen. Jetzt heißt es dennoch Abschied von ihnen nehmen. Alle Autos werden vor Ort zerlegt und die Einzelteile verkauft. Der Erlös fließt als Spende komplett in mehrere Hilfsprojekte. Die Rückreise findet bequem im Flugzeug statt. Ein einzigartiges Abenteuer ist zu Ende.

 

Die Highlights aus der Vorbereitung und zur eigentlichen Rallye können Sie u.a. über folgende Kanäle verfolgen:

BMW Group Pressclub.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0269598DE/die-lange-reise-zum-kamel-das-private-team-„5ever“-startet-mit-drei-klassischen-bmw-5er-touring-e34-zur-abenteuerlichen-langstreckenrallye-allgaeu-–-orient-2017

 

BMW Group.

Facebook: https://www.facebook.com/BMWGroup/

Youtube: https://www.youtube.com/BMWGroupView

 

BMW Group Classic.

Facebook: https://www.facebook.com/BMW.Classic/

Youtube: https://www.youtube.com/BMWGroupClassic

Instagram: https://www.instagram.com/bmwclassic/

BMW Classic#heart: http://www.bmwgroup-classic-heart.com/de/bmw-classic-blog/

 

Team 5ever.

Facebook: https://www.facebook.com/5ever017/

Website: https://5ever.blog/

 

 

 

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

ANNUAL CONFERENCE 2024.

Munich. Here you can see the on demand webcast of the BMW Group Annual Conference 2024, with the world premiere of the next BMW vision vehicle on the "Road to Neue Klasse".

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EG) Nr. 692/2008 (in der jeweils gültigen Fassung) ermittelt. Die Werte wurden bereits auf Basis des in den einschlägigen europarechtlichen Rechtsgrundlagen vorgesehenen neuen WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung und können Sonderausstattungen diese Werte erhöhen. Die Spannen berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem Pkw-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter diesem Link unentgeltlich erhältlich ist. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.

Neueste Daten & Fakten.

Die Preise für den BMW Z4.
Sat Mar 02 11:14:00 CET 2024
G29
Z4
Die Preise für den BMW 8er
Sat Mar 02 09:32:00 CET 2024
8er
Die Preise für den BMW X4
Fri Mar 01 11:16:00 CET 2024
G02
Preise
Die Preise für den BMW X7
Fri Mar 01 11:14:00 CET 2024
G07
X7
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login