Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Österreich · Artikel.

Strategische Neuausrichtung des BMW Group Design

Oliver Heilmer neuer Leiter MINI Design

Unternehmen
·
Personalwesen
·
BMW Group Design
·
Menschen
·
Menschen im Unternehmen
 

Pressekontakt.

Michael Ebner
BMW Group

Tel: +43-662-8383-9100

E-Mail senden

München. Mit den „NEXT 100 Visionsfahrzeugen“ hat das BMW Group Designteam unter der Leitung von Adrian van Hooydonk im Jubiläumsjahr des Unternehmens seine Weitsicht und sein enormes kreatives Potenzial unter Beweis gestellt. Im Rahmen der Unternehmensstrategie NUMBER ONE > NEXT folgt mit der Neuausrichtung des BMW Group Designteams nun konsequent der nächste Schritt. Das BMW Group Design schafft die Voraussetzungen, um die Visionen in den kommenden Fahrzeuggenerationen Realität werden zu lassen und für den Kunden ein digitales, emotionales Mobilitätserlebnis zu schaffen.

 

Oliver Heilmer wird ab 1. September 2017 das MINI Design leiten. Der 42jährige Designer ist derzeit Präsident von Designworks, einer Tochtergesellschaft der BMW Group mit Designstudios in Kalifornien, München und Shanghai. Heilmer gehört bereits seit 17 Jahren zum Design Team der BMW Group und war bis 2016 verantwortlich für das Interieur Design der Marke BMW.

 

„Mit dem ‚MINI VISION NEXT 100‘ hat MINI eindrucksvoll seine Zukunftsfähigkeit gezeigt“, erklärt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. „Ich bin überzeugt, dass das MINI Designteam unter der Leitung von Oliver Heilmer diese Vision der Marke erfolgreich in den zukünftigen Fahrzeugmodellen umsetzen und die MINI Kunden begeistern wird. Mit seiner Designkompetenz und Erfahrung verbindet Oliver Heilmer Kontinuität mit der Frische und dem Weitblick, für den die Marke MINI steht.“

 

Innerhalb des ab September von Heilmer geleiteten MINI Designteams sind weiterhin Christopher Weil für das Exterieur Design und Kerstin Schmeding für das Farb- und Materialdesign verantwortlich. Das Interieur Design wird ab 1. Juni von Christian Bauer geleitet.

 

Heilmers Nachfolge als Präsident von Designworks wird ab 1. September 2017 Holger Hampf antreten. Hampf war bereits seit 2002 Teil des Führungsteams von Designworks und leitete den Bereich Produktdesign, bis er 2010 zu einem externen Designstudio wechselte. Seit seiner Rückkehr zur BMW Group im Jahre 2014 war der 50-jährige unter anderem verantwortlich für das User Interface Design und die Neuausrichtung des Designteams im Hinblick auf die Digitalisierung. „Designworks ist für uns nicht nur ein Designstudio, sondern unsere strategische Schnittstelle in die zukünftige Lebenswelt unserer Kunden“, erklärt BMW Group Designchef Adrian van Hooydonk. „Deshalb freue ich mich, dass wir mit Holger Hampf einen erfahrenen Kollegen als Präsidenten gewinnen konnten, der Designworks hervorragend kennt und zugleich die Kompetenz für ein immer stärker digital geprägtes Kundenerlebnis mitbringt.“ 

 

BMW Group Design richtet sich strategisch auf die Zukunft aus

Mit den Neubesetzungen und mit der Stärkung zukünftig wichtiger Kompetenzfelder richtet sich das BMW Group Design im Zuge der Unternehmensstrategie NUMBER ONE > NEXT neu aus. Der Fokus liegt dabei zum einen auf kürzeren Entwicklungszyklen, zum anderen auf einer zunehmenden Digitalisierung sowohl der Designprozesse als auch der Produkte und Mobilitätserlebnisse. Teil der neuen Struktur sind außerdem kleine und agile Projektteams.

 

Einen wichtigen Schwerpunkt bildet künftig die Gestaltung von markenspezifischen, digitalen Interaktionserlebnissen im Fahrzeug. Auf dieses Thema wird sich Gernot Schmierer konzentrieren, der ab 1. September die Leitung des User Experience Design der BMW Group übernimmt. In seiner Verantwortung wird das fahrzeugbezogene Design von Interaktionserlebnissen entstehen – von der Vision bis zur konkreten Umsetzung.

Wie bereits angekündigt wird in der zweiten Jahreshälfte Jozef Kabaň die Leitung des Design Teams BMW Automobile übernehmen. Seit 1. März 2017 leitet Domagoj Dukec das Design der Submarken BMW i und BMW M.

Auch weiterhin wird Giles Taylor das Design für Rolls-Royce Motor Cars verantworten und Edgar Heinrich das BMW Motorrad Design.

Laurenz Schaffer übernahm im November 2016 die Funktion des Leiters Bereichsmanagement, Designidentität und Kontext. Für die Themenfelder Group Design Strategie, Konzepte, Technologien, Modelle und Erlebnis ist Werner Haumayr verantwortlich.

„Das gesamte Team ist hoch motiviert, das Design unserer Marken in eine neue Ära zu führen“, erklärt BMW Group Designchef Adrian van Hooydonk. „Der entscheidende Erfolgsfaktor in unserer Branche ist und bleibt letztlich das Kundenerlebnis. Deshalb wird das BMW Group Designteam auch in der zukünftigen, digital geprägten Mobilitätswelt dafür sorgen, dass dies auch weiterhin ein emotionales Erlebnis sein wird.“

 

 

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

ANNUAL CONFERENCE 2024.

Munich. Here you can see the on demand webcast of the BMW Group Annual Conference 2024, with the world premiere of the next BMW vision vehicle on the "Road to Neue Klasse".

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EG) Nr. 692/2008 (in der jeweils gültigen Fassung) ermittelt. Die Werte wurden bereits auf Basis des in den einschlägigen europarechtlichen Rechtsgrundlagen vorgesehenen neuen WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung und können Sonderausstattungen diese Werte erhöhen. Die Spannen berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem Pkw-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter diesem Link unentgeltlich erhältlich ist. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.

Neueste Daten & Fakten.

Die Preise für den BMW Z4.
Sat Mar 02 11:14:00 CET 2024
G29
Z4
Die Preise für den BMW 8er
Sat Mar 02 09:32:00 CET 2024
8er
Die Preise für den BMW X4
Fri Mar 01 11:16:00 CET 2024
G02
Preise
Die Preise für den BMW X7
Fri Mar 01 11:14:00 CET 2024
G07
X7
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login