Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Österreich · Artikel.

Partnerschaft für den Sound der Zukunft: Hans Zimmer wird Komponist und Kurator für BMW IconicSounds Electric.

+++ Partnerschaft für die kommenden Jahre in Santa Monica verkündet +++ +++ Erster gemeinsam entwickelter Sound kommt bereits 2020 in Serie +++

Unternehmen
·
Technologie
·
Akustik, Aerodynamik
·
Mobilität der Zukunft
·
Elektrifizierung
 

Pressekontakt.

Michael Ebner
BMW Group

Tel: +43-662-8383-9100

E-Mail senden

Santa Monica/München. Im Juni 2019 wurde bei der #NEXT Gen in München der gemeinsam von Hans Zimmer und BMW Sound Designer Renzo Vitale entwickelte E-Sound des BMW Vision M NEXT vorgestellt. Jetzt hat Hans Zimmer in Santa Monica offiziell eine Partnerschaft mit der BMW Group für die Weiterentwicklung von BMW IconicSounds Electric verkündet. Hans Zimmer: „Uns bietet sich die einzigartige Möglichkeit, das elektrische Fahren in einem BMW mit großartigen Klängen zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Ich freue mich auf die Herausforderung, den Klang für elektrische BMW der Zukunft mitgestalten zu können. Schon die Entwicklung des Sounds für den BMW Vision M NEXT gemeinsam mit Renzo Vitale war für mich eine inspirierende, neue Erfahrung.”

 

Gemeinsam entwickelter Sound bereits 2020 in Serie

Hans Zimmer und BMW Sound Designer Renzo Vitale gaben kurz vor Beginn der Los Angeles Auto Show in Zimmers Studio in Santa Monica einen exklusiven Einblick in ihre bisherige Zusammenarbeit. In diesem Studio, wo Hans Zimmer üblicherweise Filmmusik für Hollywood-Filme produziert, haben sie gemeinsam unter anderem den E-Sound des BMW Vision M NEXT entwickelt. Darüber hinaus stellten Zimmer und Vitale ihre jüngste Co-Kreation vor: Den neuen Fahrbereitschaftssound für reinelektrische BMW sowie BMW Plug-In Hybride. Dieser wird bereits im Jahr 2020 erstmalig in Serie zum Einsatz kommen. Renzo Vitale: „Mit der Klanggestaltung in unseren Fahrzeugen haben wir die Möglichkeit, positive Emotionen hervorzurufen. Der neue Fahrbereitschaftssound soll die Vorfreude auf das elektrische Fahren wecken, wenn der Kunde in sein Fahrzeug steigt und den Start/Stop Knopf betätigt.“

 

BMW IconicSounds Electric

Als großer Vorteil der Elektromobilität wird vielfach die Stille des elektrischen Antriebs angeführt. Mit zunehmendem Angebot elektrifizierter Modelle entsteht an dieser Stelle für den Fahrer aber auch eine Lücke in der Emotionalität des Fahrerlebnisses. Unter dem Namen „BMW IconicSounds Electric“ wird für elektrifizierte Fahrzeuge von BMW ein zukunftsweisendes Sound-Angebot entstehen. Stefan Ponikva, Leiter Markenerlebnis BMW: „Die Sounds unserer Fahrzeuge haben Millionen von Menschen über Jahre begleitet und begeistert. Wir freuen uns über die einzigartige Gelegenheit mit Hans Zimmer die Klangwelt der Elektromobilität bei BMW zu gestalten – und damit die zukünftigen Emotionen unserer Kunden weltweit neu aufzuladen und die Freude am Fahren neu zu definieren.“

Als Komponist und Kurator von BMW IconicSounds Electric wird Hans Zimmer seine Kompetenz in unterschiedlichen Projekten zur Soundgestaltung für BMW Elektrofahrzeuge weltweit einbringen. Das Spektrum reicht dabei von Sounds für Visionsfahrzeuge und Konzepte, Serienfahrzeuge, die Komposition von Klangzeichen, aber auch Soundentwicklungen für Kommunikationsanlässe, die den akustisch-emotionalen Charakter der Elektromobilität thematisieren.

 

BMW Group beschäftigt sich seit rund zehn Jahren mit Sound für Elektromobilität

Schon 2009 mit Einführung der MINI E Testflotte haben sich Akustikingenieure der BMW Group mit künstlich erzeugtem Sound auseinandergesetzt, der zur besseren Wahrnehmbarkeit von Fahrzeugen beitragen sollte, deren Antrieb kaum hörbar ist. Kunden konnten daher bereits seit dem Launch des BMW i3 optional den akustischen Fußgängerschutz bestellen.

Der Sound des akustischen Fußgängerschutzes wurde seitdem gemäß neuer gesetzlicher Vorgaben weiterentwickelt und wird nun sukzessive serienmäßig auf alle Plug-In-Hybride und rein elektrische Fahrzeuge von BMW ausgerollt (Anforderungen an den akustischen Fußgängerschutz sowie Einsatzzeitpunkte variieren weltweit). Ziel in der Entwicklung war es, die wichtige Warnfunktion zu erfüllen, ohne Passanten zu stören. Gleichzeitig soll der Kunde im Fahrzeug weiterhin hohen Akustik-Komfort genießen.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

ANNUAL CONFERENCE 2024.

Munich. Here you can see the on demand webcast of the BMW Group Annual Conference 2024, with the world premiere of the next BMW vision vehicle on the "Road to Neue Klasse".

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EG) Nr. 692/2008 (in der jeweils gültigen Fassung) ermittelt. Die Werte wurden bereits auf Basis des in den einschlägigen europarechtlichen Rechtsgrundlagen vorgesehenen neuen WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung und können Sonderausstattungen diese Werte erhöhen. Die Spannen berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem Pkw-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter diesem Link unentgeltlich erhältlich ist. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.

Neueste Daten & Fakten.

Die Preise für den BMW Z4.
Sat Mar 02 11:14:00 CET 2024
G29
Z4
Die Preise für den BMW 8er
Sat Mar 02 09:32:00 CET 2024
8er
Die Preise für den BMW X4
Fri Mar 01 11:16:00 CET 2024
G02
Preise
Die Preise für den BMW X7
Fri Mar 01 11:14:00 CET 2024
G07
X7
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login