Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Österreich · Artikel.

Kein Weg zu weit, kein Schnee zu tief: Mit dem MINI Cooper S Countryman ALL4 auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum.

Wer Festtagsstimmung im heimischen Wohnzimmer genießen will, muss dazu zunächst einmal raus in die Natur. Und mit dem festen Vorsatz, die schönste aller Tannen nach Hause zu bringen, werden auch längere Transportwege gern in Kauf genommen – erst recht, wenn dabei der vielseitige Allrounder der britischen Premium-Marke die Fahrt durch verschneite Landschaften zu einem winterlichen Vergnügen macht.

 

Pressekontakt.

Michael Ebner
BMW Group

Tel: +43-662-8383-9100

E-Mail senden

Downloads.

  
Photos(61x, 200,61 MB)
  
Videos(1x, 77,5 MB)

München. Die Erwartungen sind hoch, der Auftrag ist klar definiert, und ein Blick auf den Kalender duldet keinen Aufschub. Je näher die Festtage rücken, desto mehr wird die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum zur wichtigsten Mission des Jahres, zumindest aber des Monats Dezember. Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, gerade gewachsen und gleichmäßig mit sattgrünen Zweigen bestückt – so soll die traditionelle Tanne, mit Lichtern und Kugeln geschmückt, im heimischen Wohnzimmer für Festtagsstimmung sorgen. Da heißt es, bei der Entscheidung für den richtigen Baum wählerisch zu sein. Und wer Ehemänner, Partner oder Familienväter mit dieser Aufgabe betraut, ahnt zumeist, dass die Fahndung nach dem idealen Symbol für ein besinnliches Weihnachtsfest manchmal einfach etwas länger dauert.

Für den Münchner Jürgen Metz beginnt die Baum-Suche gleich nach dem Frühstück mit der Wahl des passenden Transportmittels. Ein klassischer Innocenti Mini stünde bereit. Mit dem kleinen, liebevoll gepflegten Italo-Briten hat er schon so manche reizvolle Tour absolviert. Doch heute hat der Mitarbeiter der Fahrdynamik-Entwicklung von MINI Größeres im Sinn. Der neue MINI Cooper S Countryman ALL4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,5 – 6,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 149 – 142 g/km) bietet sich mit seiner optionalen Dachreling und dem im MINI Original Zubehörprogramm erhältlichen Relingträger als Weihnachtsbaum-Express geradezu an. Und im Prinzip könnte es ja tatsächlich ganz schnell gehen. Auf dem Parkplatz vor dem örtlichen Supermarkt werden Bäume aller Art und Größe angeboten. Doch sind sie auch wirklich frisch? Und ist es nicht viel zu riskant, eine bereits transportfertig in ein Netz gehüllte Tanne zu kaufen?

Vor dem Baumarkt am Stadtrand ist die Auswahl noch größer. Doch das hat sich offenbar herumgesprochen. In Scharen stehen potenzielle Kunden vor dem eingezäunten Freiluft-Areal und warten auf Einlass in den „Wald“ der sorgsam aufgereihten und nach Größe sortierten Tannen. Bei diesem Anblick kommt Jürgen ins Grübeln. Wäre es nicht weitaus stimmungsvoller, die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum ganz traditionell fernab der Großstadt und inmitten von unberührter Natur aufzunehmen? In der Eifel, wo er aufgewachsen ist, war das schon immer die einzig wahre Art, sich auf das Fest einzustimmen. Und nicht nur dort gilt eine von eigener Hand gesägte Tanne auch heute noch als schönstes Signal für den Start in die Feiertage.

Das Navigationssystem des MINI Cooper S Countryman ALL4 listet zum Stichwort „Weihnachtsbaum selber schlagen“ gleich ein knappes Dutzend Adressen im Umkreis von München auf. Daher ist bei der Zieleingabe taktisches Geschick gefragt. Die beste Auswahl, so Jürgens Kalkül, sollte dort zu finden sein, wo sich nur wenige Großstadt-Bewohner tummeln. Schnell hat er den Entschluss gefasst, eine südlich der Stadt gelegene Tannenschonung anzusteuern. Die Aussicht, den Weihnachtsbaum-Kauf mit einem Ausflug in die schneebedeckte Berglandschaft zu verbinden, ist einfach zu verlockend.

Schon nach wenigen Kilometern auf kurvenreichen Landstraßen kommt hinter dem Lenkrad des neuen MINI Cooper S Countryman ALL4 Festtagsstimmung auf. Der 131 kW/178 PS starke Vierzylinder-Ottomotor mit MINI TwinPower Turbo Technologie stellt bei jedem Zwischenspurt sein sportliches Temperament unter Beweis. Recht schnell sind der Starnberger See und bald darauf auch der Staffelsee passiert. Die Zugspitze rückt näher, und der Fahrspaß hat gerade erst begonnen. In Garmisch-Partenkirchen reift die Überzeugung, dass es in Österreich sicher die allerschönsten Bäume zu entdecken gibt. Wenig später ist die Grenze zu Tirol überquert.

Schon vor mehr als 25 Jahren haben sich zahlreiche Forstbetriebe in diesem österreichischen Bundesland zusammengeschlossen, um den „Tiroler Christbaum“ als Markenzeichen zu etablieren. Der Name steht heute für ein Qualitätssiegel, das die fachkundige Aufzucht der Bäume in heimischen Schonungen garantiert. Jährlich sorgen rund 30 000 Bäume aus dem Bestand der registrierten Erzeuger für festlichen Glanz in den Wohnstuben. Grund genug, in Tirol nach dem passenden Weihnachtsbaum zu suchen.

Zwischenzeitlich sorgt das malerische Bergpanorama jedoch dafür, dass der eigentliche Anlass für die Tour durch die Alpenregion beinahe in Vergessenheit gerät. Auf den engen Kehren der Passstraßen, das weiß Jürgen nur allzu genau, kann auch das größte Modell der britischen Premium-Marke mit MINI typischer Agilität begeistern. Mit jedem Höhenmeter, den der neue MINI Cooper S Countryman ALL4 erklimmt, wachsen nicht nur die an den Straßenrand geräumten Schneeberge immer weiter an. Auch der winterliche Fahrspaß mit dem kraftvollen Allrounder erreicht ungeahnte Höhen.

Kurz vor der Zufahrt ins Gletscherskigebiet von Sölden lenkt eine Hinweistafel am Straßenrand die Aufmerksamkeit des Fahrers wieder auf das ursprüngliche Ziel seines Ausflugs. „Weihnachtsbäume direkt vom Feld“ werden dort angepriesen. Die Ausschilderung führt auf einem schneebedeckten Forstweg immer tiefer in ein Waldgebiet hinein. Dank seines Allradsystems, das die Antriebskraft innerhalb weniger Millisekunden jederzeit bedarfsgerecht zwischen den Vorder- und den Hinterrädern verteilt, ist der neue MINI Cooper S Countryman ALL4 in dieser Winterlandschaft vollends in seinem Element. Minuten später ist die provisorisch errichtete Verkaufsstelle erreicht – dahinter Tannen, soweit das Auge reicht, die nur darauf warten, schon bald als leuchtender Mittelpunkt in einem festlich geschmückten Wohnzimmer zu dienen. Hier sollte der perfekte Weihnachtsbaum zu finden sein.

Und tatsächlich: In der Weihnachtsbaum-Schonung am Waldrand inmitten der Ötztaler Alpen hat praktisch jede Tanne ideale Maße. Nach einem kurzen Vergleich von Spitzenformen und Zweigdichte ertönt auch schon der Klang der Motorsäge.

Kurz darauf hat Jürgen den Baum auf dem Relingträger des MINI Countryman vertäut. „Das ging schnell“, bilanziert er zufrieden, während die einsetzende Dämmerung diese Einschätzung sogleich relativiert. Doch eines steht für ihn fest: Der weite Weg hat sich gelohnt, denn ein ähnlich schöner Baum wäre in ganz München nie und nimmer zu finden gewesen. Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer des neuen MINI Cooper S Countryman ALL4 weisen Jürgen nun den Weg zurück auf befestigte Straßen, wo er im Navigationssystem sogleich die schnellste Strecke für die Fahrt gen Heimat auswählt. Schließlich soll der sorgsam ausgewählte Baum noch am gleichen Abend geschmückt werden.

 

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung und können sich während der Konfiguration verändern.

Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Artikel Media Daten

My.PressClub Anmelden
 

BMW Group Streaming

WORLD PREMIERE

Here you can see the on demand broadcast of the World Premiere of the new BMW S 1000 R and BMW G 310 R.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EG) Nr. 692/2008 (in der jeweils gültigen Fassung) ermittelt. Die Werte wurden bereits auf Basis des in den einschlägigen europarechtlichen Rechtsgrundlagen vorgesehenen neuen WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung und können Sonderausstattungen diese Werte erhöhen. Die Spannen berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem Pkw-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter diesem Link unentgeltlich erhältlich ist. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.

Neueste Daten & Fakten.

Die Preise für das MINI Cabrio.
28.11.2020
R57
Cabrio
Die Preise für den BMW iX3.
20.11.2020
G08
BMW iX3
Die Preise für die BMW 4er Reihe.
19.11.2020
G22
Preise
Die Preise für den BMW Z4.
11.11.2020
G29
Preise
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Anmelden