PressClub Österreich · Artikel.
idealworks: Tochtergesellschaft der BMW Group gewinnt Agile Robots AG als Mehrheitseigner
17.10.2023 Pressemeldung
+++ Bedeutende Investition stärkt Wettbewerbsposition von idealworks im Bereich der industriellen Automatisierung +++
Pressekontakt.
Gabriele Fink
BMW Group
Tel: +49-89-382-51375
Fax: +49-89-382-20626
E-Mail senden
Author.
Gabriele Fink
BMW Group
München. Das Münchner Technologieunternehmen Agile Robots AG steigt als strategischer Investor bei idealworks ein, einer Ende 2020 gegründeten Tochtergesellschaft der BMW Group. Als Deep-Tech-Unternehmen fördert idealworks mit der Entwicklung eines Robotik-Ökosystems maßgeblich die industrielle Automatisierung in Produktion und Logistik. Das Portfolio von idealworks besteht aus der intelligenten Automatisierungsplattform AnyFleet, dem autonomen mobilen Roboter (AMR) iw.hub sowie dem Betriebssystem für mobile Robotik iw.os. Agile Robots AG, eine Ausgründung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), das robotikbasierte Lösungen für die Unterhaltungselektronik- und Automobilindustrie herstellt.
Partnerschaft mit großem Synergiepotenzial
Mit Agile Robots AG gewinnt die BMW Group einen starken
strategischen Partner für idealworks. Das Investment im Rahmen einer
Series-A-Finanzierungsrunde bestätigt das Vertrauen beider
Anteilseigner und befähigt idealworks zum Ausbau des
Produktportfolios. Neben der Fortführung bestehender Kooperationen mit
führenden Technologieunternehmen wie der NVIDIA Corporation, Microsoft
Corporation und ADLINK Technology Inc., ermöglicht das Investment die
gemeinsame Entwicklung von neuen Lösungen und Technologien sowie das
Erschließen neuer Branchen und Märkte.
Als künftige strategische Partner ergänzen sich idealworks und Agile Robots AG sowohl in ihrer Branchenexpertise als auch in ihrem komplementären Lösungsangebot.
„Seit dem Jahr 2020 konnten bereits über 600 iw.hubs erfolgreich in die intralogistischen Arbeitsabläufe der BMW Group implementiert werden. Ein Beleg für die bisherige Digitalisierung und Technologisierung innerhalb der BMW iFactory. Gemeinsam mit Agile Robots AG wird idealworks sein Robotik-Ökosystem weiter ausbauen, um neue und innovative Lösungen im Bereich der industriellen Automatisierung voranzutreiben – und zwar sowohl im Software- als auch im Hardwarebereich. Zudem beschleunigt die Kooperation die Internationalisierung des Geschäftsfelds. Wir freuen uns über diese Partnerschaft“, so Dr. Michael Nikolaides, Bereichsleiter Produktionsnetzwerk und Logistik bei der BMW Group.
Dr. Zhaopeng Chen, CEO von Agile Robots AG, ergänzt: „Neben unserem gemeinsamen Ursprung in München bildet die intelligente Kombination von Software und Hardware die Grundlage, um unsere Kunden international mit der richtigen Automatisierungslösung zu bedienen. Wir werden deutsches Innovations- und Ingenieurwissen mit der Geschwindigkeit, globalen Reichweite und dem unternehmerischen Weitblick kombinieren, den beide Unternehmen bereits in der Vergangenheit bewiesen haben.“
„Mit dieser Series-A-Finanzierungsrunde festigen wir zusammen mit Agile Robots AG als zweitem starken Investor unsere Position im Bereich der industriellen Automatisierung. Dank unserer komplementären Portfolios entwickeln wir künftig gemeinsam innovative Lösungen, die auf unsere Robotik-Ökosystem-Strategie einzahlen. Mit dieser Partnerschaft bieten wir unseren Kunden noch mehr Stabilität und Zuverlässigkeit in die Marke idealworks“, sagt Michael Alexander Schneider, CEO von idealworks.
Künstliche Intelligenz als Erfolgsfaktor
Die Kooperation bietet beiden Partnern umfassende Wachstumspotenziale: Agile Robots AG ist in den großen Weltregionen aktiv und trägt neben seiner Expertise in Robotik und künstlicher Intelligenz sein globales Netzwerk bei. idealworks bringt die BMW Group als einen seiner größten Kunden sowie dessen Industrie-Know-how ein. Nach ersten erfolgreich abgeschlossenen Kundenprojekten in den USA wird das globale Geschäft von idealworks bereits im kommenden Jahr auf den asiatisch-pazifischen Raum ausgeweitet.
In einem dynamischen Wettbewerbsumfeld setzen beide Unternehmen auf prozessübergreifende Plattformen, die die gleichzeitige Einbindung mehrerer Roboter ermöglichen – auch Geräte von Drittanbietern. Künstliche Intelligenz ist beim Einsatz heterogener Roboterflotten in komplexen Umgebungen und bei der Erstellung digitaler Zwillinge zu Planungs- und Simulationszwecken ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der vorherigen Genehmigung durch die zuständigen Behörden. Über die Konditionen haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
idealworks
Seit November 2020 befähigt idealworks als zukunftsorientiertes Deep-Tech-Unternehmen die Zukunft der Logistik und industriellen Automatisierung. Sein flexibles, skalierbares Robotik-Ökosystem, unter anderem bestehend aus der intelligenten Automatisierungsplattform AnyFleet, die die Multiintegration mobiler Roboter ermöglicht, dem CE-zertifizierten autonomen mobilen Roboter (AMR) iw.hub und dem Robotik-Betriebssystem iw.os, revolutioniert die intralogistischen Prozesse von Unternehmen weltweit. Hervorgegangen aus einem Spinoff der BMW Group, hat sich idealworks der Effizienzsteigerung und Betriebsoptimierung in einer sich schnell entwickelnden Automatisierungslandschaft verschrieben.
Agile Robots AG
Die Agile Robots AG ist ein internationales Hightech-Unternehmen mit Sitz in München, Deutschland und mehr als 1.200 Mitarbeitern weltweit. Unsere Mission ist es, die Lücke zwischen künstlicher Intelligenz und Robotik zu schließen, indem wir Systeme entwickeln, die modernste Kraft-Moment-Sensorik und weltweit führende Bildverarbeitungstechnologie kombinieren. Dank dieser einzigartigen Kombination von Technologien bieten wir benutzerfreundliche und erschwingliche Roboterlösungen an, die eine intelligente Präzisionsmontage ermöglichen.
Weitere Informationen sind verfügbar unter: https://www.agile-robots.com
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2022 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von fast 2,4 Mio. Automobilen und über 202.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2022 belief sich auf 23,5 Mrd. €, der Umsatz auf 142,6 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2022 beschäftigte das Unternehmen weltweit 149.475 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/