Zum Inhalt springen



Pressemeldung

  •  

BMW Group zum sechsten Mal in Folge nachhaltigstes Automobilunternehmen der Welt.

TOP
  • 10.09.2010
  • ARCHIV
Enthaltene Mediadaten:

München. Die BMW Group ist zum sechsten Mal in Folge Branchenführer in der Automobilindustrie und damit der nachhaltigste Automobilhersteller der Welt. Zu diesem Ergebnis kam die SAM Group, die ihre aktuelle Bewertung für die Dow Jones Sustainability Indexes (DJSI) veröffentlichte. Als einziges Unternehmen der Automobilindustrie ist die BMW Group seit Indexgründung im Jahr 1999 ohne Unterbrechung in dieser wichtigen Indexfamilie für nachhaltiges Wirtschaften vertreten und in den letzten sechs Jahren ununterbrochen Branchenführer. In diesem Jahr ist die BMW Group außerdem das einzige deutsche Unternehmen im Kreis der 19 Branchenführer weltweit.

 

„Wir freuen uns über die Anerkennung durch die renommierten Dow Jones Sustainability Indexes. Als unabhängiges Ranking bestätigen sie einmal mehr, dass die BMW Group eine Führungsrolle in der zukunftsorientierten Automobilindustrie einnimmt.“ so Dr. Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW AG. „Nachhaltigster Automobilhersteller der Welt zu sein bedeutet für uns auch, dass wir Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen. Es spornt uns an, diesen Weg weiter zu gehen und unsere Vision von nachhaltiger individueller Mobilität konsequent umzusetzen.“

 

Besonders positiv bewertet wurde die Tatsache, dass Nachhaltigkeit integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie der BMW Group ist. Bereits im Jahr 2000 hat der Vorstand der BMW Group Nachhaltigkeit als zentrales strategisches Unternehmensprinzip definiert. Nachhaltiges Wirtschaften ist bei der BMW Group in der gesamten Wertschöpfungskette verankert: von der Entwicklung kraftstoffsparender und alternativer Fahrzeugkonzepte über umweltschonende Produktionsprozesse bis hin zu umweltfreundlichen Recyclingverfahren. Für ihre rund 96.000 Mitarbeiter übernimmt die BMW Group weltweit Verantwortung und engagiert sich über die Werksgrenzen hinaus in gesellschaftspolitischen Projekten.

 

Weitere Informationen zur Umsetzung nachhaltigen Wirtschaftens in der BMW Group finden Sie unter www.bmwgroup.com/responsibility

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die SAM Group analysiert die wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistung von rund 2.500 Unternehmen und wählt die besten jeder Branche für die Dow Jones Sustainability Indexes aus. Berücksichtigt werden allgemeine Nachhaltigkeitskriterien und branchenspezifische Herausforderungen wie beispielsweise der Klimawandel. Der Dow Jones Sustainability Index wurde als erster globaler Nachhaltigkeitsindex im Jahr 1999 gegründet und wird seitdem jährlich von der SAM Group mit Sitz in Zürich in Kooperation mit Dow Jones Indexes und STOXX Ltd. publiziert. Mehr Informationen dazu unter www.sustainability-indexes.com

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:

BMW Group
Michael Ebner

Tel.: +43-662-8383-9100
Fax: +43-662-8383-295
E-Mail Adresse: michael.ebner@bmwgroup.at


1-Klick Download

Laden Sie hier die in der Meldung verwendeten Mediadaten herunter.

Dateianhänge (3)
~707,35 KB
More information.