Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Michael Dunlop holt historischen Isle of Man TT Superbike-Sieg für BMW Motorrad.

Michael Dunlop (NI) hat im Superbike-Rennen der Isle of Man TT (GB) einen historischen Sieg für BMW Motorrad geholt. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von 20,5 Sekunden auf den Zweitplatzierten Guy Martin (GB). Dunlop triumphierte genau 75 Jahre nach dem bisher letzten Superbike-Sieg von BMW Motorrad auf der Isle of Man im Jahr 1939. Damals hatte Georg Meier (DE) auf einer Typ 255 Kompressor gewonnen.

Motorrad Motorsport
·
Customer Sports
·
2014
·
BMW Motorrad Race Trophy
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-89-382-78416
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

Downloads.

  
Dateianhänge(1x, ~103,91 KB)
  
Photos(12x, ~18,53 MB)

Isle of Man/München, 2. Juni 2014. Michael Dunlop (NI) hat im Superbike-Rennen der Isle of Man TT (GB) einen historischen Sieg für BMW Motorrad geholt. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von 20,5 Sekunden auf den Zweitplatzierten Guy Martin (GB). Dunlop triumphierte genau 75 Jahre nach dem bisher letzten Superbike-Sieg von BMW Motorrad auf der Isle of Man im Jahr 1939. Damals hatte Georg Meier (DE) auf einer Typ 255 Kompressor gewonnen.

 

Dunlop feierte seinen insgesamt achten Sieg auf der Isle of Man auf einer BMW S 1000 RR, eingesetzt von BMW Motorrad/Hawk Racing mit Unterstützung von BMW Motorrad Motorsport. Die Experten aus München sind bei der legendären Straßensport-Veranstaltung, die noch bis Freitag andauert, vor Ort. Sie helfen nicht nur mit ihrem Fachwissen, sondern leisten auch technische Unterstützung. So stellte BMW Motorrad Motorsport unter anderem den Superbike-Motor für Dunlops RR zur Verfügung.

 

Dunlop ging bereits in der ersten Runde in Führung und fuhr während des Rennens zwei neue Rundenrekorde. Nach sechs atemberaubenden Umläufen auf dem extrem schwierigen und fordernden Straßenkurs feierte er im Ziel seinen ersten TT-Sieg auf einem BMW Motorrad.

 

„Es sind 75 Jahre vergangen, seit BMW Motorrad 1939 die TT gewonnen hat – damit ist dieser Sieg in tolles Geschenk für BMW Motorrad“, sagt Dunlop. „Das BMW Motorrad/Hawk Racing Team hat wirklich gute Arbeit geleistet, und wir haben allen gezeigt, dass man mit dieser BMW S 1000 RR zwei Runden im vollen Renntempo fahren kann. Dass ein Bike die TT so übersteht, vor allem wenn man es so herannimmt wie ich, ist einfach fantastisch. Die BMW hat erst angefangen ihr Potential zu zeigen, mit diesem Bike ist noch viel mehr möglich. Mein Team hat die ganze Nacht gearbeitet, um meine RR perfekt vorzubereiten. Die Jungs haben einen fantastischen Job gemacht, und Kurt Böck von BMW Motorrad Motorsport ist ein echter Superstar. Ich kann dem Team gar nicht genug danken.“

 

„Das ist absolut fantastisch, herzliche Gratulation an Michael und das gesamte Team“, erklärt Berthold Hauser, BMW Motorrad Motorsport Technischer Direktor. „Die Isle of Man ist eine ganz besondere Herausforderung, und wir sind stolz darauf, ein Teil dieses Erfolgs zu sein. In den vergangenen Wochen haben wir zusammen mit BMW Motorrad/Hawk Racing intensiv an der Vorbereitung auf die Isle of Man gearbeitet. Das ist etwas ganz anderes, als auf einer Rundstrecke Rennen zu fahren. Das Bike wird auf diesen schwierigen Straßen nicht nur an seine Grenzen gebracht, sondern weit darüber hinaus. Unser Ziel war, Michael eine RR zu geben, die diese ultimative Herausforderung meistert – und das ist uns gelungen. Wir sind überglücklich, dass unsere enge Zusammenarbeit mit dem Team zu diesem historischen Sieg geführt hat.“

 

„Herzlichen Glückwunsch an Michael und BMW Motorrad/Hawk Racing! Das ist ein ganz besonderer Erfolg für BMW Motorrad Motorsport“, ergänzt Udo Mark, BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktor. „Es war unser Traum, Michael genau 75 Jahre nach dem historischen Triumph von Schorsch Meier auf der Isle of Man siegen zu sehen – und dieser Traum ist wahr geworden. Danke an alle, die ihren Beitrag zu diesem Erfolg geleistet haben. Nun freuen wir uns auf die weiteren Rennen auf der Isle of Man.“

 

Dunlop und das BMW Motorrad/Hawk Racing Team werden auch beim Superstock-Rennen am Montag und bei der prestigeträchtigen Senior TT am Freitag an den Start gehen.

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Anmelden
 

PRESSCLUB NEWSFEED.

LA AUTO SHOW 2018.

Los Angeles. 28.11.2018. 
Here you will see the on demand transmission of the BMW Press Conference at the LA Auto Show.

open streaming site

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Für Verbrauchsangaben zu Fahrzeugen mit neuer Typgenehmigung ab Sept. 2017 gilt: Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (EU-Verordnung 715/2007) in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland. Die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße sowie der optionalen Sonderausstattung und können sich durch die Konfiguration verändern.

Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen "WLTP Fahrzyklus" ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf "NEFZ" zurückgerechnet. Bei den Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die auch den CO2-Ausstoß betreffen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personen-kraftwagen" entnommen werden: https://www.dat.de/co2/.

Neueste Daten & Fakten.

Der BMW X4 - Preisliste für Deutschland.
Sat Dec 01 00:01:00 CET 2018
G02
Preise
Der BMW X3 - Preisliste für Deutschland.
Sat Dec 01 00:01:00 CET 2018
G01
X3
Das neue BMW 8er Coupé - Preisliste für Deutschland.
Thu Nov 01 00:01:00 CET 2018
G15
Coupé
Der BMW 1er 3- und 5-Türer - Preisliste für Deutschland.
Thu Nov 01 00:01:00 CET 2018
F21 LCI
1er
Die BMW 5er Limousine - Preisliste für Deutschland.
Thu Nov 01 00:01:00 CET 2018
G30
Limousine
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Anmelden