Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW Team RLL scheidet mit beiden Autos in Lime Rock Park vorzeitig aus.

Der „Northeast Grand Prix“ in Lime Rock Park (US), Lauf sieben der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) 2016, verlief für das BMW Team RLL enttäuschend. Nach Unfällen sah keiner der zwei BMW M6 GTLM die Ziellinie. Sowohl die Startnummer 100 als auch die Nummer 25 wurden in der Bergab-Kurve der Strecke vom selben Konkurrenzfahrzeug in verschiedenen Zwischenfällen von der Fahrbahn befördert.

BMW M Motorsport
·
IMSA Serie
 

Pressekontakt.

Ingo Lehbrink
BMW Group

Tel: +49-89-382-76003
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München (DE), 24. Juli 2016. Der „Northeast Grand Prix“ in Lime Rock Park (US), Lauf sieben der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) 2016, verlief für das BMW Team RLL enttäuschend. Nach Unfällen sah keiner der zwei BMW M6 GTLM die Ziellinie. Sowohl die Startnummer 100 als auch die Nummer 25 wurden in der Bergab-Kurve der Strecke vom selben Konkurrenzfahrzeug in verschiedenen Zwischenfällen von der Fahrbahn befördert. Der BMW M6 GTLM mit der Nummer 25, mit Dirk Werner (DE) am Steuer, schlug dabei an zweiter Stelle liegend hart in die Streckenbegrenzung ein. Werner überstand den Unfall unbeschadet. Der Sieg ging an die Corvette mit der Startnummer 4.

 

Das Rennen hatte für Werner und seinen Teamkollegen Bill Auberlen (US) vielversprechend begonnen. Der Deutsche startete auf der Außenseite der ersten Reihe und ging in der zweiten Runde in Führung, die er für mehr als eine Stunde verteidigen konnte. Im 63. Umlauf gelang es Toni Vilander (FI) im #62 Ferrari, mit einem starken Manöver in der Bergauf-Schikane an Werner vorbeizugehen. Zehn Runden später stand der Boxenstopp auf dem Programm, Auberlen hatte sich bereits den Helm aufgezogen. Zum Fahrerwechsel kam es jedoch nicht mehr, nachdem Werner in Runde 89 in die Reifenstapel gedrängt worden war. Er wurde im „Medical Centre“ untersucht und kehrte kurz danach zum Team zurück. Auberlen kam nicht zum Einsatz.

 

Für den BMW M6 GTLM mit der Startnummer 100 war das Rennen so schnell beendet wie es begonnen hatte: John Edwards (US), der als Achter gestartet war, wurde in der fünften Runde in der Bergab-Kurve ebenfalls getroffen und drehte sich daraufhin eingangs der Gerade in die Reifenstapel. Schäden an seinem Fahrzeug bedeuteten das Aus für Edwards. Lucas Luhr (DE) konnte nicht ins Geschehen eingreifen.

 

Die beiden BMW M6 GT3 von Turner Motorsport erreichten derweil in der GTD-Klasse Top-Ten-Platzierungen. Jens Klingmann (DE) und Bret Curtis (US) kamen im Auto mit der Startnummer 96 auf Rang sechs. Markus Palttala (FI) und Michael Marsal (US) erreichten im Schwesterauto mit der Nummer 97 Rang sieben.

 

Bobby Rahal (Teamchef, BMW Team RLL):

„Die unnötige Fahrweise von beiden Piloten desselben Autos hat heute dafür gesorgt, dass keines unserer Autos ins Ziel gekommen ist. Ich habe den Offiziellen gesagt, dass ich es verstanden hätte, wenn es die letzte Runde des Rennens gewesen wäre. Aber wir hatten gerade einmal Halbzeit. Darüber bin ich natürlich nicht glücklich. Dirk hat tolle Arbeit geleistet. Die Nummer 25 hatte die Chance, das Rennen zu gewinnen. Ausreichend konkurrenzfähig war das Auto dafür in jedem Fall. Unglücklicherweise kamen wir mit der Startnummer 100 nicht weit.“

 

Dirk Werner (BMW M6 GTLM, Startnummer 25, DNF):
„Während das Rennen gut begonnen hatte, war das Ende natürlich extrem enttäuschend. Ich konnte nach dem Start die Führung übernehmen und bin dort lange geblieben. Als ich die Spitze verloren habe, wurde ich berührt und musste in der Schikane geradeaus fahren. Das Rennen war für uns dann zu Ende, nachdem mich jemand in der letzten Kurve in die Reifenstapel geschickt hatte. Dies ist eine schnelle Kurve. Das war aus meiner Sicht zur Mitte des Rennens unnötig. Ich bin sehr unglücklich darüber und hoffe, dass das nicht die Art und Weise ist, mit der wir Rennen fahren wollen. Danke an das Team, denn mit dem Auto wäre auf jeden Fall ein Podestplatz drin gewesen.“

 

John Edwards (BMW M6 GTLM, Startnummer 100, DNF):
„Wir haben in dieser Saison schon viel Pech gehabt. Diesmal war es der Kontakt mit einem anderen Auto an einer schnellen Stelle der Strecke, der unser Rennen beendete. Die Situation war schon ein bisschen furchteinflößend, aber zum Glück war der Einschlag dann nicht allzu hat. Allerdings war nach dem Dreher dann beschädigt, so dass wir nicht weiterfahren konnten.“

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login