Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Vier MINI ALL4 Racing treten bei der Baja Polen an: Siebter Lauf des FIA Cross Country World Cup 2016.

Die MINI ALL4 Racing Familie begrüßt bei der Baja Polen für ein Rennen die zurückgetretene Rallye-Legende Krzysztof Holowczyc zurück in ihren Reihen. Holowczyc geht bei seinem Heimspiel gemeinsam mit seinen MINI ALL4 Racing Kollegen Jakub Przygonski (POL), Boris Garafulic (CHL) und Erik van Loon (NDL) an den Start.

Sport
·
BMW Motorsport
·
Mehr MINI Motorsport
·
Rallye Dakar
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-151-601-90450
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

Pressemitteilung
August 2016

Vier MINI ALL4 Racing treten bei der Baja Polen an: Siebter Lauf des FIA Cross Country World Cup 2016.

Die MINI ALL4 Racing Familie begrüßt bei der Baja Polen für ein Rennen die zurückgetretene Rallye-Legende Krzysztof Holowczyc zurück in ihren Reihen. Holowczyc geht bei seinem Heimspiel gemeinsam mit seinen MINI ALL4 Racing Kollegen Jakub Przygonski (POL), Boris Garafulic (CHL) und Erik van Loon (NDL) an den Start.

München. Die Baja Polen markiert den siebten Lauf des FIA Cross Country World Cup 2016 und wird über vier Tage (25. bis 28. August) ausgetragen. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die Region Stettin: Die sieben Rallyeprüfungen finden in und um Dobra und Lubieszyn sowie auf dem Militärgelände in Dramburg statt.

Die Action startet am Freitag (26. August) mit dem Shakedown, bei dem die Teilnehmer noch einmal an der Feinabstimmung ihrer Fahrzeuge feilen können. Am Freitagabend liefern sich dann alle Crews ein Rennen gegen die Uhr – bei einer Superstage in Stettin. Die Zeiten fließen in das Gesamtresultat mit ein, gleichzeitig bestimmt das Ergebnis aber auch die Startreihenfolge, in der die Teilnehmer am Samstag in die Special Stages (SS) gehen.

Zweifellos wird die Rallyeaction die vielen erwarteten Zuschauer begeistern, doch noch ein weiterer Grund wird sie an die Pisten locken: Denn das polnische Rallye-Ass Krzysztof Holowczyc, das Ende 2015 vom aktiven Rennsport zurückgetreten ist, wird sein Comeback im Cockpit geben.

Die Baja Polen war immer schon eine besondere Veranstaltung für Holowczyc. Es ist nicht nur sein Heimspiel, sondern er hat diese Baja in seiner erfolgreichen Karriere fünf Mal gewonnen – zuletzt 2015, natürlich am Steuer eines MINI ALL4 Racing. Für Holowczyc wird die Rückkehr zur Baja Polen ein einmaliges Ereignis sein und begründet sich darin, dass sie in seiner Heimat ausgetragen wird, wo er während seiner früheren Rennkarriere die Herzen zahlreicher Landsleute erobert hatte.

„Die Baja Polen hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Fünf Siege geholt zu haben, bedeutet mir sehr viel. Ich hoffe natürlich, dass ich einen weiteren Sieg holen kann, aber das ist nicht selbstverständlich, denn die Gegner sind sehr stark. Doch in dem MINI ALL4 Racing habe ich das beste Auto und im X-raid Team die beste Unterstützung. Also werde ich mein Bestes geben.“

Krzysztof Holowczyc wird wieder gemeinsam mit seinem Landsmann Lukasz Kurzeja auf dem Beifahrersitz ins Cockpit steigen und unter dem Banner des X-raid Teams bei der Baja Polen antreten.

Mit dabei bei der Baja Polen ist auch Holowczycs Landsmann Jakub „Kuba“ Przygonski, der gemeinsam mit Beifahrer Tom Colsoul (BEL) an den Start geht. Der dritte MINI ALL4 Racing im Feld wird von Boris Garafulic (CHL) und Filipe Palmeiro (POR) pilotiert. Komplettiert wird das Aufgebot von den Niederländern Erik van Loon und Wouter Rosegaar im vierten MINI ALL4 Racing. Sie haben gerade erst erfolgreich die Baja Ungarn absolviert und peilen auf der 788 Kilometer langen Baja Polen ein Finish innerhalb der Top-3 an.

Die vier MINI ALL4 Racing Crews bringen gemeinsam einen sehr großen Erfahrungsschatz unter den unterschiedlichsten Bedingungen mit – perfekt für die Test- und Entwicklungsarbeit in der Vorbereitung des MINI ALL4 Racing auf die Rallye Dakar 2017.

Die Rallye Dakar ist ohne Zweifel die größte Herausforderung im Langstrecken-Rallyesport. In diesem Rennen zählen neben den  Langlebigkeit und Performance des Fahrzeugs ebenso wie das Können der Crews, wenn es über tausende Kilometer durch einige der schönsten, aber auch herausfordernden Landschaften der Welt geht. Es ist ein Rennen, dass der MINI ALL4 Racing viermal in Folge gewonnen hat.

Weitere Informationen zur Baja Polen finden Sie online unter: http://www.bajapoland.eu/

Baja Polen 2016 : MINI ALL4 Racing Crews

Fahrer

Beifahrer

Team

Krzysztof Holowczyc (POL)

Lukasz Kurzeja (POL)

X-raid Team

Jakub Przygonski (POL)

Tom Colsoul
(BEL)

ORLEN Team

Erik van Loon
(NDL)

Wouter Rosegaar (NDL)

Van Loon Racing

Boris Garafulic (CHL)

Filipe Palmeiro (POR)

X-raid Team

 

 Rennkalender: FIA World Cup for Cross Country Rallies 2016.

19.02. – 22.02. Baja Russland
02.04. – 07.04. Abu Dhabi Desert Challenge
17.04. – 22.04. Sealine Cross-Country Rally Qatar
23.06. – 26.06. Baja Italien
22.07. – 24.07. Baja Aragón
11.08. – 14.08. Baja Ungarn
25.08. – 28.08. Baja Polen
03.10. – 08.10. Rallye Oilibya du Maroc
21.10. – 23.10. Baja Portalegre 500

Berichte sowie hochauflösende Fotos und Videos der bisherigen MINI ALL4 Racing Einsätze finden Sie auf der BMW Medien-Website hier.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login