Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Zwei großartige Titel für die BMW Motorrad Motorsport Racer – Dreifachsieg für die BMW S 1000 RR in der Superstock-Klasse der BSB.

Pekka Päivärinta/Kirsi Kainulainen krönen sich zu den Seitenwagen-Weltmeistern 2016, Taylor Mackenzie feiert den Superstock-Titel in der Britischen Superbike-Meisterschaft – BMW Piloten in zahlreichen internationalen und nationalen Meisterschaften im Einsatz.

BMW Motorrad
·
Marken
·
Motorrad
·
Motorrad Motorsport
·
Race Trophy
·
Kundensport
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-151-601-90450
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

München (DE), 21. September 2016. Die BMW Piloten und die Experten von BMW Motorrad Motorsport können auf ein großartiges Wochenende zurückblicken – mit zwei gewonnen Titeln und erfolgreichen Auftritten in mehreren Championaten. In der FIM Seitenwagen-Weltmeisterschaft (SWC) feierten Pekka Päivärinta/Kirsi Kainulainen (FI) einen historischen Titelgewinn, denn Kainulainen ist in der Geschichte des Straßenrennsports die erste Weltmeisterin. Und noch ein BMW Motorrad Motorsport Racer krönte sich am Wochenende zum Champion: Taylor Mackenzie (GB) gewann den Titel in der Superstock-Klasse der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB STK) – in einem Rennen, das mit einem Dreifachsieg für die BMW S 1000 RR endete. Podiumsplatzierungen gab es auch für Christian Iddon (GB) in der Superbike-Klasse der BSB (BSB SBK) sowie für Pepijn Bijsterbosch (NL) und Lucy Glöckner (DE) in der Superstock-Klasse der Superbike IDM / Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM STK). Es war ein arbeitsreiches Wochenende für die BMW Piloten und die Spezialisten aus München, mit Rennen in drei verschiedenen Weltmeisterschaften sowie weiteren internationalen und nationalen Rennserien. Die erfolgreichen Resultate führten auch zu Veränderungen im Spitzenfeld der BMW Motorrad Race Trophy 2016: Mackenzie kletterte auf den dritten Platz, Päivärinta/Kainulainen verbesserten sich auf Position fünf (vollständige Rangliste: siehe unten).

 

 

FIM Seitenwagen-Weltmeisterschaft in Donington, Großbritannien.

 

Das neunte und letzte Rennen der FIM Seitenwagen-Weltmeisterschaft 2016 (SWC) wurde am Wochenende in Donington (GB) ausgetragen – und es endete mit dem historischen Weltmeistertitel für die finnischen BMW Racer Pekka Päivärinta und Kirsi Kainulainen. Im letzten Lauf des Jahres belegten sie mit ihrem von eine BMW S 1000 RR Motor angetriebenen Gespann den zweiten Platz auf den Podium. Sie sicherten sich den Weltmeistertitel mit einem Vorsprung von 18 Punkten auf ihre nächsten Verfolger. Das deutsche Duo Mike Roscher/Anna Burkard (Roscher-Burkard Penz13 Racing) beendete das Rennen in Donington auf Position sechs.

 

 

Britische Superbike-Meisterschaft in Donington, Großbritannien.

 

Den zweiten Titelgewinn des Wochenendes gab es in der Superstock-Klasse der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB STK), ebenfalls in Donington (GB). Mit seinem sechsten Saisonsieg krönte sich Buildbase BMW Motorrad Pilot Taylor Mackenzie (GB) bereits ein Rennen vor Ende vorzeitig zum Champion. Er zeigte eine beeindruckende Aufholjagd von Startplatz acht und landete wieder auf der obersten Stufe des Podiums. Das Rennen wurde einmal mehr von den BMW S 1000 RR Fahrern dominiert, mit einem Dreifachsieg und insgesamt neun RRs in den Top-10. Neben Sieger und Champion Mackenzie standen Michael Rutter (GB / Bathams SMT) als Zweiter und Ian Hutchinson (GB / Tyco BMW) als Dritter auf dem Podium. Die Plätze fünf bis zehn gingen an Alex Olsen (GB / Power Projects Racing), Adam Jenkinson (GB / NEI Motorsport), Chrissy Rouse (GB / CECS / Mission Racing), Ashley Beech (GB / Jones-Dorling Racing), Leon Jeacock (GB / Geo E Davies Racing) und Barry Teasdale (GB / Green Chem / Bob Henderson Racing).

 

Auch in der Superbike-Klasse (BSB SBK) gab es eine Podiumsplatzierung: Christian Iddon (GB) wurde mit seiner Tyco BMW S 1000 RR in Rennen zwei Dritter. Im ersten Lauf war Richard Cooper (GB / Buildbase BMW Motorrad) auf Rang sechs der bestplatzierte BMW Fahrer.

 

 

FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft in Le Castellet, Frankreich.

 

Die Saison 2016/17 der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC) begann am Wochenende mit dem legendären 24-Stunden-Rennen „Bol d’Or“ in Le Castellet (FR). Das Team Völpker NRT48 by Schubert-Motors holte einen starken zehnten Gesamtrang und den vierten Rang der Superstock-Klasse. Pilotiert wurde die #48 BMW S 1000 RR von Christof Höfer (DE), Christopher Kemmer (AT) und Florian Galotte (FR). Das Lukoil BMW Motorrad CSEU Team mit den Fahrern Julian Mayer (AT), Roland Resch (AT) und Marin Ivanov (HR) beendete das Rennen ebenfalls: Die #52 fuhr auf Position 29 über die Ziellinie. Nach dem dritten Platz auf dem Podium der „8 Stunden von Oschersleben“ drei Wochen zuvor hatte das Penz13. - BMW Motorrad Team in Le Castellet Pech. Das Team mit den Fahrern Kenny Foray (FR), Matthieu Lussiana (FR) und Alex Cudlin (AU) schied schon früh im Rennen wegen eines technischen Problems aus.

 

 

MOTUL FIM Superbike-Weltmeisterschaft auf dem Lausitzring, Deutschland.

 

Nach der langen, zweimonatigen Sommerpause wurde die MOTUL FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2016 (WorldSBK) am Wochenende auf dem Lausitzring (DE) fortgesetzt. Im Samstagsrennen verpasste Althea BMW Racing Pilot Jordi Torres (ES) das Podium um weniger als eine Sekunde. Er kam zum dritten Mal in dieser Saison auf dem vierten Platz ins Ziel. Milwaukee BMW Fahrer Joshua Brookes (AU) belegte Position 14. Markus Reiterberger (DE / Althea BMW Racing Team) und Karel Abraham (CZ / Milwaukee BMW) schieden aufgrund technischer Probleme aus. Das Sonntagsrennen fand bei nassen und extrem schwierigen Bedingungen statt. Zahlreiche Fahrer stürzten auf dem rutschigen Fahrbahnbelag, darunter auch Torres und Reiterberger. Brookes meisterte die Herausforderung und kam als Siebter ins Ziel. Er holte damit sein bislang bestes Ergebnis in der WorldSBK. Abraham sicherte sich als 15. einen Punkt.

  

 

FIM Superstock 1000 Cup auf dem Lausitzring, Deutschland.

 

Der FIM Superstock 1000 Cup (STK1000) war am vergangenen Wochenende nach einer langen Pause auch wieder im Einsatz. Das sechste Saisonrennen auf dem Lausitzring (DE) fand bei regnerischen und schwierigen Bedingungen statt. Luca Vitali (IT / Team 2R Racing) war als Achter der bestplatzierte BMW Pilot. Raffaele De Rosa (IT / Althea BMW Racing Team) kam als Zehnter ins Ziel.

 

 

Superbike IDM / Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft auf dem Lausitzring, Deutschland.

 

Die BMW Piloten in der Superbike IDM / Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) waren am vorigen Wochenende ebenfalls auf dem Lausitzring (DE) im Einsatz. Dabei holten sie zwei Podiumsplätze in der Superstock-Klasse (IDM STK). Im ersten Rennen wurde Pepijn Bijsterbosch (NL / Van Zon-Remeha-BMW) Dritter in seiner Klasse (Sechster gesamt) vor seinem Teamkollegen Jan Bühn (DE) auf Rang vier (Siebter gesamt). Lucy Glöckner (DE / MCA) wurde Siebte in der Klasse (Zehnte gesamt). In Rennen zwei war es Glöckner, die als Dritte (Fünfte gesamt) den Sprung aufs Podium schaffte. Bijsterbosch und Bühn kamen als Vierter und Fünfter in der Klasse (Sechster und Siebter gesamt) ins Ziel.

 

 

Malaysia Superbike Championship in Sepang, Malaysia.

 

Die dritte Runde der Malaysia Superbike Championship 2016 (MSC) wurde am Wochenende in Sepang (MY) ausgetragen. In der Superbike-Klasse (MSC SBK) beendete Colin Butler (CA / AP Racing) die Rennen auf den Positionen zehn und fünf. In der Superstock-Klasse (MSC STK) erzielte Nasarudin Mat Yusop (MY / BMW Malaysia) als Fünfter des zweiten Rennens das beste BMW Resultat.

 

 

BMW Motorrad Race Trophy 2016 – Aktueller Stand.

 

Stand: 21. September 2016

 

Pos.

Name (Nat.)

Rennserie/Klasse

Punkte

1

Jordan Szoke (CA)

CSBK

410,00

2

Vincent Lonbois (BE)

IRRC

362,45

3

Taylor Mackenzie (GB)

BSB STK

343,27

4

Michael Dunlop (GB)

BMW RRC

332,30

5

Pekka Päivärinta / Kirsi Kainulainen (FI)

SWC

331,70

6

Ian Hutchinson (GB)

BMW RRC

327,50

7

Michal Prášek (CZ)

AARR STK

325,60

8

Sébastien Le Grelle (BE)

IRRC

325,27

9

Benjamin Colliaux (FR)

FR EU

280,41

10

Kenny Foray (FR)

FSBK SBK

275,19

11

Didier Grams (DE)

IRRC

272,91

12

Maximilian Scheib (CL)

CEV

268,80

13

Florian Brunet-Lugardon (FR)

FR EU

252,92

14

Lukáš Pešek (CZ)

AARR SBK

233,60

15

Jan Bühn (DE)

IDM STK

228,31

 

16. Joshua Elliott (GB/BSB STK/226,36), 17. Michael Rutter (GB/BSB STK/212,18), 18. Ben Young (GB/CSBK/211,71), 19. Danilo Lewis (BR/BRSBK/211,11), 20. Pepijn Bijsterbosch (NL/IDM STK/210,00), 21. Raffaele De Rosa (IT/STK1000/209,07), 22. Michel Amalric (FR/FR EU/189,04), 23. Michael Leon (CA/CSBK/186,00), 24. Stefan Kerschbaumer (AT/EWC STK/180,62), 24. Bastien Mackels (BE/EWC STK/180,62), 24. Dominik Vincon (DE/EWC STK/180,62), 27. Lance Isaacs (ZA/RSA SBK/175,43), 28. Richard Cooper (GB/BSB SBK/172,40), 28. Michael Laverty (GB/BSB SBK/172,40), 30. Mike Roscher/Anna Burkard (DE/SWC/167,26), 31. Matteo Ferrari (IT/CIV/166,40), 32. Jordi Torres (ES/WorldSBK/164,40), 33. Cyril Brunet-Lugardon (FR/FR EU/163,08), 34. Martin Choy (BG/AARR SBK/158,80), 35. Christian Iddon (GB/BSB SBK/156,40), 36. Mathieu Gines (FR/IDM SBK/156,11), 37. Colin Butler (CA/MSC SBK/143,20), 38. Miloš Cihak (CZ/AARR SBK/132,80), 39. Hernani Teixeira (FR/FR EU/117,85), 40. Denni Schiavoni (IT/CIV/113,60), 41. Martin Tritscher (AT/AARR STK/108,80), 42. Madjid Idres (FR/FR EU/107,69), 43. Adam Jenkinson (GB/BSB STK/106,18), 44. Lee Jackson (GB/BSB SBK/104,40), 45. Petr Bičiště (CZ/IRRC/104,00), 46. Nasarudin Mat Yusop (MY/MSC STK/99,60), 47. Marc Neumann (DE/IDM STK/99,54), 48. Santiago Barragán (ES/CEV/99,49), 49. Marek Hartl (CZ/AARR STK/98,80), 50. Marco Nekvasil (AT/IDM STK/94,00), 51. Luca Vitali (IT/STK1000/89,00), 52. Hudson Kennaugh (ZA/BSB STK/88,00), 53. Garrick Vlok (ZA/RSA SBK/87,71), 54. Chrissy Rouse (GB/BSB STK/87,45), 55. Joshua Brookes (AU/WorldSBK/86,00), 56. Arnaud Friedrich (DE/IDM STK/85,69), 57. David Datzer (DE/IRRC/84,00), 58. Steve Rapp (US/AMA SBK/83,20), 59. Markus Reiterberger (DE/WorldSBK/83,00), 60. Léon Benichou (FR/FR EU/77,85), 61. Leon Jeacock (GB/BSB STK/75,45), 62. Roberto Blazquez (ES/CEV/73,60), 63. Alex Olsen (GB/BSB STK/71,27), 64. Lee Johnston (GB/BMW RRC/71,00), 65. Julien Brun (FR/FR EU/69,38), 66. David Bouvier (FR/FR EU/69,19), 67. Camille Hedelin (FR/EWC SBK/67,35), 68. Bertrand Boyer (FR/FR EU/64,00), 69. Karel Abraham (CZ/WorldSBK/55,70), 70. Clive Rambure (FR/EWC SBK/54,53), 71. Alastair Seeley (GB/BSB SBK/53,20), 72. Jeremy Cook (US/AMA STK/52,53), 73. Daisaku Sakai (JP/MFJ/49,67), 74. Rob McNealy (GB/BSB STK/49,27), 75. Dominic Chang (SG/MSC STK/48,80), 76. Björn Stuppi (DE/IDM STK/48,46), 77. Ronald Slamet (ZA/RSA SBK/48,00), 77. Sam West (GB/BMW RRC/48,00), 79. Manu Dagault (FR/FR EU/45,23), 80. Barry Teasdale (GB/BSB STK/42,18), 81. Maxime Bonnot (FR/FSBK SBK/39,08), 82. Dominique Platet (FR/EWC SBK/37,59), 83. Rene Skalicky (CZ/AARR STK/35,80), 84. Michal Bidas (CZ/AARR STK/35,20), 85. Ben Godfrey (GB/BSB STK/34,18), 86. Ricky Lee Weare (ZA/RSA SBK/33,71), 87. Yuta Kodama (JP/MFJ/33,67), 88. Martin Jessopp (GB/BMW RRC/31,50), 89. Michal Šembera (CZ/AARR SBK/31,20), 90. Davo Johnson (AU/BMW RRC/29,80), 91. Nicolas Senechal (FR/EWC SBK/29,77), 92. Jakub Smrz (CZ/BSB SBK/29,60), 93. Eric Vionnet (CH/STK1000/28,75), 94. Dominic Herbertson (GB/BMW RRC/28,00), 95. Michal Fojtik (CZ/AARR STK/27,60), 96. Lim Ho Gon (KR/MFJ/23,00), 96. Shinya Takeishi (JP/MFJ/23,00), 98. Derek McGee (IE/BMW RRC/22,40), 99. Evert Stoffberg (ZA/RSA SBK/20,86), 100. Etienne Nelson (ZA/RSA SBK/20,00), 101. Adrián Bonastre (ES/CEV/19,00), 102. Justin Gillesen (ZA/RSA SBK/18,86), 103. John Krieger (ZA/RSA SBK/17,71), 104. Gauthier Duwelz (BE/STK1000/17,25), 105. Daniel Cooper (GB/BMW RRC/16,00), 106. Janez Prosenik (SI/EWC SBK/15,65), 107. Michal Filla (CZ/IDM STK/15,54), 108. Federico D’Annunzio (IT/STK1000/13,25), 109. Pedro Rodriguez (ES/CEV/12,60), 110. Matthieu Lussiana (FR/WorldSBK/12,20), 111. Heinrich Rheeder (ZA/RSA SBK/11,86), 112. Sabine Holbrook (DE/AARR SBK/7,60), 113. Pierre Bezuidenhout (ZA/RSA SBK/6,57), 114. Thomas Toffel (CH/STK1000/5,75), 115. Jacques van Wyngaardt (ZA/RSA SBK/5,71), 116. Eric Dagault (FR/FR EU/4,92), 116. Pascal Meslet (FR/FR EU/4,92), 118. Valter Patronen (FI/CEV/4,80), 119. Matej Smrz (BSB SBK/ 4,60), 120. Elwyn Steenkamp (ZA/RSA SBK/1,14), 121. Christophe Costes (FR/FR EU/0,00), 121. Stefan Dolipski (DE/AMA STK/0,00), 121. Ryan Farquhar (GB/BMW RRC/0,00), 121. Marcel Irnie (CA/CSBK/0,00), 121. Aaron League (US/BSB STK/0,00), 121. Joan Sardanyons (ES/CEV/0,00), 121. Tomas Svitok (SK/AARR STK/0,00)

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login