Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Dakar Rallye 2017 - Etappe 5: Tupiza - Oruro, von 692 km auf 219 km verkürzt

• Vier MINI verbleiben in den Top-Ten • Al Rajhi kehrt in die Dakar 2017 zurück – unter Vorbehalt • Terranova beendet die heutige Etappe als Achter, Przygonski als Neunter

Mehr MINI Motorsport
·
Cross-Country Rallyes
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-151-601-90450
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

Presse-Information

Rallye Dakar 2017

6. Januar 2017

 

 

Dakar Rallye 2017 - Etappe 5: Tupiza - Oruro, von 692 km auf 219 km verkürzt

 

  • Vier MINI verbleiben in den Top-Ten
  • Al Rajhi kehrt in die Dakar 2017 zurück – unter Vorbehalt
  • Terranova beendet die heutige Etappe als Achter, Przygonski als Neunter

 

München. Alle Fahrer hatten auf der fünften Etappe der Dakar 2017 eine deutlich kürzere Strecke vor sich als erwartet, nachdem die Organisatoren entschieden hatten, die Route von 692 km auf 219 km zu verkürzen. Schlechtes Wetter auf dem Weg zum eigentlichen Ziel in Oruro machte ein Befahren des zweiten Teils der Tagesetappe unmöglich. Mikko Hirvonen (FIN) und Michel Périn (FRA) erwischten einen außergewöhnlich guten Start in die Etappe und passierten den zweiten Wegpunkt mit nur vier Minuten Rückstand auf die Führenden als Dritte. Doch im nächsten Abschnitt unterlief dem Duo im #303 MINI John Cooper Works Rally bei der Navigation sein erster Fehler. Sie beendeten die Etappe auf Platz 15. Dadurch fielen sie zwar in der Gesamtwertung auf den fünften Rang zurück, sind aber noch in Reichweite der anderen Spitzenteams.

 

Hirvonen: „Wir haben uns verirrt. Davon hätten wir uns eigentlich besser erholen sollen, aber dann haben wir uns noch ein zweites Mal verirrt. Es war tückisch heute – für jeden.”

 

Besser lief es an diesem Tag für den #308 MINI John Cooper Works Rally von Orlando Terranova (ARG) und Beifahrer Andreas Schulz (GER). Sie verbesserten sich dank eines achten Platzes im Tagesklassement der sehr schwierigen Etappe auf den siebten Rang in der Gesamtwertung. „Die Navigation war heute wirklich sehr schwierig”, sagte Terranova.

 

Auch der dritte MINI John Cooper Works Rally hat das Rennen heute unter Vorbehalt wieder aufgenommen. Yazeed Al Rajhi (KSA) fühlte sich gesundheitlich besser als an den vergangenen beiden Tagen, an denen ihm die Höhenkrankheit sehr zu schaffen gemacht hatte. Dank der Hilfe seines Beifahrers Timo Gottschalk (DEU) brachte er das Fahrzeug mit der Startnummer 306 auf Platz 13 ins Ziel. Seine offizielle Platzierung im Gesamtklassement muss noch bestätigt werden.

 

Al Rajhi: „Es war alles in Ordnung. Ich habe mich viel besser gefühlt, aber dann haben wir uns verirrt. Doch ich denke, damit waren wir heute bei weitem nicht die einzigen. Wir sind in die eine Richtung gefahren und andere in eine andere. Es war verwirrend, aber wir haben einfach nur versucht, weiter zu pushen.”

 

Jakub Przygonski (POL) und Tom Colsoul (BEL) kamen im #316 MINI ALL4 Racing gut durch und landeten dank einer konstanten Leistung als Neunte in den Top-Ten der Tageswertung. Im Gesamtklassement bleiben sie Sechste.

 

Przygonski: „Wir hatten heute eine gute Etappe, doch dann haben wir uns verirrt und rund 30 km gebraucht, um wieder auf Kurs zu kommen. Jeder hat heute die Orientierung verloren, aber die Hauptsache ist, dass wir hier im Ziel sind. Das Wetter ist nicht gut, darauf müssen wir vorbereitet sein.”

 

Auch Boris Garafulic (ARG) und Beifahrer Filipe Palmeiro (POR) trotzten den großen Herausforderungen der Etappe und hielten als 14. den neunten Rang in der Gesamtwertung.

 

Die drei übrigen MINI ALL4 Racing beendeten die schwierige fünfte Etappe ebenfalls. Mohamed Abu Issa (QAT) und Xavier Panseri (FRA) wurden 31., einen Platz hinter Sylvio de Barros (BR) und Rafael Capoani (BR). Das Fahrzeug mit der Startnummer 325 des erfahrenen Duos Stephan Schott (GER) und Paulo Fiuza (POR) landete knapp davor auf Position 25.

 

Die morgige sechste Etappe (7.1.2017) soll wie geplant in Oruro starten und nach einer Gesamtdistanz von 786 km in La Paz enden.

 

Dakar Rallye 2017: Platzierungen der MINI Familie nach der fünften Etappe.

 

Platz

Fahrer

Co-Pilot

#

Team

Zeit

5

Mikko Hirvonen (FIN)

Michel Périn (FRA)

303

X-raid Team

14:45:19

+00:42:21

6

Jakub Przygonski (POL)

Tom Colsoul (BEL)

316

ORLEN Team

15:02:53

+00:59:55

7

Orlando Terranova (ARG)

Andreas Schulz (GER)

308

X-raid Team

15:07:47

+01:04:49

9

Boris Garafulic (CHL)

Filipe Palmeiro (POR)

314

X-raid Team

16:00:38

+01:57:40

12

Mohamed Abu Issa (QAT)

Xavier Panseri (FRA)

322

X-raid Team

16:45:04

+02:42:06

14

Sylvio de Barros (BR)

Rafael Capoani (IT)

339

X-raid Team

17:13:40

+03:10:42

17

Stephan Schott (GER)

Paulo Fiuza (POR)

325

X-raid Team

17:33:31

03:30:33

TBC

Yazeed Al Rajhi (KSA)

Timo Gottschalk (DEU)

306

X-raid Team

TBC

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login