Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Die BMW Art Journey auf der Art Basel in Hongkong 2017. Premiere von Abigail Reynolds Projekt „The Ruins of Time: Verschollene Bibliotheken entlang der Seidenstraße”. Nominierung der Künstler-Shortlist für die nächste BMW Art Journey.

Hongkong. Art Basel und BMW freuen sich, in diesem Jahr auf der Art Basel in Hongkong ausgewählte Arbeiten der britischen Künstlerin Abigail Reynolds (vertreten durch Rokeby, London) als dritte Gewinnerin der BMW Art Journey 2016 zu präsentieren. Resultierend aus ihrer beeindruckenden Reise vereint Reynolds‘ Werkreihe Ergebnisse ihrer Funde entlang der Seidenstraße, welche in der BMW Lounge auf der Art Basel in Hongkong 2017 ausgestellt werden.

Unternehmen
·
Kultur
·
Marken
·
Veranstaltungen
 

Pressekontakt.

Thomas Girst
BMW Group

Tel: +49-89-382-24753
Fax: +49-89-382-10881

E-Mail senden

Passende Links.

This article in other PressClubs

Hongkong. Art Basel und BMW freuen sich, in diesem Jahr auf der Art Basel in Hongkong ausgewählte Arbeiten der britischen Künstlerin Abigail Reynolds (vertreten durch Rokeby, London) als dritte Gewinnerin der BMW Art Journey 2016 zu präsentieren. Resultierend aus ihrer beeindruckenden Reise vereint Reynolds‘ Werkreihe „The Ruins of Time: Verschollene Bibliotheken entlang der Seidenstraße” Ergebnisse ihrer Funde entlang der Seidenstraße, welche in der BMW Lounge auf der Art Basel in Hongkong 2017 ausgestellt werden.
„The Ruins of Time” entstand aus einer fünfmonatigen Forschungsreise heraus, auf der die Künstlerin mit einem Motorrad mehrere Kontinente entlang der Seidenstraße erkundete und die komplexen religiösen säkularen Narrative Europas und Asien untersuchte. Im Rahmen dieser Reise konnte sie ihre aktuellen Interessen und Arbeitsmethoden weiterentwickeln, indem sie ehemalige Bibliotheksstätten, auf die sie bei ihren Recherchen gestoßen ist, besuchte, und im Anschluss die dortigen Funde dokumentierte.

Reynolds über das Projekt: „Eine Bibliothek ist eine Wissenssammlung, eine kollektive Identität. Ich bin zu Stätten gereist, denen diese Bedeutung genommen wurde, jüngst oder vor langer Zeit. Die Reise als solche war eine richtige Herausforderung, nicht nur in Bezug auf die zurückgelegten Distanzen – ich habe drei Viertel dieser Erde bereist und dabei eine Vielzahl mir unbekannte Kulturen erlebt. Dabei hat die Reise mich an die Grenze meines Wissens gebracht, ebenso, wie mich die verschollenen Bibliotheken zum Teil an die Grenze des Sichtbaren geführt haben.“  

Die künstlerische Praxis von Abigail Reynolds, die Anglistik an der Oxford University studierte, ist eng mit Büchern und Bibliotheken verbunden. Inspiration zieht die Künstlerin für ihre Arbeit zumeist aus literarischen Essays und Figuren, um sich Orte und Momente der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu vergegenwärtigen. Aus ihrer tiefen Verbundenheit zu Bibliotheken und Literatur entwickelte sie das Projekt, bei dem sie eine Vielzahl von Orten geschichtsträchtiger und legendenumwobener Buchsammlungen besuchte. Die Künstlerin dokumentierte dabei die Spuren von sechzehn ehemaligen Bibliotheksstätten, die infolge von politischen Konflikten, Naturkatastrophen und Kriegen verloren gingen. Mit ihrem Konzept widmete sich Reynolds damit der Erforschung von Leerstellen – wobei die Bibliothek in ihrer Arbeit symbolisch für die Unmöglichkeit steht, sämtliches Wissen zu umfassen.

Reynolds Reise führte sie zu Stätten aus den Jahren 291 v. Chr. bis 2011 n. Chr. in Ländern wie China, Usbekistan, Türkei und Iran. Auf ihrem Weg sammelte sie unterschiedlichstes Material, darunter Fotos, Mikroskop-Bilder, Texte, Pläne und Katalogsysteme und hielt ihr Eindrücke auf 16mm Filmen fest. Auf Basis dieser umfassenden Recherche hat Reynolds eine Werksgruppe aus Büchern, Drucken, Collagen und erstmals auch Filmmaterial erarbeitet. Bilder, Texte und andere Dokumente von dieser Reise werden in einem Buch zusammengefasst – wodurch ihr Projekt dort seinen Abschluss findet, wo es auch begonnen hat: in einer Bibliothek. 

Reynolds ist die dritte Gewinnerin und wird nach Samson Young, dem Stipendiaten der ersten BMW Art Journey, als zweite Künstlerin ihre Arbeit auf der Art Basel in Hongkong vorstellen. Die internationale Jury wählte Reynolds einstimmig zur Gewinnerin aus drei nominierten Künstler aus, deren Arbeiten alle im Discoveries Sektor der Art Basel in Hongkong 2016 zu sehen waren. Zu den Mitgliedern der Experten-Jury gehörten Richard Armstrong, Direktor Solomon R. Guggenheim Museum, New York, Claire Hsu, Direktorin Asia Art Archive, Hongkong, Matthias Mühling, Direktor Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, Bose Krishnamachari, Präsident Kochi-Muziris Biennale, Indien und Pauline J. Yao, Kuratorin Visual Art M+, Hongkong.

Die BMW Art Journey ist eine globale Initiative von Art Basel und BMW, um junge Künstler weltweit zu fördern. Alle Künstler, die in den Sektoren Discoveries und Positions der Art Basel in Hongkong und Miami Beach ausstellen, sind eingeladen, sich zu bewerben. Zwei Jurys, besetzt mit international renommierten Experten, wählen zunächst je drei Künstler für die Shortlist des Awards aus. Diese können dann ihre Reisevorschläge einreichen, um ihre Ideen und künstlerische Praxis weiterzuentwickeln. Daraufhin tritt die Jury erneut zusammen und kürt den Gewinner.

Vergangene Stipendiaten der BMW Art Journey inkludieren den Klang- und Performancekünstler Samson Young (vertreten durch a.m. Space, Hongkong auf der Art Basel in Hongkong 2015), welcher ebenfalls ausgewählt wurde Hongkong auf der Venedig Biennale 2017 zu repräsentieren, die deutschen Video-Künstler Henning Fehr und Philipp Rühr (vertreten durch Galerie Max Mayer, Düsseldorf auf der Art Basel in Miami Beach 2015) und Max Hooper Schneider (vertreten durch High Art, Paris auf der Art Basel in Miami Beach 2016).

Die Künstlernominierungen für die nächste BMW Art Journey werden auf der Art Basel in Hongkong am 22. März in der BMW Lounge bekanntgegeben. 

Von Beginn an unterstützt BMW die Art Basel in Hongkong als offizieller Partner und stellt erneut den VIP Shuttle Service zur Verfügung. Darüber hinaus wird vor Ort das 9. BMW Art Car, gestaltet vom japanischen Künstler Matazo Kayama im Jahr 1990, in der BMW Lounge im Hong Kong Convention and Exhibition Centre zu sehen sein. Neben dem Engagement in Hongkong ist BMW ebenfalls globaler Partner der internationalen Messen der Art Basel in Basel und Miami Beach.

Weitere Informationen zu den Künstlern und zum Projekt finden Sie unter:
http://bmw-art-journey.com/journey/abigail-reynolds


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: +49-89-382-24753


Über Abigail Reynolds
Abigail Reynolds lebt und arbeitet in Cornwall und studierte englische Literatur in Oxford, bevor sie sich für die Schönen Künste an der Goldsmiths University entschied. Ihr Interesse an Büchern spiegelt sich in ihren Collagen, Skulpturen, Filmen und seit neuestem auch Drucken wider. Die Ideen, die Reynolds in ihrer künstlerischen Arbeit antreiben, basieren auf Bildbänden von Pressefotos, ihrem Interesse an Assoziationen und der Frage, wie unser Zeitempfinden von Technologien beeinflusst wird. Ausgestellt wurden ihre Arbeiten in Museen und Galerien in London, Wien, Los Angeles, Seattle und Eindhoven.


Über Art Basel 
Art Basel wurde 1970 von Basler Galeristen gegründet und veranstaltet heute die weltweit wichtigsten Kunstmessen für moderne und zeitgenössische Kunst in Basel, Miami Beach und Hong Kong. Jede Messe ist einzigartig und wird durch den Veranstaltungsort und die Region beeinflusst, in der sie stattfindet, was sich sowohl in der Auswahl der teilnehmenden Galerien und repräsentierten Kunstwerke als auch im Rahmenprogramm zeigt, das für jede Ausgabe in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen konzipiert wird.
Art Basels Engagement wuchs durch zahlreiche neue Initiativen über die Grenzen der Kunstmessen hinaus. 2014 begann die Art Basel Crowdfunding Initiative in Zusammenarbeit mit Kickstarter. Diese Initiative stellt potentiellen Kostenträgern, zu denen das aktive Art Basel Publikum und die Kickstarter-Community gehören, von einer Jury ausgewählte Kunstprojekte vor. Die Initiative beschleunigt die dringend benötigte Unterstützung für außergewöhnliche, gemeinnützige Kunstprojekte weltweit und hat bis heute dazu beigetragen, über 1,4 Millionen USD für kreative Projekte auf der ganzen Welt gesammelt zu haben. Für die 2016 lancierte Initiative Art Basel Cities arbeitet Art Basel mit ausgewählten Partnerstädten zusammen, um lebendige und inhaltsorientierte Programme zu entwickeln, die auf die jeweilige Stadt zugeschnitten sind. Art Basel Cities wird durch Art Basels Expertise und Netzwerk mit der globalen Kunstwelt verknüpft und die Partner werden dabei unterstützt, ihre eigene kulturelle Landschaft zu entwickeln. Weitere Einzelheiten finden Sie unter artbasel.com.


Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit fast 50 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst, in klassischer Musik und Jazz sowie Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Jeff Koons, Daniel Barenboim, Jonas Kaufmann und Architektin Zaha Hadid mit BMW zusammengearbeitet. Aktuell gestalten die chinesische Künstlerin Cao Fei und der Amerikaner John Baldessari die nächsten beiden Fahrzeuge für die BMW Art Car Collection. Neben eigenen Formaten, wie BMW Tate Live, der BMW Art Journey und den „Oper für alle“-Konzerten in Berlin, München und London, unterstützt das Unternehmen führende Museen und Kunstmessen sowie Orchester und Opernhäuser auf der ganzen Welt. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.


Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
Facebook: https://www.facebook.com/BMW-Group-Culture-925330854231870/
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroupculture/
@BMWGroupCulture
#BMWGroupCulture

 
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 31 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2016 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,367 Millionen Automobilen und 145.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2015 belief sich auf rund 9,22 Mrd. €, der Umsatz auf 92,18 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte das Unternehmen weltweit 122.244 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

 
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login