Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Auf der Suche nach dem perfekten Video bezwingt der BMW X6 die unwegsamen, vereisten Berge Rumäniens.

Extreme Winterbedingungen, schneebedeckte Gebirgsstraßen, entlegene Burgen und ein BMW X6: die Zutaten eines spektakulären Kurzfilms über das wilde, verschneite Rumänien.

F16
·
X6
 

Pressekontakt.

Christophe Koenig
BMW Group

Tel: +49-89-382-56097

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Bukarest/ München. Die härtesten Tage im diesjährigen rumänischen Winter: über 50 cm Schnee in nur 24 Stunden und Temperaturen von -20 °C oder weniger. Sie steuerten aber auch einige der spektakulärsten Filmmotive bei. Diesen winterlichen Herausforderungen stellte sich das unter „neat.graphics” oder einfach Stanly & Katya bekannte Kreativpaar Stanislav Cociorva und Ecaterina Cernei, das die einzigartigen Eislandschaften der rumänischen Berge erkundete. Protagonist des Projekts war der BMW X6 M50d xDrive, der dem extremen Winter und den schneebedeckten Gebirgsstraßen trotzte und das Team zu perfekten Drehorten brachte. So entstand ein fantastischer Kurzfilm über die wilden, verschneiten Bergregionen Rumäniens.

„Wir hatten bereits Erfahrung mit Drehs im sommerlichen Rumänien, und so reizte es uns sehr, auch einen Film im Winter zu drehen. Bei der Auswahl der Locations profitierten wir von den Erfahrungen, die wir bei früheren Reisen gemacht hatten. Unser Fokus lag auf den verschiedenartigsten rumänischen Naturlandschaften und Kulturdenkmälern”, erläuterte Katya.

Das Projekt wurde an 10 Standorten filmisch umgesetzt und erstreckte sich über 2 Wochen, in denen 2500 km zurückgelegt wurden. Auch Gebirgsstraßen in Höhenlagen bis zu 2000 m wurden befahren. Dazu zählte unter anderem die berühmte Transfogarascher Hochstraße („Transfăgărăşan”), die Jeremy Clarkson als „die schönste Straße der Welt” bezeichnet hatte und die nun fast vollständig zugeschneit war. Die entlegenen Höhenburgen hatten ebenfalls einen spektakulären Auftritt in dem Film. Die aufwendigsten Aufnahmen wurden vermutlich von Draculas berühmt-berüchtigten Schloss Bran gemacht.

„Die Wetterbedingungen stellten die größte Herausforderung auf unserem Trip dar, vor allem die schnee- und eisbedeckten Haarnadelkurven. Der BMW X 6 M50d hatte nicht nur einen beeindruckenden Auftritt im Film, sondern er führte uns auch zu abgelegenen Orten und hatte so einen großen Anteil daran, dass wir unser Projekt kompromisslos umsetzen konnten. Trotz des extremen Winterwetters und der anspruchsvollen Gebirgsstraßen haben wir unser Ziel immer erreicht”, fügt Stanly an.

Das Endergebnis des Projekts, der Kurzfilm "Frozen Rumänien", kann hier gesehen werden: https://vimeo.com/206027365

Über den BMW X6 M50d.

Seit seiner Einführung ist der BMW X6 M50d der leistungsstärkste Drei-Liter-Diesel in seinem Segment. Er liefert eine Höchstleistung von 280 kW/381 PS und ein maximales Drehmoment von 740 Newtonmeter. Ermöglicht wird dies durch das innovative Aufladesystem. Es umfasst zwei vergleichsweise kleine und einen großen Lader, deren Zusammenwirken präzise an die jeweilige Leistungsanforderung gekoppelt ist. Das geringe Trägheitsmoment der kleinen Lader wird für ein besonders spontanes Ansprechverhalten genutzt. Die Kooperation mit dem großen Lader wird für die Erzeugung eines möglichst hohen Ladedrucks in jeweils optimalem Umfang genutzt.

Der BMW X6 M50d beschleunigt in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und verfügt auch bei höheren Geschwindigkeiten über beeindruckende Kraftreserven für sportliche Zwischenspurts. Zugleich wurde der Durchschnittsverbrauch des BMW M Performance Automobils um 14 Prozent reduziert. Er beträgt jetzt nur noch 6,6 Liter je 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen 174 Gramm pro Kilometer. Damit steht der BMW X6 M50d für beeindruckende Effizienz auf einem besonders hohen Leistungsniveau.

Drehorte: Naturpark Bucegi: Zănoagei-Pass, Tătarul-Mare-Pass, Bolboci-See, Gebirgsstraße 713. Transfogarascher Hochstraße und Umgebung, die Gipfel der Berge Vânătoarea lui Buteanu, Capra und Iezer. Burgen: Burg Peleș, Burg Bran, Festung Râșnov Sonstige: Der Fluss Olt, der Bicaz-Pass.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login