Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Martin und Wittmann punkten im Sonntagsrennen auf dem Lausitzring – Blomqvist für BMW in Startreihe eins.

Maxime Martin (BEL) hat auf dem Lausitzring (GER) sein 50. DTM-Rennen – zugleich das 70. für BMW Motorsport seit dem Comeback 2012 – als Achter in den Punkterängen beendet.

DTM
·
BMW M Motorsport
 

Pressekontakt.

Ingo Lehbrink
BMW Group

Tel: +49-89-382-76003
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Lausitzring. Maxime Martin (BEL) hat auf dem Lausitzring (GER) sein 50. DTM-Rennen – zugleich das 70. für BMW Motorsport seit dem Comeback 2012 – als Achter in den Punkterängen beendet. Einen Tag nach seinem vierten Platz im dritten Lauf der Saison sammelte er im SAMSUNG BMW M4 DTM am Sonntag vier weitere Punkte in der Fahrerwertung. DTM-Champion Marco Wittmann (GER) wurde im Red Bull BMW M4 DTM bei seinem 60. DTM-Start Neunter. Tom Blomqvist (GBR) hatte im Qualifying eine starke Leistung gezeigt und sich im BMW Driving Experience M4 DTM die zweite Startposition gesichert. Nach einem Frühstart erhielt er im Rennen jedoch eine Fünf-Sekunden-Boxenstopp-Strafe und fiel dadurch aus den Punkterängen. Insgesamt verfolgten das Motorsport Festival in der Lausitz 67.500 Zuschauer.

 

Das Qualifying:
Tom Blomqvist verfehlt die zweite Poleposition seiner DTM-Karriere nur knapp. Mit einer Zeit von 1:16,323 Minuten führt er in seinem BMW Driving Experience M4 DTM das Klassement bis kurz vor Ende der Session an, wird dann aber noch von Robert Wickens (CAN, Mercedes) abgefangen. Doch auch der zweite Startplatz ist das beste Saisonergebnis für Blomqvist, das ihm zwei Punkte in der Fahrerwertung einbringt. Maxime Martin zeigt nach Platz vier im Samstagsrennen auch am Sonntag eine gute Leistung und qualifiziert sich in seinem SAMSUNG BMW M4 DTM als Fünfter. Augusto Farfus (BRA, Shell BMW M4 DTM) und Marco Wittmann schaffen es als Neunter und Zehnter ebenfalls in die Top-10. Bruno Spengler (CAN, BMW Bank M4 DTM) und Timo Glock (GER, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM) folgen auf den Startplätzen zwölf und 13.

 

Das Rennen:

Tom Blomqvist geht aus der ersten Startreihe ins Rennen und hält zunächst seinen zweiten Platz. Allerdings unterläuft ihm ein Frühstart, für den er mit einer fünfsekündigen Boxenstopp-Strafe belegt wird. Dadurch fällt er aus den Punkterängen heraus und kommt nicht über den 17. Platz hinaus. Besser läuft es für Maxime Martin, der als Achter weitere Punkte in der Fahrerwertung holt. Auch Marco Wittmann schafft nach einem späten Boxenstopp als Neunter den Sprung unter die besten Zehn. Augusto Farfus, Timo Glock und Bruno Spengler kommen auf den Plätzen 14, 15 und 16 ins Ziel.

 

Die Reaktionen:

 

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Auch am Sonntag haben wir hier am Lausitzring ein hartes Rennen erlebt. Mit unseren bestplatzierten Autos auf den Positionen acht und neun zu stehen, ist natürlich nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft hatten. Tom ist beim Frühstart ein Missgeschick passiert, auch wenn es sehr knapp war. Das hat den Rennausgang natürlich beeinflusst. Aber wir müssen uns das Rennen insgesamt noch einmal genau anschauen, auch bezüglich der Strategie. Bei Marco hat es gut gepasst, und er konnte das Tempo mitgehen. Eventuell haben wir ihn zu früh reingeholt. Vielleicht hätten wir ein paar Positionen weiter vorn sein können. Insgesamt sind wir keinen sonderlich aggressiven Weg gegangen, so wie es zum Beispiel Audi gemacht hat. Dort konnte man sehen, dass es sich in zwei Fällen ausgezahlt hat. Das war definitiv kein tolles Wochenende für uns. Glückwunsch an Audi zum Sieg.“

 

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): „Das Wochenende fing bereits am Samstag schwierig an. Für das zweite Rennen haben wir dann noch einmal intensiv gearbeitet und konnten uns auch verbessern. Aber im Rennen waren wir hier mit relativ stumpfen Waffen unterwegs. Deshalb sind wir froh, dass wir zumindest ein paar Punkte mitgenommen haben. Marco ist ein super Rennen gefahren, die Strategie hat gepasst. Ein Kompliment möchte ich auch allen Mechanikern für ihre harte Arbeit aussprechen – denn auch Wochenenden mit nur wenigen gewonnenen Punkten sind anstrengend.“

 

Marco Wittmann (#11, Red Bull BMW M4 DTM – Startplatz: 10. Platz, Rennergebnis: 9. Platz – 60 Rennen, 8 Siege, 16 Podestplätze, 8 Polepositions, 541 Punkte, 2 Fahrertitel): „Mein Fazit fällt einigermaßen positiv aus. Wir haben heute das Beste herausgeholt. Ich hatte eine ordentliche Pace und konnte bis zum ersten Stopp lange fahren. Ich habe mich auf Rang neun vorgekämpft, ein schönes Duell mit Lucas Auer gehabt und die Lücke nach vorn zugefahren. Insgesamt war allerdings insbesondere gegen die Audis heute kein Kraut gewachsen. Jetzt haben wir einiges an Arbeit vor uns.“

 

Augusto Farfus (#15, Shell BMW M4 DTM – Startplatz: 9. Platz, Rennergebnis: 14. Platz – 70 Rennen, 4 Siege, 12 Podestplätze, 5 Polepositions, 345 Punkte): „Unser Qualifying war heute besser, aber die Rennpace hat einfach nicht gestimmt. Und so kann man am Ende nicht viel ausrichten. Man konnte sehen, dass alle BMW damit im Rennen zu kämpfen hatten.“

 

Timo Glock (#16, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – Startplatz: 13. Platz, Rennergebnis: 15. Platz – 60 Rennen, 3 Siege, 6 Podestplätze, 2 Polepositions, 238 Punkte): „Wir hatten hier ein schwieriges Wochenende – und haben leider keine Punkte mitgenommen. Es bleibt dabei: Der Lausitzring ist keine gute Strecke für uns. Die anderen waren hier zu stark. Wir müssen nun schauen, dass wir auf den anderen Kursen besser aufgestellt sind. Trotzdem Danke an mein Team, die Jungs haben wieder einen fehlerfreien Job gemacht.“

 

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM): „Es war ein schwieriges Rennen, beginnend mit dem Frühstart von Tom. Wir müssen das analysieren. Aufgrund der Strafe stand er im Rennen auf verlorenem Posten. Bei Bruno haben wir eine andere Strategie ausprobiert, die ganz gut funktioniert hat. Wir haben unser Bestes versucht, aber letztlich ist sie doch nicht ganz aufgegangen. Maxime hat erneut das Maximum gegeben, und Platz acht war das Beste, was wir erreichen konnten. Jetzt müssen wir hart arbeiten, um für die nächsten Rennen auf dem Hungaroring besser in Form zu sein.“

 

Bruno Spengler (#7, BMW Bank BMW M4 DTM – Startplatz: 12. Platz, Rennergebnis: 16. Platz – 143 Rennen, 14 Siege, 45 Podestplätze, 17 Polepositions, 760 Punkte, 1 Fahrertitel): „Wir haben eine Strategie mit frühem Boxenstopp ausprobiert. Mit etwas Glück kann dich eine solche Strategie weit nach vorn bringen. Aber man fährt eben praktisch das ganze Rennen mit dem gleichen Satz Reifen, und für uns war es hier generell schwierig. Wir haben viel Arbeit vor uns und versuchen, unsere Performance speziell über die Distanz zu verbessern. Das ist nun unsere Aufgabe für die nächsten Rennen.“

 

Tom Blomqvist (#31, BMW Driving Experience M4 DTM – Startplatz: 2. Platz, Rennergebnis: 17. Platz – 40 Rennen, 1 Sieg, 5 Podestplätze, 1 Poleposition, 174 Punkte): „Ich hatte Schwierigkeiten mit der Kupplung und daher einen Frühstart, weil ich mich bewegt habe. Es war eine große Enttäuschung, als ich erfahren habe, dass ich eine Strafe bekomme. Ich habe danach nicht wirklich attackiert, aber ich hätte auch nicht die Pace gehabt. Wir müssen herausfinden, warum wir in Sachen Rennpace Schwierigkeiten haben.“

 

Maxime Martin (#36, SAMSUNG BMW M4 DTM – Startplatz: 5. Platz, Rennergebnis: 8. Platz – 50 Rennen, 2 Siege, 6 Podestplätze, 2 Polepositions, 248 Punkte): „Es war ein schwieriges Rennen. Wir müssen an unserer Rennpace arbeiten, nicht nur das Qualifying ist der Schlüssel zum Erfolg. Jetzt werden wir in der Vorbereitung auf die nächsten Rennen weiter pushen.“

 

Die Wertungen:

 

Fahrer: 1. Lucas Auer (69 Punkte), 2. Jamie Green (53), 3. Gary Paffett (46), 4. Mike Rockenfeller (41), 5. Robert Wickens (38), 6. Mattias Ekström (32), 7. René Rast (31), 8. Timo Glock (25), 9. Nico Müller (20), 10. Edoardo Mortara (19), 11. Marco Wittmann (18), 12. Maxime Martin (17), 13. Paul di Resta (12), 14. Maro Engel (3), 15. Bruno Spengler (2), 16. Tom Blomqvist (2), 17. Augusto Farfus (0), 18. Loic Duval (0).

 

Teams: 1. Mercedes-AMG Motorsport BWT (88 Punkte), 2. Audi Sport Team Rosberg (84), 3. Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me (84), 4. Audi Sport Team Abt Sportsline (52), 5. Audi Sport Team Phoenix (41), 6. BMW Team RMR (27), 7. BMW Team RBM (19), 8. BMW Team RMG (18), 9. Mercedes-AMG Motorsport SILBERPFEIL Energy (15).

 

Hersteller: 1. Mercedes (187 Punkte), 2. Audi (177), 3. BMW (64).

 

Der Service:

In der DTM-Saison 2017 bietet BMW Motorsport erstmals einen innovativen Chatbot-Service für Journalisten an. Direkt über den WhatsApp-Messenger lassen sich auf dem Smartphone aktuelle Informationen abrufen, darunter Statistiken zu den Fahrern, Statements und Bilder. Unter folgendem Link gelangen Sie zur Anmeldung für den BMW Motorsport Chatbot: http://bit.ly/BMW_Motorsport_Media_Broadcast

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login