Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Zweifachsieg für die BMW S 1000 RR Racer bei der Isle of Man TT: Ian Hutchinson gewinnt, Peter Hickman auf Rang zwei.

Das erste 1.000-ccm-Rennen der Isle of Man Tourist Trophy ist absolviert, und es endete mit einem Zweifachsieg für die BMW Motorrad Motorsport Racer. In einem echten Rennkrimi sicherte sich Ian Hutchinson (GBR) den Sieg, Peter Hickman (GBR) kam auf Rang zwei ins Ziel. Außerdem waren die BMW S 1000 RR Fahrer an diesem Wochenende auch in den USA im Einsatz und holten ein Top-8-Resultat in der MotoAmerica FIM/AMA North American Road Racing Championship (AMA).

Motorrad
·
Motorrad Motorsport
·
Race Trophy
·
Kundensport
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-151-601-90450
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

München. Das erste 1.000-ccm-Rennen der diesjährigen Isle of Man Tourist Trophy ist absolviert, und es endete mit einem Zweifachsieg für die BMW Motorrad Motorsport Racer. In einem echten Rennkrimi sicherte sich Ian Hutchinson (GBR) den Sieg, Peter Hickman (GBR) kam auf Rang zwei ins Ziel. Außerdem waren die BMW S 1000 RR Fahrer an diesem Wochenende auch in den USA im Einsatz und holten ein Top-8-Resultat in der MotoAmerica FIM/AMA North American Road Racing Championship (AMA).

 

 

Isle of Man Tourist Trophy.

 

Die Isle of Man Tourist Trophy 2017 hat mit einem fantastischen Ergebnis für die BMW Motorrad Motorsport Fahrer begonnen: einem Zweifachsieg im Eröffnungsrennen der Superbike-Klasse. Schlechtes Wetter sorgt für massive Verschiebungen im Zeitplan, Trainings mussten abgesagt werden, und das über sechs Runden führende Superbike-Rennen musste von Samstag auf Sonntag verschoben werden.

 

Doch als die 1.000-ccm-Racer endlich auf den Mountain Course gehen konnten, lieferten sie den unzähligen Fans entlang der Straßen einen spannenden Kampf um den Sieg. Am Ende der dritten Runde übernahm Ian Hutchinson (GBR) auf seiner Tyco BMW S 1000 RR die Führung und baute danach seinen Vorsprung bis auf elf Sekunden aus. Allerdings verlor er später im Verkehr und aufgrund gelber Flaggen Zeit, und das ermöglichte seinen Verfolgern, darunter Peter Hickman (GBR) auf der Smiths Racing RR, die Lücke wieder zu schließen. Doch ein ultraschneller Boxenstopp der Tyco BMW Crew in Kombination mit Hutchinsons Speed und Erfahrung waren der Schlüssel zum Sieg: Hutchinson gewann mit einem Vorsprung von fünf Sekunden auf den Zweitplatzierten Hickman. Es war „Hutchys“ 15. TT-Sieg, und Hickman feierte seine erste Podestplatzierung bei der Isle of Man TT.

 

Lokalmatador Dan Kneen (GBR / Team Penz13.com BMW Motorrad Motorsport) kam als Fünfter ins Ziel, direkt gefolgt von Michael Rutter (GBR / Bathmans SMT) auf Rang sechs. Martin Jessopp (GBR / Riders Motorcycles BMW) komplettierte die Top-10 als Zehnter.

 

Ian Hutchinson: „Wir haben unter der Woche, wenn es nicht geregnet hat, Boxenstopps geübt und auch noch am Morgen vor dem Rennen. Das hat sich definitiv ausgezahlt. Während des Rennens lief ich im Verkehr immer wieder auf langsamere Fahrer auf – aber ich habe über die Jahre gelernt, mich von ihnen nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, einfach weiter mein Bestes zu geben und sie so sicher und risikolos wie möglich zu überholen. Das gehört bei einem typischen TT-Rennen über sechs Runden einfach dazu. Ein großer Dank an das gesamte Tyco BMW Team. Sie haben mir alles hingestellt, wonach ich gefragt habe und auf das vertraut, von dem ich sicher war, dass es funktioniert. Das Team hat den Sieg bei den großen Bikes verdient – es steckt so viel Arbeit und Mühen in die Bikes, und die Maschinen sehen immer fantastisch aus, wenn man sie sieht. Das sorgt dafür, dass man einfach mit ihnen gewinnen will.“

 

Peter Hickman: „Ich freue mich riesig über mein erstes TT-Podium. Auch wenn ich zu Beginn des Rennens noch etwas zurückhaltend war, habe ich immer besser hineingefunden. Die fehlende Trainingszeit hat sich auf uns alle ausgewirkt, und wir waren nicht so schnell unterwegs wie im vergangenen Jahr. Auch wenn ich wieder bis auf zwei Sekunden an Hutchy herangerückt bin, wusste ich, wie stark er über den ‚Mountain’ sein würde. Platz zwei war ein großartiger Start in die Woche.“

 

Dan Kneen: „Es war ein sehr gutes Rennen, und ich bin absolut zufrieden mit dem fünften Platz auf dem großen Motorrad. Es war nicht nur mein bestes Ergebnis auf dem Superbike oder in der Senior-TT, sondern auch für das ganze Penz13-Team, und ich freue mich, dass alle so glücklich darüber sind.“

 

Das schlechte Wetter sorgt weiter für Verzögerungen im Zeitplan. Alle für den Dienstag geplanten Sessions und Rennen wurden abgesagt. Dies betraf auch das Superstock-Rennen, das man bereits von Montag auf Dienstag verschoben hatte und das nun später in der Woche ausgetragen wird.

 

Da die Isle of Man Tourist Trophy Teil der BMW Combined Road Race Challenge (BMW RRC) ist, werden die Resultate für die BMW Motorrad Race Trophy gewertet.

 

 

MotoAmerica FIM/AMA North American Road Racing Championship in Road America, USA.

 

Nicht nur die BMW Road Racer waren an Pfingsten im Einsatz, sondern auch die BMW S 1000 RR Fahrer in der MotoAmerica FIM/AMA North American Road Racing Championship (AMA). Sie gingen bei der vierten Saisonrunde der Serie in Road America (USA) an den Start. Der Bestplatzierte unter ihnen war Larry Pegram (USA) auf der BMW S 1000 RR des Teams Scheibe Racing / Hayes Brake. In Lauf eins wurde er Elfter. Im zweiten Rennen sicherte er sich eine Top-8-Platzierung und belegte einen guten siebten Rang.

 

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login