Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Ein weiterer Podestplatz für BMW auf dem Hungaroring: Maxime Martin wird am Sonntag nach starker Aufholjagd Dritter.

Auch nach dem Sonntagsrennen auf dem Hungaroring (HUN) konnten die BMW Teams wieder einen Podestplatz feiern. Nachdem am Samstag Timo Glock (GER) und Bruno Spengler (CAN) die Plätze zwei und drei belegt hatten, wurde am Sonntag Maxime Martin (BEL) Dritter. Dabei gelang ihm vom letzten Startplatz aus eine spektakuläre Aufholjagd.

DTM
·
BMW M Motorsport
 

Pressekontakt.

Ingo Lehbrink
BMW Group

Tel: +49-89-382-76003
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Hungaroring. Auch nach dem Sonntagsrennen auf dem Hungaroring (HUN) konnten die BMW Teams wieder einen Podestplatz feiern. Nachdem am Samstag Timo Glock (GER) und Bruno Spengler (CAN) die Plätze zwei und drei belegt hatten, wurde am Sonntag Maxime Martin (BEL) Dritter. Dabei gelang ihm vom letzten Startplatz aus eine spektakuläre Aufholjagd. Martin kam bereits nach der ersten Runde zum Boxenstopp und machte dank dieser mutigen Taktik im Rennverlauf insgesamt 15 Plätze gut. Der BMW Team RBM Fahrer konnte zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Siegerpodest jubeln. Glock wurde nach dem Erfolg vom Vortag diesmal Siebter und sammelte somit als einziger BMW Pilot in beiden Rennen des Wochenendes Punkte. Pech hatte am Sonntag Marco Wittmann (GER): Der DTM-Champion startete als Zweiter des Qualifyings aus der ersten Startreihe, musste das Rennen aber kurz vor Schluss auf Rang sechs liegend aufgeben.

 

Das Qualifying:
Marco Wittmann (Red Bull BMW M4 DTM) hält in der 20-minütigen Session lange die Bestzeit, bevor er kurz vor Schluss noch von René Rast (GER, Audi) überholt wird. Als Zweiter startet der amtierende DTM-Champion jedoch zum ersten Mal in dieser Saison aus der ersten Reihe. Seine persönliche Bestzeit von 1:34,803 Minuten ist lediglich 0,063 Sekunden langsamer als die Pole-Zeit. Timo Glock (DEUTSCHE POST BMW M4 DTM), Augusto Farfus (BRA, Shell BMW M4 DTM) und Tom Blomqvist (GBR, BMW Driving Experience M4 DTM) schaffen auf den Plätzen acht, neun und zehn ebenfalls den Sprung in die Top-Ten. Bruno Spengler (BMW Bank M4 DTM) und Maxime Martin (SAMSUNG BMW M4 DTM) gehen von den Positionen 17 und 18 ins sechste Rennen der Saison.

 

Das Rennen:

Marco Wittmann verliert beim Start eine Position und biegt als Dritter in die erste Kurve ein. Maxime Martin wählt vom letzten Startplatz aus die gleiche Strategie wie Bruno Spengler am Samstag. Er kommt nach der ersten Runde zum frühen Boxenstopp. Diese Taktik zahlt sich dank konstant schneller Rundenzeiten aus. Als im weiteren Rennverlauf die anderen Fahrer an die Box kommen, macht Martin eine Position nach der anderen gut und liegt schließlich auf dem dritten Rang. Den verteidigt er gegen Nico Müller (SUI, Audi) bis ins Ziel. Dank einer Aufholjagd um 15 Plätze steht Martin zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Podium. Wittmann kann den Speed der Spitze über die Renndistanz nicht ganz halten, weil ein Styroporteil seinen Kühler verstopft und er mit erhöhten Öltemperaturen zu kämpfen hat. Trotz dieses Handicaps liegt er bis kurz vor Schluss als Sechster sicher in den Punkterängen, bevor er das Rennen wegen Überhitzung seines Fahrzeugs doch noch vorzeitig beenden muss. Timo Glock wird nach seinem zweiten Platz vom Samstag diesmal Siebter. Augusto Farfus, Tom Blomqvist und Bruno Spengler kommen auf den Plätzen zwölf, 13 und 14 ins Ziel.

 

Die Reaktionen:

 

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Wie am Samstag hat uns auch am Sonntag unsere aggressive Strategie mit dem sehr frühen Boxenstopp von Maxime Martin einen Podiumsplatz eingebracht. Das freut mich nach dem Pech, das er im bisherigen Verlauf des Wochenendes hatte, ganz besonders. Gratulation an das gesamte Team, das erneut einen hervorragenden Job gemacht hat. Wir haben im Vergleich zu gestern die Performance unseres Fahrzeugs noch einmal gesteigert. Der späte Ausfall von Marco Wittmann tut mir sehr leid. An der Kühlöffnung seines Autos hatte sich während des Rennens ein Styroporteil festgeklemmt. Durch die fehlende Kühlluft hatte er permanent Probleme mit den Temperaturen. Am Ende musste er das überhitzte Fahrzeug leider abstellen. Insgesamt haben wir an diesem Wochenende mit drei Podiumsplätzen das Optimum herausgeholt. Wir müssen aber weiter an der Konstanz aller BMWs arbeiten und unsere Fahrzeug-Performance näher zusammen und am Optimum stabilisieren. Daran werden wir mit Blick auf die Rennen am Norisring mit seiner sehr speziellen Charakteristik hart arbeiten. Herzlichen Glückwunsch an René Rast zu seinem ersten DTM-Sieg.“

 

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): „Timo hat einen guten Job gemacht und konnte sich gut gegen die Konkurrenz behaupten. Marco hat während des Rennens ein Styroporteil von einer Streckenbegrenzung aufgesammelt, das vor dem Kühler hängengeblieben ist. Dadurch hatte das Auto im gesamten Rennen eine hohe Öltemperatur, was Marco letztendlich zum Aufgeben gezwungen hat. Wir müssen jetzt prüfen, was da genau passiert ist. Bei Augusto müssen wir analysieren, warum ihm die Pace gefehlt hat.“

 

Marco Wittmann (#11, Red Bull BMW M4 DTM – Startplatz: 2. Platz, Rennergebnis: 17. Platz – 62 Rennen, 8 Siege, 16 Podestplätze, 8 Polepositions, 547 Punkte, 2 Fahrertitel): „Nach dem Qualifying war ich sehr glücklich über den zweiten Startplatz. Letztendlich hatten wir eine gute Performance, nur die Fahrer, die in der ersten Runde gestoppt haben, konnten uns überholen. Das war in dem Fall die bessere Strategie und hat uns zwei Positionen gekostet. Nach dem Boxenstopp hatten wir allerdings eine ziemlich hohe Temperatur im Auto und wussten zunächst nicht wirklich, wodurch diese zustande kam. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass sich Styropor im rechten Luftkanal gesammelt hat. Das hat das Auto irgendwann nicht mehr mitgemacht, obwohl es lange durchgehalten hat. Das war wirklich ärgerlich und enttäuschend für uns.“

 

Augusto Farfus (#15, Shell BMW M4 DTM – Startplatz: 9. Platz, Rennergebnis: 12. Platz – 72 Rennen, 4 Siege, 12 Podestplätze, 5 Polepositions, 345 Punkte): „Der Verkehr war ziemlich dicht und wir konnten einfach nicht mehr machen. Es ist wirklich frustrierend, weil wir uns eigentlich steigern wollten. Das ist uns nicht gelungen. Jetzt müssen wir analysieren, was falsch gelaufen ist und wie wir uns verbessern können.“

 

Timo Glock (#16, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – Startplatz: 8. Platz, Rennergebnis: 7. Platz – 62 Rennen, 3 Siege, 7 Podestplätze, 2 Polepositions, 262 Punkte): „Insgesamt hatte ich einen guten Speed und konnte die Pace der anderen Fahrer ganz gut mitgehen. Aber sobald ich nah genug am Vordermann dran war, verlor ich an Grip auf der Vorderachse. Das war der Faktor, der mich heute eingeschränkt hat. Dadurch haben die Reifen auch schneller abgebaut. Aber letztendlich ist entscheidend, dass wir ein paar Punkte mitnehmen konnten. Damit können wir zufrieden sein. Für Marco war es wirklich bitter, der direkt vor mir ausgefallen ist. Herzlichen Glückwunsch an René Rast zu seinem ersten Sieg.“

 

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM): „Ich denke, unser Podesterfolg war eine Mischung aus verschiedenen Faktoren. Wenn man von ganz hinten starten muss, ist man gezwungen zu handeln. Schon in der ersten Runde konnte Maxime mehrere Positionen gutmachen. Dann hat die ganze Mannschaft einen fantastischen Boxenstopp gemacht. Letztendlich hatte Maxime die notwendige Pace und genügend Platz. Die anderen Fahrer haben versucht, darauf zu reagieren, doch da war es schon zu spät. Das war ein Aspekt des Rennens, der andere war das Reifenmanagement. Maxime ist es gelungen, die Reifen über das gesamte Rennen zu bringen. Besonders in den letzten zehn Runden hat er eine fanstatische Leistung gezeigt und hätte sich beinahe noch Mattias Ekström geschnappt. Das war einfach großartig. Ich danke dem ganzen Team für die tolle Leistung und die harte Arbeit. Das Ergebnis haben wir uns wirklich verdient.“

 

Bruno Spengler (#7, BMW Bank BMW M4 DTM – Startplatz: 17. Platz, Rennergebnis: 14. Platz – 145 Rennen, 14 Siege, 46 Podestplätze, 17 Polepositions, 775 Punkte, 1 Fahrertitel): „Viele Dinge haben heute nicht so gut geklappt. Unsere Strategie im Qualifying ist leider nicht aufgegangen, weshalb ich von sehr weit hinten starten musste. Von einer solchen Position aus muss man pokern. Gestern ist uns das gut gelungen. Aber heute dachte ich, dass das zweimal hintereinander nicht klappen würde. Deshalb bin ich auf Nummer sicher gegangen. Letztendlich hat es nur für Rang 14 gereicht.“

 

Tom Blomqvist (#31, BMW Driving Experience M4 DTM – Startplatz: 10. Platz, Rennergebnis: 13. Platz – 42 Rennen, 1 Sieg, 5 Podestplätze, 1 Poleposition, 174 Punkte): „Das war einfach nicht mein Rennen. Beim Start habe ich einige Plätze verloren. Danach lief es eigentlich ganz gut, aber unsere Strategie hat heute einfach nicht funktioniert. Dann hatten wir noch einen Zwischenfall beim Boxenstopp. Diesen Rückstand konnten wir nicht wieder aufholen. Aber zumindest habe ich es nach den einigen unglücklichen Ausfällen endlich wieder ins Ziel geschafft. “

 

Maxime Martin (#36, SAMSUNG BMW M4 DTM – Startplatz: 18. Platz, Rennergebnis: 3. Platz – 52 Rennen, 2 Siege, 7 Podestplätze, 2 Polepositions, 263 Punkte): „Das war ein anstrengendes Rennen. Von Startplatz 18 aus hatten wir nichts zu verlieren. Deshalb haben wir versucht, etwas anderes zu machen, und ich habe von Anfang an stark gepusht, um möglichst alles herauszuholen. In Bezug auf die Reifen hat mein Team tolle Arbeit geleistet. Sie haben bis zum Ende gehalten und ich konnte richtig Gas geben. Besonders im Hinblick auf gestern war das eine gute Antwort.“

 

Die Wertungen:

 

Fahrer: 1. René Rast (70 Punkte), 2. Lucas Auer (69), 3. Jamie Green (65), 4. Mattias Ekström (62), 5. Gary Paffett (54), 6. Mike Rockenfeller (54), 7. Timo Glock (49), 8. Paul di Resta (45), 9. Robert Wickens (42), 10. Nico Müller (33), 11. Maxime Martin (32), 12. Marco Wittmann (24), 13. Edoardo Mortara (21), 14. Bruno Spengler (17), 15. Maro Engel (3), 16. Tom Blomqvist (2), 17. Augusto Farfus (0), 18. Loic Duval (0).

 

Teams: 1. Audi Sport Team Rosberg (135 Punkte), 2. Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me (96), 3. Audi Sport Team Abt Sportsline (95), 4. Mercedes-AMG Motorsport BWT (90), 5. Audi Sport Team Phoenix (54), 6. BMW Team RMR (51), 7. BMW Team RBM (49), 8. Mercedes-AMG Motorsport SILBERPFEIL Energy (48), 9. BMW Team RMG (24).

 

Hersteller: 1. Audi (284 Punkte), 2. Mercedes (234), 3. BMW (124).

 

Der Service:

In der DTM-Saison 2017 bietet BMW Motorsport erstmals einen innovativen Chatbot-Service für Journalisten an. Direkt über den WhatsApp-Messenger lassen sich auf dem Smartphone aktuelle Informationen abrufen, darunter Statistiken zu den Fahrern, Statements und Bilder. Unter folgendem Link gelangen Sie zur Anmeldung für den BMW Motorsport Chatbot: http://bit.ly/BMW_Motorsport_Media_Broadcast

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login