Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

„Staatsoper für alle“- Konzert: Wiedereröffnung der Staatsoper Unter den Linden mit über 45.000 begeisterten Zuschauern. Weitere Live-Übertragungen bis 7. Oktober auf dem Bebelplatz dank BMW Berlin.

Berlin. Über 45.000 Musikbegeisterte, so viele wie noch nie, erlebten am Samstagabend das „Staatsoper für alle“-Konzert unter freiem Himmel auf dem Bebelplatz. Dies war der Auftakt des „Präludiums“ zur Wiedereröffnung der Staatsoper Unter den Linden. Der Eintritt zum Open-Air Konzert ist seit 2007 dank BMW Berlin kostenfrei. Als Hauptpartner der Wiedereröffnung ermöglicht BMW bis zum 7.10. weitere Live-Übertragungen auf den Bebelplatz.

Unternehmen
·
Kultur
 

Pressekontakt.

Thomas Girst
BMW Group

Tel: +49-89-382-24753
Fax: +49-89-382-10881

E-Mail senden

Passende Links.

Berlin. Über 45.000 Musikbegeisterte, so viele wie noch nie, konnten am Samstagabend beim „Staatsoper für alle“-Konzert herausragende Klassik unter freiem Himmel auf dem historischen Bebelplatz erleben. Zum Auftakt des „Präludiums“ zur Wiedereröffnung der Staatsoper Unter den Linden luden BMW und die Staatsoper zum Konzert mit der Staatskapelle Berlin und dem Staatsopernchor unter der Leitung von Daniel Barenboim im Herzen Berlins ein. Der Eintritt zum Open-Air-Konzert ist seit 2007 dank BMW Berlin kostenfrei. BMW ist Hauptpartner der Wiedereröffnung der Staatsoper Unter den Linden und ermöglicht bis zum 7. Oktober weitere Live-Übertragungen aus dem Großen Saal auf den Bebelplatz. 

Nach sieben Jahren der Grundsanierung wird die Staatsoper Unter den Linden im Rahmen eines neuntägigen „Präludiums“ wiedereröffnet. Als Auftakt stand auf dem Programm mit Beethovens „Sinfonie Nr. 9 D-Moll Op. 125“ ein eindrucksvolles sinfonisches Werk, gespielt von der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim und mit Diana Damrau (Sopran), Okka von der Damerau (Alt), Burkhard Fritz (Tenor) und René Pape (Bass) als Gesangssolisten sowie dem Staatsopernchor. 

Am 3. Oktober findet am deutschen Nationalfeiertag mit der Premiere „Zum Augenblicke sagen: Verweile doch!“ mit Robert Schumanns „Szenen aus Goethes Faust“, einer gemeinsamen Neuproduktion von Intendant Jürgen Flimm und Generalmusikdirektor Daniel Barenboim, die feierliche Wiedereröffnung des Opernhauses in Anwesenheit von Staatsgästen und weiteren Vertretern aus Politik, Kultur und Gesellschaft statt. 

Dr. Ian Robertson, Vorstandsmitglied der BMW AG: „Was gibt es Schöneres, als an einem herrlichen Herbsttag Beethovens Neunter unter Maestro Barenboims Dirigat live zu lauschen? ‚Staatsoper für alle‘ ist ein Geschenk für Berlin und alle Gäste der Stadt. Klassische Musik bei Picknick-Atmosphäre. Die Hemmschwelle vor der Hochkultur gibt es nicht mehr.” 

„Über tausenden Besuchern wurde ein weiteres Mal ein musikalischer Hochgenuss bereitet: Das heutige ‚Staatsoper für alle‘-Konzert stand ganz im Zeichen der Wiedereröffnung des neuen Opernhauses. Wir bedanken uns bei der Staatsoper Unter den Linden und dem Generalmusikdirektor Daniel Barenboim für diesen gemeinsamen und besonderen Moment“, so der Direktor von BMW Berlin, Hans-Reiner Schröder. 

Am 4. Oktober gibt die Staatskapelle Berlin ihr erstes Abonnementkonzert der Saison unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim. Als Solist des Abends tritt Pianist Maurizio Pollini auf. Das Programm wird am 5. Oktober in der Philharmonie noch einmal erklingen. Unter der Leitung von Zubin Mehta sind am 7. Oktober die Wiener Philharmoniker in der Staatsoper Unter den Linden zu Gast und am 8. Oktober wird die Neue Werkstatt mit „Rivale“, einer Uraufführung von Lucia Ronchetti als Auftragswerk der Staatsoper Unter den Linden, in der Regie von Isabel Ostermann und unter der musikalischen Leitung von Max Renne eingeweiht. 

Alle Veranstaltungen des „Präludiums“ werden live aus dem Großen Saal auf den Bebelplatz übertragen. Auch online und im Fernsehen wird das Programm umfangreich mitzuerleben sein: auf www.staatskapelle-berlin.de und www.staatsoper-berlin.de sowie arte Concert und ARTE. Die Eröffnungspremiere am 3. Oktober wird vom rbb Hörfunk live im kulturradio UKW 92,4 übertragen.

 

WIEDERERÖFFNUNG der STAATSOPER UNTER DEN LINDEN

Zum Augenblicke sagen: Verweile doch! „Szenen aus Goethes Faust“

Dienstag, 3. Oktober 2017

Beginn: 20.00 Uhr

Staatsoper Unter den Linden

Musik von Robert Schumann

Musikalische Leitung: Daniel Barenboim

Inszenierung: Jürgen Flimm

(Weitere Termine: 6. Oktober, 14., 17. Dezember 2017)

 

ABONNEMENTKONZERT I

Mittwoch, 4. Oktober 2017, Beginn: 19.30 Uhr

Staatsoper Unter den Linden

Donnerstag, 5. Oktober 2017, Beginn: 20.00 Uhr

Philharmonie Berlin - Großer Saal

Dirigent: Daniel Barenboim

Klavier: Maurizio Pollini

 

WIENER PHILHARMONIKER I

Samstag, 7. Oktober 2017

Beginn: 18.00 Uhr

Staatsoper Unter den Linden

Dirigent: Zubin Mehta

Violine: Rainer Honeck

Violoncello: Robert Nagy

Oboe: Martin Gabriel

Fagott: Sophie Dartigalongue 

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Dr. Thomas Girst

BMW Group Konzernkommunikation und Politik

Leiter Kulturengagement

Telefon: +49 89 382 247 53

www.press.bmwgroup.com Email: presse@bmw.de 

 

Das kulturelle Engagement der BMW Group

Seit fast 50 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst, in klassischer Musik und Jazz sowie Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Jeff Koons, Daniel Barenboim, Jonas Kaufmann und Architektin Zaha Hadid mit BMW zusammengearbeitet. In den letzten beiden Jahren gestalteten die chinesische Künstlerin Cao Fei und der Amerikaner John Baldessari die beiden Neuzugänge der BMW Art Car Collection. Neben eigenen Formaten, wie BMW Tate Live, der BMW Art Journey und den „Oper für alle“-Konzerten in Berlin, München und London, unterstützt das Unternehmen führende Museen und Kunstmessen sowie Orchester und Opernhäuser auf der ganzen Welt. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen. 

Weitere Informationen: https://www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick  

Facebook: https://www.facebook.com/BMW-Group-Culture-925330854231870/

Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroupculture/

@BMWGroupCulture

#BMWGroupCulture 

 

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 31 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern. 

Im Jahr 2016 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,367 Millionen Automobilen und 145.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 9,67 Mrd. €, der Umsatz auf 94,16 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte das Unternehmen weltweit 124.729 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview

Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login