Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Rallye OiLibya du Maroc 2017 – Lauf 10, FIA Cross Country Rally World Cup.

• Sieben MINI Crews gehen bei der Rallye OiLibya du Maroc 2017 an den Start. • 1.955 Kilometer der insgesamt 2570,5 Kilometer langen Rallye werden auf Zeit gefahren. • Die Wüstenpisten der Rallye OiLibya du Maroc bieten das perfekte Testterrain in der Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2018.

Sport
·
BMW Motorsport
·
Mehr MINI Motorsport
·
Cross-Country Rallyes
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-151-601-90450
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

Rallye OiLibya du Maroc 2017 Lauf 10, FIA Cross Country Rally World Cup .

 

  • Sieben MINI Crews gehen bei der Rallye OiLibya du Maroc 2017 an den Start.
  • 955 Kilometer der insgesamt 2570,5 Kilometer langen Rallye werden auf Zeit gefahren.
  • Die Wüstenpisten der Rallye OiLibya du Maroc bieten das perfekte Testterrain in der Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2018.

 

München. Mit der Rallye OiLibya du Maroc steht der zehnte und vorletzte Lauf des FIA Cross Country World Cup 2017 auf dem Programm. Dieses Rennen bietet den Teilnehmern nicht nur die Gelegenheit, bei einer der am stärksten besetzten Cross-Country-Rallyes zu glänzen, sondern sich in der Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2018 wieder mit Racing auf Wüstenpisten vertraut zu machen. Für MINI Motorsport Partner X-raid bedeutet die Rallye einen weiteren Schritt in einem erfolgreichen Jahr, in dem die Test- und Entwicklungsarbeit mit den MINI Rennfahrzeugen im Mittelpunkt steht – um optimal gerüstet zu sein für das „große Rennen“, die Rallye Dakar.

 

Sieben MINI Crews werden sich den Herausforderungen im Staub, dem Sand und den Dünen Marokkos stellen. Die Rennaction beginnt am Donnerstag, 5. Oktober, mit einer 12,16 Kilometer langen Super-Special-Prüfung in der Nähe der historischen Stadt Fez. Diese kurze, aber spektakuläre Prüfung dient nicht nur dazu, die Startreihenfolge für den nächsten Tag festzulegen. Sondern sie zeigt Zuschauern aus der Region und aus aller Welt, warum Cross-Country-Racing heutzutage eine der spektakulärsten Langstrecken-Disziplinen im Motorsport ist – mit bester Sicht der Fans auf die Action.

 

Die sieben Crews aus der MINI Familie haben sich natürlich zum Ziel gesetzt, die Rallye zu gewinnen. Das Duo Jakub Przygonski (POL) und Beifahrer Tom Colsoul (BEL) wird jedoch gleichzeitig mit einer defensiven Strategie zu Werke gehen. Die beiden belegen aktuell den zweiten Gesamtrang im FIA Cross Country World Cup. Diese Position möchte Przygonski nicht nur verteidigen, sondern gleichzeitig die Spitze in Angriff nehmen. Darüber hinaus ist für ihn ein wichtiger Aspekt, seine Rennerfahrung weiter auszubauen.

 

Mikko Hirvonen (FIN) geht in Marokko wieder gemeinsam mit Beifahrer Andreas Schulz (GER) an den Start. Die beiden möchten auf ihrem erfolgreichen Auftritt bei der Baja Ungarn 2017 (achter Saisonlauf) aufbauen, bei der sie einen hervorragenden zweiten Platz belegt haben.

 

Eine weitere Paarung, die mit einem MINI und mit großen Ambitionen in die Wüste Marokkos startet, sind die beiden Amerikaner Bryce Menzies und Peter Mortensen. Nachdem sie ihre Teilnahme an der Rallye Dakar 2017 in letzter Minute absagen mussten, sind Menzies und Mortensen nur noch entschlossener, bei ihrem nun anstehenden Dakar-Debüt zu beeindrucken. In Marokko haben sie die Gelegenheit, wertvolle Langstrecken-Praxis zu sammeln.

 

Die beiden Argentinier Orlando Terranova (ARG) und Bernardo Graue (ARG) haben in einem MINI ALL4 Racing gerade erst die Desafío Ruta 40 Norte in Argentinien gewonnen. Auch sie haben sich für Marokko zweierlei Ziele gesetzt: zum einen, um den Sieg zu kämpfen, und zum anderen, konzentriert an der Vorbereitung auf die Dakar zu arbeiten. Dazu gehört, wie bei allen Crews, die Navigation, die in den entlegenen Regionen Südamerikas äußerst schwierig ist.

 

Für Nani Roma (ESP), der die Rallye Dakar 2014 in einem MINI ALL4 Racing gewonnen hat, ist Marokko in diesem Jahr 2017 der erste gemeinsame Auftritt mit MINI. Er startet mit seinem Landsmann Alex Haro als Beifahrer, und das Duo sollte nicht allzu lange brauchen, sich wieder mit der Zuverlässigkeit und der Perfomance eines MINI Rennfahrzeugs vertraut zu machen. 

 

Boris Garafulic (CHI) war zuletzt bei der Rallye Dakar 2017 Teil der MINI Familie. In der Vorbereitung auf die 2018er Auflage der härtesten Rallye der Welt vertraut Garafulic auf die langjährige und umfassende Entwicklungserfahrung von X-raid, die es MINI ermöglicht hat, die Dakar viermal in Folge zu gewinnen. Navigiert wird er in Marokko von Beifahrer Filipe Palmeiro (POR).

 

Komplettiert wird das Aufgebot der sieben MINI Crews bei der Rallye OiLibya du Maroc durch Vladimir Valisyev (RUS) und seinen Beifahrer Konstantin Zhiltsov (RUS). Mit ihrer umfassenden und langjährigen Erfahrung werden die beiden vom Start bis ins Ziel auf Angriff fahren.

 

Weitere Informationen zur Rallye OiLibya du Maroc 2017 finden Sie hier auf der Webseite des Veranstalters.

 

Rallye OiLibya du Maroc 2017 : MINI Crews

 

Fahrer

Beifahrer

#

 

Team

 

 

 

 

 

Jakub Przygonski
(POL)

Tom Colsoul
(BEL)

301

MINI John Cooper Works Rally

Orlen Team

Mikko Hirvonen
(FIN)

Andreas Schulz
(GER)

305

MINI John Cooper Works Rally

X-raid Team

Bryce Menzies
(USA)

Peter Mortensen
(USA)

315

MINI John Cooper Works Rally

X-raid Team

Vladimir Vasilyev
(RUS)

Konstantin Zhiltsov (RUS)

306

MINI ALL4 Racing

G-Energy Team

Orlando Terranova (ARG)

Bernardo Graue (ARG)

307

MINI ALL4 Racing

X-raid Team

Nani Roma
(ESP)

Alex Haro
(ESP)

308

MINI ALL4 Racing

X-raid Team

Boris Garafulic
(CHI)

Filipe Palmeiro
(POR)

324

MINI ALL4 Racing

X-raid Team

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login