Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Marc Márquez zum Fünften: Spanischer MotoGP-Pilot setzt Siegesserie im BMW M Award fort.

Rekord ausgebaut: Marc Márquez ist zum fünften Mal in Folge schnellster Qualifier der MotoGP. Das Siegerfahrzeug 2017: der exklusive BMW M4 CS (Verbrauch kombiniert: 8,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 197 g/km*) in San Marino Blau Metallic.

BMW M Automobile
·
Official Car of MotoGP
·
M4
 

Pressekontakt.

Bernhard Santer
BMW Group

Tel: +49-89-382-24360
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

This article in other PressClubs

  • Rekord ausgebaut: Marc Márquez ist zum fünften Mal in Folge schnellster Qualifier der MotoGPTM.
  • Das Siegerfahrzeug 2017: der exklusive BMW M4 CS in San Marino Blau Metallic.
  • Übergabe des Siegerfahrzeugs beim MotoGP-Saisonfinale in Valencia.

 

Valencia. Der Rekordhalter hat seine Siegesserie im BMW M Award fortgesetzt: Marc Márquez war auch 2017 der schnellste Qualifier der MotoGPTM und sicherte sich damit die begehrte Auszeichnung zum fünften Mal in Folge. Der Spanier gewann den BMW M Award in dieser Saison mit insgesamt 343 Punkten und dem deutlichen Vorsprung von 86 Zählern auf seinen nächsten Verfolger Maverick Viñales. In diesem Jahr wurde Márquez für seine Leistungen im Qualifying mit dem neuen BMW M4 CS (Verbrauch kombiniert: 8,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 197 g/km*) belohnt. Die offizielle Preisverleihung fand am Samstag im Rahmen des MotoGP-Finales im spanischen Valencia statt. Das diesjährige Siegerfahrzeug wurde durch Carmelo Ezpeleta, CEO von MotoGP-Veranstalter Dorna Sports, und Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, an Márquez überreicht.

Márquez eilt im BMW M Award von Rekord zu Rekord. Im Jahr 2013 war er der erste Rookie, der diese besondere Wertung für sich entschieden hat. Diesen Erfolg wiederholte Márquez 2014, und 2015 war er der erste Fahrer, der den BMW M Award in drei aufeinanderfolgenden Jahren gewann. 2016 kürte er sich mit dem vierten Sieg in Folge zum alleinigen Rekordhalter, und in diesem Jahr setzte er seine geschichtsträchtige Erfolgsserie weiter fort.

Seiner Sammlung an BMW M Award Siegerfahrzeugen fügt Márquez damit einen BMW M4 CS (Verbrauch kombiniert: 8,4 l/100 km*; CO2-Emissionen kombiniert: 197 g/km*) in San Marino Blau Metallic hinzu. Angetrieben wird das High-Performance-Fahrzeug von einem M TwinPower Turbo Reihen-Sechszylinder-Motor, der mit einer Leistung von 460 PS und einem Drehmoment von 600 Nm herausragende Performance im gesamten Drehzahlbereich (Verbrauch kombiniert: 8,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 197 g/km*) ermöglicht. Zudem ist das Fahrzeug mit zahlreichen weiteren Hochleistungskomponenten wie dem Aktiven M Differenzial sowie einem besonders sportlich ausgelegten M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic ausgestattet. Zu den weiteren Highlights am diesjährigen BMW M Award Siegerfahrzeug zählen die aus dem Motorsport inspirierten Leichtmetallräder und die innovativen OLED-Heckleuchten. Im Innenraum setzen die Leichtbau M Sportsitze, das M Alcantara Lenkrad sowie weitere edle Details den sportlichen Auftritt des BMW M4 CS fort.

„Ich weiß, wie sehr der BMW M Award unter uns MotoGP-Fahrern begehrt ist, und deshalb macht es mich besonders stolz, dass ich ihn nun bereits zum fünften Mal in Folge gewinnen konnte“, sagte Márquez bei der Preisverleihung in Valencia. „Die BMW M GmbH lässt sich jedes Jahr etwas Besonderes einfallen, und ich freue mich riesig darüber, nun auch den BMW M4 CS mein Eigen nennen zu können. Nach nun fünf Siegen ist meine Motivation übrigens ungebrochen: Mein klares Ziel für nächstes Jahr lautet, den BMW M Award zum sechsten Mal zu gewinnen!“

„Der BMW Award ist längst ein fester und wichtiger Teil der MotoGP, und wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr mit der 15. Vergabe ein kleines Jubiläum feiern können“, erklärte Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna Sports. „Die inzwischen lange Tradition des BMW M Award beweist auch, wie eng und stark unsere Partnerschaft mit der BMW M GmbH ist. Es ist großartig, dass die BMW M GmbH die Leistungen des besten Qualifiers mit solch exklusiven High-Performance-Automobilen, wie in diesem Jahr dem BMW M4 CS, würdigt. Die Siegesserie von Marc Márquez im BMW M Award ist schlichtweg beeindruckend – herzlichen Glückwunsch zu einer erneut herausragenden Leistung.“

„Man kann nur den Hut ziehen vor Marc Márquez: Seit 2013 ist er der schnellste Qualifier der MotoGP und damit im BMW M Award ungeschlagen. Herzlichen Glückwunsch zum fünften Sieg in Folge“, sagte Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH. „Ich bin mir sicher, dass er mit dem neuen BMW M4 CS – ebenso wie mit seinen vier Siegerfahrzeugen der vergangenen Jahre – viel Freude am Fahren haben wird. Wir sind stolz auf unser kleines Jubiläum, das wir heute feiern können: die 15. Vergabe des BMW M Awards. Es ist uns sehr wichtig, die Leistungen der MotoGP-Piloten über den Lauf einer Saison hinweg zu würdigen, und wir freuen uns sehr, dass diese Auszeichnung in der gesamten MotoGP-Familie seit vielen Jahren so geschätzt wird.“

Als langjähriger Partner von Dorna Sports hat die BMW M GmbH den BMW M Award in dieser Saison bereits zum 15. Mal vergeben. Analog zur Punktevergabe für das Rennen erhalten die Piloten an jedem Grand-Prix-Wochenende Punkte für ihre Platzierungen im Qualifying. Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Zähler gesammelt hat, gewinnt den BMW M Award in Form eines exklusiven BMW M Automobils. Márquez ist mit nun fünf Siegen in Folge der alleinige Rekordhalter. Für Valentino Rossi und Casey Stoner stehen je drei Siege im BMW M Award zu Buche. Jorge Lorenzo wurde bisher zweimal als bester Qualifier ausgezeichnet, Sete Gibernau und Nicky Hayden gewannen jeweils einmal.

 

Weitere Informationen zur BMW M GmbH finden Sie online unter:

www.bmw-m.com

 

* Die Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte sind vorläufig und wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat.

Die BMW M GmbH.

Die BMW M GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der BMW AG. Mit Produkten und Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern BMW M Automobile und BMW M Performance Automobile, BMW Individual, M Ausstattungen und Pakete sowie BMW Group Driving Experience richtet sie sich an Kunden mit besonders hohen Ansprüchen an Performance, Exklusivität und Individualität ihres Automobils. Das in München ansässige Unternehmen wurde 1972 als BMW Motorsport GmbH gegründet. Seitdem ist der Buchstabe M weltweit zum Synonym für Erfolge im Motorsport sowie für die Faszination von High-Performance-Sportwagen für den Einsatz im Straßenverkehr geworden.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Verbrauch kombiniert: 8,4 l/100 km*; CO2-Emissionen kombiniert: 197 g/km

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login