Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Millionen-Investition in den Klimaschutz.

Neue KWK-Anlagen – BMW Group investiert an ihren niederbayerischen Standorten rund 90 Millionen Euro in eine hocheffiziente Strom- und Wärmeerzeugung.

BMW Group Standorte
·
Produktionswerke
·
Umwelt
·
Nachhaltigkeit
 

Pressekontakt.

Birgit Hiller
BMW Group

Tel: +49-89-382-39220

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Dingolfing/Landshut. Mit der Erneuerung und Erweiterung ihrer Energieanlagen an den Standorten Dingolfing und Landshut durch moderne KWK-Technologie setzt die BMW Group noch mehr auf Energieeffizienz und die Schonung natürlicher Ressourcen als bisher. Die neue hocheffiziente Strom- und Wärmeerzeugung reduziert den CO2–Ausstoß in den beiden Werken signifikant: Die CO2-Einsparung gegenüber konventioneller Technik beträgt künftig ca. 75.000 Tonnen im Jahr. Für diesen Beitrag zum Klimaschutz investiert der Konzern an beiden Standorten insgesamt rund 90 Millionen Euro.

Die Abkürzung KWK steht für Kraft-Wärme-Kopplung und bezeichnet Energieanlagen, die Gas in Strom umwandeln und die dabei entstehende Wärme gleich mit nutzen. Weil dadurch weniger Abwärme verloren geht als bei einer herkömmlichen Stromerzeugung, sind bis zu 90 Prozent Primärenergienutzung möglich. Das sorgt für niedrige CO2-Emissionen. Als Energiequelle kommt in der Regel Erdgas zum Einsatz. Langfristig besteht jedoch auch die Möglichkeit, das Erdgas durch alternative Energiequellen wie Biogas oder Wasserstoff zu ersetzen und damit eine CO2-freie Strom- und Wärmeerzeugung zu realisieren.

Im BMW Group Werk Dingolfing ging am 27. November nach knapp einem Jahr Bauzeit offiziell die neue KWK-Zentrale im Südwesten des Fahrzeugwerks 02.40 in Betrieb. Wo früher zwei in die Jahre gekommene KWK-Anlagen mit Turbinen ihren Dienst taten, sind nun vier hochmoderne KWK-Anlagen mit Gasmotoren im Einsatz, drei weitere werden in der nächsten Ausbaustufe im kommenden Jahr entstehen.

Am Tag der Inbetriebnahme der neuen Dingolfinger Energiezentrale fand im BMW Group Werk Landshut ein Informationsbesuch von Oberbürgermeister Alexander Putz zum dortigen Neubau einer KWK-Zentrale statt, die künftig ebenfalls vier Gasmotoren beherbergen wird. Sie soll im Sommer 2018 ihren Betrieb aufnehmen. Mit der Hocheffizienz-Technologie steigt der Eigenstromanteil an den beiden niederbayerischen BMW Group Standorten deutlich: Im Dingolfinger Werk hat sich durch die bisherigen neuen Anlagen der Anteil selbst erzeugten Stroms von 25 auf 35 Prozent erhöht und wird sich durch die nächste Ausbaustufe auf 50 Prozent erhöhen. In Landshut wird der Eigenstromanteil von 20 auf über 50 Prozent anwachsen. Das senkt Energiekosten und schont gleichzeitig die Umwelt.

„Zur Nachhaltigkeitsstrategie der BMW Group gehört es, Verantwortung für die gesamte Wertschöpfungskette vom Einkauf über die Produktion bis hin zum Produkt zu übernehmen. Wir investieren folglich nicht nur in innovative Fertigungsverfahren, sondern auch in die hocheffiziente Energieversorgung unserer Standorte“, betont Dr. Andreas Wendt, Leiter des BMW Group Werks Dingolfing. Der Leiter des BMW Group Werks Landshut, Dr. Peter Fallböhmer, ergänzt: „Die Investition von rund 90 Millionen Euro ist ein wichtiger Beitrag für eine ressourcenschonende Produktion, durch die unsere niederbayerischen Standorte für die Zukunft bestens gerüstet sind.“

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

 

Birgit Hiller, BMW Group Werk Dingolfing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 8731 76 22020, E-Mail: Birgit.Hiller@bmw.de

Bernd Eckstein, BMW Group Werk Landshut, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Telefon: +49 871 702 3232, E-Mail: Bernd.Eckstein@bmw.de

 

Internet: www.press.bmwgroup.com, www.bmw-werk-dingolfing.de

E-mail: presse@bmw.de

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login