Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Auf dem Weg zum Werkseinstieg zur Saison 5: Vorbereitung des neuen BMW iFE.18 auf die Formel E geht in die nächste Phase.

„BMW iFE.18 – TechLab for BMW iNEXT“: Dieser Schriftzug war auf dem neuen Fahrzeug von BMW i Motorsport für die ABB FIA Formula E Championship bei seinem ersten, historischen Einsatz auf dem Gelände der BMW und MINI Driving Academy in Maisach bei München (GER) prominent zu lesen. Für den nötigen Vortrieb sorgte dabei der komplett neu entwickelte BMW Antriebsstrang, der speziell für die besonderen Anforderungen im Motorsport ausgelegt wurde.

Fahrzeuge
·
BMW Motorsport
·
Motorsport Tests
·
BMW M Motorsport
·
FIA Formel E
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-151-601-90450
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. „BMW iFE.18 – TechLab for BMW iNEXT“: Dieser Schriftzug war auf dem neuen Fahrzeug von BMW i Motorsport für die ABB FIA Formula E Championship bei seinem ersten, historischen Einsatz auf dem Gelände der BMW und MINI Driving Academy in Maisach bei München (GER) prominent zu lesen. Für den nötigen Vortrieb sorgte dabei der komplett neu entwickelte BMW Antriebsstrang, der speziell für die besonderen Anforderungen im Motorsport ausgelegt wurde. Er entstand im engen Zusammenspiel von Ingenieuren aus der BMW i Serienentwicklung und von BMW Motorsport. Am Steuer des ersten vollelektrischen Rennfahrzeugs in der Geschichte der BMW Group saß BMW Werksfahrer Tom Blomqvist (GBR).

 

„Der BMW iFE.18 ist für unser Unternehmen ein Meilenstein“, meint Marquardt. „Nach monatelanger, großartiger Zusammenarbeit der Ingenieure aus Serien- und Rennsportentwicklung sehen wir alle das Ergebnis nun in Aktion. Noch nie in der Geschichte von BMW war der Technologietransfer zwischen Serie und Motorsport so ausgeprägt wie bei diesem Formel-E-Projekt. Alle Beteiligten füllen das Motto ‚TechLab for BMW i’ seit dem ersten Tag mit Leben. Ich kann es kaum erwarten, das Fahrzeug in den Farben von BMW i Motorsport beim Start zur Saison 5 erstmals im Rennen zu sehen.“

 

Der neue BMW Antriebsstrang bildet das Herz des BMW iFE.18. Das zukünftige Einheits-Chassis der Formel E war Anfang März auf dem Automobilsalon in Genf (SUI) vorgestellt worden. Die Performance-Steigerungen, die das neue System für die Formel E gegenüber dem Serienantrieb im BMW i3 bringt, lassen sich an einigen beeindruckenden Vergleichszahlen deutlich ablesen. Die Rennmaschine ist 50 Prozent leichter, um 66 Prozent kompakter und hat 100 Prozent mehr Leistung. Sie dreht sogar 400 Prozent höher als das Serienpendant.

 

Vom 17. bis 19. April 2018 wird der neue BMW iFE.18 beim offiziellen Formel-E-Test in Calafat (ESP) gemeinsam mit allen Formel-E-Teams auf die Strecke gehen.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login