Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Mit Rückenwind nach Budapest: BMW DTM-Teams bereit für das erste Auslandsgastspiel der Saison 2018.

Für die BMW DTM-Teams steht die erste Auslandsreise der Saison 2018 an: Am Samstag und Sonntag (2./3. Juni) werden auf dem Hungaroring bei Budapest (HUN) die Rennen Nummer fünf und sechs ausgetragen. Nach zwei Rennwochenenden führt weiterhin BMW Pilot Timo Glock (GER) die Fahrerwertung der DTM an.

DTM
·
BMW M Motorsport
 

Pressekontakt.

Ingo Lehbrink
BMW Group

Tel: +49-89-382-76003
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Für die BMW DTM-Teams steht die erste Auslandsreise der Saison 2018 an: Am Samstag und Sonntag (2./3. Juni) werden auf dem Hungaroring bei Budapest (HUN) die Rennen Nummer fünf und sechs ausgetragen. Nach zwei Rennwochenenden führt weiterhin BMW Pilot Timo Glock (GER) die Fahrerwertung der DTM an. Der Spitzenreiter hat aktuell 72 Punkte auf seinem Konto. Marco Wittmann (GER) ist als Siebter aktuell der zweitbeste BMW Fahrer im Gesamtklassement. In den ersten vier Rennen des Jahres standen für Glock ein Sieg, ein zweiter sowie ein dritter Platz zu Buche. Auch Wittmann und DTM-Rookie Philipp Eng (AUT) sind in dieser Saison bereits auf das Podium gefahren.

 

Der 4,381 Kilometer lange Hungaroring ist in dieser Saison zum fünften Mal Gastgeber für die DTM. In der Vergangenheit hat sich die Strecke für BMW als erfolgreiches Pflaster erwiesen. In den sieben DTM-Rennen, die dort bisher gefahren wurden, haben die BMW Fahrer einen Sieg sowie insgesamt sechs Podiumsplatzierungen geholt.

 

Stimmen vor den DTM-Rennen in Budapest.

 

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

„Wir haben in Hockenheim und am Lausitzring zwei Rennwochenenden voller Spannung, Dramatik und Emotionen erlebt. Besser hätte die DTM gar nicht in die Saison 2018 starten können. Nun heißt es Bühne frei für die dritte Runde auf dem Hungaroring – und wir sind überzeugt, dass die Fans auch dort begeisternde Rennen erleben werden. Wir reisen mit viel Rückenwind nach Ungarn. Timo hat am Lausitzring die Tabellenführung erfolgreich verteidigt, bisher stand in jedem Rennen dieser Saison mindestens ein BMW Fahrer auf dem Podium, und der Hungaroring war immer schon ein gutes Pflaster für uns. So kann unser Ziel nur lauten, dort weitere Erfolge einzufahren.“

 

Stefan Reinhold (Teamchef BMW Team RMG):

„Budapest war schon immer eine Strecke, die uns gelegen hat. Nach den ersten beiden Rennwochenenden sind wir natürlich top-motiviert. Mit Timo und Marco möchten wir in der Erfolgsspur bleiben, nun wollen wir auch mit Augusto weiter nach vorn kommen. Wir wissen aber auch: Wenn man auf einer positiven Welle schwimmt, dann muss man eine ganze Menge tun, um auf dieser Welle zu bleiben.“

 

Marco Wittmann (#11 BMW Driving Experience M4 DTM, BMW Team RMG – 7. Platz Gesamtwertung, Punkte: 26):

„Ich mag die Strecke in Budapest sehr gerne. Es ist ein technischer Kurs, aber trotzdem sehr schnell. Der Hungaroring bietet von allen Kurventypen etwas. Außerdem sind die ungarischen Fans sehr enthusiastisch. 2014 habe ich in Budapest gewonnen. Daran erinnere ich mich gerne. Allerdings haben wir uns in den letzten Jahren dort etwas schwerer getan. Trotzdem freue ich mich riesig auf Ungarn. Nach dem Podestplatz auf dem Lausitzring bin ich top-motiviert.“

 

Augusto Farfus (#15 Shell BMW M4 DTM, BMW Team RMG – 15. Platz Gesamtwertung, Punkte: 2):

„Budapest war im vergangenen Jahr eine gute Strecke für uns, und ich mag es dort. Der Kurs ist das komplette Gegenteil vom Lausitzring. Er ist extrem flach, das Set-up muss entsprechend darauf ausgerichtet werden. Die Strecke bietet eine schöne Sequenz von mittelschnellen Kurven. Das liegt mir. Hoffentlich haben wir dort ein gutes Wochenende.“

 

Timo Glock (#16 DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR – 1. Platz Gesamtwertung, Punkte: 72):

„Wir müssen abwarten, wie Budapest in diesem Jahr für uns läuft. Audi war dort im vergangenen Jahr sehr gut unterwegs. Unser Auto ist aber im Augenblick sehr stark und funktioniert auf unterschiedlichen Streckentypen. Budapest ist grundsätzlich immer ein Highlight. Die Strecke hat mir in der Vergangenheit immer sehr gut gelegen. Ich bin gespannt darauf, ob wir dort auch weiterhin eine gute Pace haben werden.“

 

Bart Mampaey (Teamchef BMW Team RBM):

„Die Rennen in Budapest sind die ersten außerhalb von Deutschland in diesem Jahr, die Atmosphäre ist einzigartig. Man fühlt sich dort immer sehr willkommen. Die Strecke ist definitiv eine Herausforderung. Dort haben wir schon viele spannende DTM-Läufe erlebt. Nach den ersten Rennen sind wir wirklich gut drauf. Hoffentlich geht es in Budapest so weiter.“

 

Bruno Spengler (#7 BMW Bank M4 DTM, BMW Team RBM – 9. Platz Gesamtwertung, Punkte: 23):

„In Budapest stand ich im vergangenen Jahr auf dem Podium. Deshalb freue ich mich riesig darauf, dorthin zurückzukehren. Es ist eine sehr interessante Strecke. Die vielen mittelschnellen Kurven sind toll. Dort ist es schwierig zu überholen. Deswegen ist das Qualifying extrem wichtig. Ich denke aber, dass die Basis unseres Autos sehr gut zu diesem Kurs passen sollte. Als Fahrer freut man sich auf jeden Fall sehr auf dieses Event.“

 

Philipp Eng (#25 SAMSUNG BMW M4 DTM, BMW Team RMR – 8. Platz Gesamtwertung, Punkte: 26):

„Ich bin sehr gerne in Budapest. Die Stadt ist einfach großartig. Davon werden wir zwar während des DTM-Wochenendes nicht viel mitbekommen, dennoch ist die Atmosphäre einfach großartig. Uns Fahrern macht diese Strecke riesigen Spaß. Dort in einem DTM-Auto anzutreten, wird sicher speziell. Ich hoffe, dass wir den Schwung aus der Lausitz mitnehmen können.“

 

Joel Eriksson (#47 BMW M4 DTM, BMW Team RBM – 11. Platz Gesamtwertung, Punkte: 15):

„An den Hungaroring habe ich nur gute Erinnerungen. Er gehört zu meinen absoluten Lieblingsstrecken. Die Stadt liebe ich auch. Ich gehe mit einem guten Gefühl in dieses Wochenende, denn in der Formel 3 habe ich dort im vergangenen Jahr gewonnen und stand auf der Poleposition. Die Strecke kenne ich also sehr gut.“

 

Media-Zeitplan.

 

Freitag, 1. Juni

14.00-14.30 Uhr, ITR-Pressekonferenz mit Philipp Eng, Media Center

 

Samstag, 2. Juni

15.50-16.00 Uhr, Mixed Zone mit allen BMW Fahrern, Media Center

 

Samstag, 2. Juni

10.20-11.05 Uhr, Interviewrunde mit BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt, BMW M Motorsport Hospitality

 

Sonntag, 3. Juni

15.50-16.00 Uhr, Mixed Zone mit allen BMW Fahrern, Media Center

 

WhatsApp-Statistik-Service.

Auch in der DTM-Saison 2018 bietet BMW M Motorsport einen Chatbot-Service für Journalisten an. Direkt über WhatsApp lassen sich auf dem Smartphone aktuelle Informationen abrufen, darunter aktuelle Statistiken zu den Fahrern. Unter folgendem Link gelangen Sie zur Anmeldung für den BMW M Motorsport Chatbot: http://bit.ly/BMW_Motorsport_Media_Broadcast

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login