Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

MINI FASHION – FIELD NOTES. MINI und The Woolmark Company zeigen gemeinsame Capsule Collection auf der Pitti Uomo 94 in Florenz.

Im Rahmen der Pitti Uomo 94 (12. bis 15. Juni 2018), einer der international führenden Messen für Herrenmode und Lifestyle, präsentiert MINI die MINI FASHION FIELD NOTES Capsule Collection. Die limitierte Kollektion ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von MINI und The Woolmark Company, die sich insbesondere der Förderung von jungen Designtalenten verschrieben hat.

Lifestyle
·
Lifestyle Produkte
 

Pressekontakt.

Susanne Herrmann
BMW Group

Tel: +49-89-382-24716

E-Mail senden

Downloads.

  
Dateianhänge(1x, 110,8 KB)
  
Photos(57x, 423,53 MB)

This article in other PressClubs

München/Florenz. Im Rahmen der Pitti Uomo 94 (12. bis 15. Juni 2018), einer der international führenden Messen für Herrenmode und Lifestyle, präsentiert MINI die  MINI FASHION FIELD NOTES Capsule Collection. Die limitierte Kollektion ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von MINI und The Woolmark Company, die sich insbesondere der Förderung von jungen Designtalenten verschrieben hat. In der 16-teiligen MINI FASHION FIELD NOTES Capsule Collection übersetzen vier aufstrebende internationale Designerinnen und Designer persönliche Reiseerinnerungen in Fashion Pieces unter Verwendung feinster Merinowolle. Das Ergebnis sind inspirierende Produkte für den „Urban Traveller“.

„Grenzen überschreiten“ – ein Leitmotiv von MINI FASHION.
„Mehr als um die Überschreitung physischer Grenzen, die Bewegung von A nach B, geht es für uns bei Reisen um persönliche Erfahrungen und das Verschwimmen von Grenzen zwischen Gefühlen, Kulturen, Perspektiven“, erklärt Sabine Ringel, Creative Lead MINI FASHION. In den Produkten der neuen Capsule Collection nehmen ganz persönliche Erfahrungen Gestalt an. Alle vier Designer/-innen ließen sich von Reisen in fremde Städte inspirieren und webten ihre eigenen Erlebnisse und Geschichten in die Kleidungsstücke ein.

Ausdrucksstarke Fashion-Items im Spirit des Urban Traveller.
Die Designer/-innen der MINI FASHION FIELD NOTES Capsule Collection Liam Hodges (UK), Staffonly (China), PH5 (USA) und Rike Feurstein (D) gehören mit zu den spannendsten Newcomern im Fashion-Bereich. Sie sind nahezu alle Alumni des „International Woolmark Prize“, einer der weltweit renommiertesten Auszeichnungen für aufstrebende Modedesigner/-innen. Die Produkte der neuen Capsule Collection spiegeln die spezifischen Erlebnisse von Hodges, Staffonly, PH5 und Feurstein auf Reisen mittels Farben, Formen und Materialkomposition wider. Dabei wird Wolle als Hauptmaterial auf eine zeitgemäße, innovative Art und Weise verwendet.

Liam Hodges, UK.
Der britische Designer Liam Hodges lebt und arbeitet in der Metropole London. Seine Arbeit ist stark inspiriert von modernen Subkulturen, Hip-Hop Skatewear, UK Streetwear und Post-Punk. Einflüsse, die er zu ausdrucksstarken und vielschichtigen Statements verbindet. Charakteristisch für seine Entwürfe sind weite Silhouetten, Patchworks sowie Reminiszenzen an robuste Arbeits- und Sportkleidung. Diese Besonderheiten finden sich auch in seinen Stücken für die MINI FASHION FIELD NOTES Capsule Collection wieder, die seine Begegnungen mit New York City thematisieren. „Von meinem ersten Besuch in New York City, ich war damals Kind und mit meinen Eltern dort, kannte ich nur Manhattan. Also wollte ich bei meinem zweiten Besuch im Erwachsenenalter unbedingt auch Brooklyn und die anderen umliegenden Bezirke erkunden. Und obwohl alles neu und aufregend war, hatte ich das Gefühl, schon einmal dort gewesen zu sein. Wie bei einem Déjà-vu. Es war fast unheimlich.“ Neu und doch vertraut sind auch seine Designs für MINI FASHION, in denen er Klassikern wie Jeans, Jeansjacke und Longsleeve durch die Verwendung von Wolle und insbesondere Wolldenim eine vollkommen neue Aussage verleiht. Abgerundet wird sein sechsteiliger Look durch einen Car Coat, Bucket Hat sowie eine Travel Pouch aus gebondetem, wasserdichtem Wollstoff mit klassischem Prince-of-Wales-Karo.

Staffonly, China.
Shimo Zhou and Une Yea gründeten das noch junge Label Staffonly im Jahr 2015 in Shanghai. Ihr Ideal von Mode kombiniert Technologie und Design mit Material- und Farbexperimenten, um eine ironische und provokante Interpretation von Mode zu ermöglichen. Ungewöhnliche und fast skulpturale Silhouetten verstärken diesen Eindruck. Ihre Entwürfe zeugen ebenso von Neugier und Sinn für Humor wie vom Mut, Grenzen zu durchbrechen und die unbekannte Welt zu erkunden – ganz im Sinne von MINI FASHION. Ihre Entwürfe für die MINI FASHION FIELD NOTES Capsule Collection erzählen vom Greenwich Park in England, der den beiden Designerinnen während ihres Studiums in London einen Ort der Ruhe bot. „Greenwich ist die Heimat der Zeit. Ein sehr idyllischer, beinahe magischer Ort mit einem wunderbaren Panorama über London – perfekt für die spontane Stadtflucht. Die Farbe Grün, der Duft des frisch geschnittenen Grases, von Earl Grey Tea und Scones erinnern uns an die besonderen Momente, die wir dort verbracht haben“, erklären Staffonly den Hintergrund ihrer Kollektion. Das saftige Grün des Rasens von Greenwich Park ist das farbliche Hauptthema der Entwürfe für die limitierte Kollektion. Ebenso weckte der Nullmeridian, der sich als Linie durch den Park zieht, Assoziationen zu den Dekorstreifen auf der Motorhaube eines MINI. Diese beiden Elemente bilden das verbindende Motiv von Mantel, Shirt und Patchwork-Jeans ihres Looks. Besonderes Highlight ist die passende Reisetasche, die auch als Kleidersack fungiert und damit das perfekte Accessoires für den „Urban Traveller“ darstellt.

PH5, USA.
PH5, im Jahr 2014 von Wei Lin, der Tochter eines großen Strickwarenherstellers, und der preisgekrönten Designerin Mijia Zhangin in New York gegründet, steht für fortschrittliche, moderne Strickwaren. Das Label stellt das herkömmliche Verständnis von Strick infrage, indem es ungewöhnliche Designs mit architektonischen Dimensionen innovativer Stricktechniken verbindet. PH5 will die Grenzen von Strickwaren auf eine neue und spielerische Art und Weise überschreiten. Ihre Stücke für die MINI FASHION FIELD NOTES Capsule Collection sind inspiriert vom Art-déco-District in Miami Beach. „Als ich diese atemberaubenden Gebäude das erste Mal sah, war es ein ganz besonderes, fast eigenartiges Gefühl: eine starke Aufregung, die gleichzeitig sanft und fast zurückhaltend war. Art déco ist eine enorm einflussreiche Designbewegung für mich. Nicht nur Verarbeitung und Konstruktion von Strukturen und Texturen sind einzigartig, auch die Farben und dekorativen Muster haben mich in vielen meiner Designentscheidungen inspiriert“, erklärt Mijia Zhangin den Hintergrund der Entwürfe von PH5. Eben diese Kombination aus pastelligen Farben und technisch-konstruktiven Besonderheiten findet sich auch in dem Jacquard-gewebten Woll-Sweater mit MINI und PH5 Logos, dem ärmellosen Strick-Jumpsuit und dem von Hand gehäkelten Schal, der auch als Reisedecke dienen kann.

Rike Feurstein, Deutschland.
Die Entwürfe der Berliner Designerin Rike Feurstein bewegen sich auf dem schmalen Grat zwischen Kunst und Mode. Tief verwurzelt in der nahezu verschwundenen Handwerkskunst der Hutmacherei, erschafft sie skulpturale Hüte und Bekleidung in teils avantgardistischen Formen. Mit dem aufmerksamen Auge einer Malerin experimentiert Rike Feurstein mit überraschenden Farbkombinationen, erfindet neuartige Oberflächenstrukturen, spielt mit surrealistischen Gestaltungselementen und erschafft so zeitgemäße, exklusiv-elegante Bekleidung und Accessoires. Ihre drei Stücke der MINI FASHION FIELD NOTES Capsule Collection entstammen ihren Eindrücken einer Russlandreise, genauer denen des Katharinenschlosses nahe St. Petersburg – der ursprünglichen Heimat des legendären Bernsteinzimmers. „In meinen Entwürfen für die Kollektion blicke ich in der formalen Ästhetik zurück auf die Zeit um die russische Revolution vor über 100 Jahren. Ich verbinde in ihnen sowohl vor- wie auch nachrevolutionäre Elemente mit der modernen Ästhetik meiner aktuellen Filzhüte. Das Farbschema zitiert mit Edelsteinfarben wie Bernstein (Newsboy Cap), Granat (Bowler Hat), Smaragd (Modern Base Cap) den Prunk des Katharinenschlosses.“

Limitierte Auflage – ab Herbst online erhältlich.
FIELD NOTES ist bereits die vierte MINI FASHION Capsule Collection und verkörpert die weltoffene und optimistische Haltung der Marke MINI. Die Kollektion wird vom 12. bis 15. Juni 2018 auf der Pitti Uomo 94 in Florenz, Italien, gezeigt und ist ab Herbst in limitierter Stückzahl online erhältlich.

MINI und Pitti
Die Pitti Immagine ist eine jährliche Fachmesse in Italien mit dem Schwerpunkt Mode. Die Pitti Uomo, eine reine Herrenmodemesse, findet seit 1972 zweimal jährlich in Florenz statt. Gefördert werden junge, aufstrebende und bisweilen unkonventionelle Modelabels. Seit Januar 2015 besteht eine Zusammenarbeit zwischen MINI und Pitti Immagine, in der sich die gemeinsame Leidenschaft für Innovation, Liebe zum Detail und Qualität sowie die Fähigkeit, neue Trends zu antizipieren, manifestieren.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Anmelden
 

PRESSCLUB NEWSFEED.

HAUPTVERSAMMLUNG.

München, 17. Mai. Sehen Sie hier die Übertragung der BMW AG Hauptversammlung 2018.

Streaming Site öffnen

CO2 Verbrauchsinfo.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite wurden ermittelt nach dem vorgeschriebenen Messverfahren in der jeweils zur Genehmigung des Fahrzeugs gültigen Fassung (Verordnung Nr. 715/2007). Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland und berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personen-kraftwagen können dem „Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen und unter http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Das neue BMW 8er Coupé - Preisliste für Deutschland.
Fri Jun 15 19:30:00 CEST 2018
G15
Coupé
Der neue BMW M2 Competition - Preisliste für Deutschland.
Fri Jun 15 09:47:00 CEST 2018
F87
BMW M Automobile
Das BMW 2er Coupé - Preisliste für Deutschland.
Thu Jun 14 10:15:00 CEST 2018
F22 LCI
Coupé
Technische Daten des BMW X4, gültig ab August 2018.
Mon Jun 11 16:08:37 CEST 2018
G02
X4
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Rede
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Anmelden