Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Rekord-Weltumsegler Boris Herrmann und Pierre Casiraghi präsentieren ihre Vendée-Globe-Kampagne vor der spektakulären Kulisse der Elbphilharmonie.

Erfolgsyacht „Malizia“ vor dem ikonischen Wahrzeichen der Hansestadt, der Elbphilharmonie: Gut eine Woche nach dem Sieg bei der Atlantic Anniversary Regatta hat Skipper Boris Herrmann heute in seiner Heimatstadt den Medien die Vendée-Globe-Kampagne des Team Malizia vorgestellt. Es war das erste Mal, dass die IMOCA 60 Rennyacht in Hamburg, dem „Tor zur Welt“, zu sehen war.

Sailing
·
BMW Yachtsport
 

Pressekontakt.

Nicole Stempinsky
BMW Group

Tel: +49-89-382-51584
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Hamburg/München. Erfolgsyacht „Malizia“ vor dem ikonischen Wahrzeichen der Hansestadt, der Elbphilharmonie: Gut eine Woche nach dem Sieg bei der Atlantic Anniversary Regatta hat Skipper Boris Herrmann heute in seiner Heimatstadt den Medien die Vendée-Globe-Kampagne des Team Malizia vorgestellt. Es war das erste Mal, dass die IMOCA 60 Rennyacht in Hamburg, dem „Tor zur Welt“, zu sehen war. 2020 wird sich Herrmann als erster Deutscher einer der größten und härtesten Herausforderungen des Yachtsports stellen: 25.000 Seemeilen rund um den Globus, solo, nonstop und ohne Unterstützung von außen. BMW ist als Team-Partner mit seiner Automobilbaukompetenz und der Erfahrung des Technologietransfers in den Segelrennsport mit an Bord. Die „Malizia“ segelt unter dem Stander des Yacht Club de Monaco (YCM). Der Vizepräsident des YCM, Pierre Casiraghi, ist der jüngste Sohn von Prinzessin Caroline von Monaco, segelt regelmäßig mit Herrmann und war ebenfalls in Hamburg anwesend.

 

Unter den folgenden Links können Sie Bewegtbild-Material herunterladen:

  • Boris Herrmann im BMW i8 Roadster in Hamburg: https://we.tl/NucA7ryAWI
  • Boris Herrmann segelt vor der Elbphilharmonie: https://we.tl/zSxCmf33w1
  • Boris Herrmann Interview:
    https://we.tl/CH6WIBgbwP

 

 Herrmann und Casiraghi stellten Kindern, Segelfans, Journalisten und Sponsorengästen die „Malizia“, eine knapp 20 Meter lange Rennyacht der Open-60-Klasse im Detail vor, sprachen über die große Herausforderung „Vendée Globe“ und präsentierten das Klimaforschungs- und Bildungsprojekt „Malizia Ocean Challenge“.

„Für mich ist heute ein ganz besonderer Tag in meiner Segelkarriere, weil diese sehr spezielle Yacht das erste Mal in meiner Heimatstadt ist. Dass unsere Yacht vor dieser ikonischen Kulisse liegt, mach uns sehr stolz“, sagte Herrmann. „Hamburg ist keine Weltmetropole wie etwa Berlin, aber das Tor zur Welt und sehr weltoffen. Das passt hervorragend zur Vendée Globe.“

Am Abend wurde die „Malizia“ ausgekrant und vor dem spektakulären Bau der Elbphilharmonie auf dem „Platz der Deutschen Einheit“ aufgestellt. BMW und die Elbphilharmonie kooperieren seit vielen Jahren partnerschaftlich und langfristig.

Die BMW Technologiepartnerschaft soll es dem Team Malizia ermöglichen, die Vendée Globe vollkommen emissionsfrei zu bewältigen. Ziel ist die Entwicklung einer Alternative für den rund 380-kg-Dieselantrieb (inklusive Kraftstoff), der auch aus Sicherheitsgründen an Bord ist. Ein Elektromotor mit BMW i Batterietechnik soll die „Onboard-Systeme“ und den Schwenk-Kiel versorgen. Zudem kann ein Elektromotor als sogenannter Hydrogenerator auch zur Gewinnung von regenerativer Energie bei Bewegung der Yacht beitragen und bestehende Systeme ablösen bzw. leistungsfähiger machen.

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login