Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Aus dem Auto in unter fünf Sekunden: Alessandro Zanardi auch in Sachen Sicherheit gerüstet.

Alessandro Zanardi (ITA) ist auch in Sachen Sicherheit für seinen Gaststart bei den nächsten DTM-Rennen im italienischen Misano (25./26. August) gerüstet. So bereitet es dem beinamputierten BMW Werksfahrer keinerlei Probleme, das Auto nach einem Unfall innerhalb der vorgeschriebenen Zeit eigenständig zu verlassen.

DTM
·
BMW Motorsport
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-89-382-78416
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

Downloads.

  
Dateianhänge(1x, 226,57 KB)
  
Photos(6x, 10,33 MB)

Bei seinem Auftritt in Misano wird Zanardi erstmals ohne Beinprothesen an den Start gehen. Der BMW M4 DTM wurde so modifiziert, dass er nicht nur mit den Händen Gas geben, sondern auch bremsen kann. Für Zanardi ist es auch aus Sicherheitsaspekten kein Handicap, ohne Beinprothesen zu fahren.

 

Das Reglement gibt genau vor, wie schnell ein Fahrer nach einem Unfall aus dem Auto herauskommen muss. „Alle DTM-Fahrer müssen ihr Fahrzeug im Falle eines Unfalls eigenständig in sieben Sekunden auf der Fahrerseite und in neun Sekunden auf der Beifahrerseite verlassen können“, erläutert Christian Schmidt, Technischer Delegierter der DTM. „Damit soll sichergestellt werden, dass zum Beispiel bei einem Feuer an Bord nicht auf externe Hilfe gewartet werden muss. Am Rennwochenende wird es einen offiziellen Eignungstest geben, den Alex noch absolvieren muss. Danach steht dem Start nichts mehr im Wege.”

 

Für diesen Test hat Zanardi bereits mehrfach trainiert – dabei blieb er deutlich unter der Zeitvorgabe. Für das Aussteigen aus dem BMW M4 DTM benötigt er – mit Helm und HANS-System – rund viereinhalb Sekunden. „Über diesen Test habe ich mir keine Sorgen gemacht“, bestätigt Zanardi. „Mir war von Beginn an klar, dass ich das locker schaffen würde. Es gibt in einem DTM-Cockpit ausreichend Stellen, an denen ich mich herausziehen kann. Ich behaupte nicht, dass ich beim Aussteigen aus dem Auto schneller bin als die anderen DTM-Fahrer, aber ich bin sicher auch nicht langsamer.“

 

Die Tatsache, dass er keine Beinprothesen trägt, ist für ihn dabei sogar von Vorteil: „Auf jeden Fall bin ich ohne meine Beinprothesen deutlich schneller als mit. Denn mit den Prothesen wäre die Gefahr größer, irgendwo hängen zu bleiben.“ Auch außerhalb des Autos ist Zanardi ohne Prothesen noch agiler, zum Beispiel wenn es darum geht, sich im Kiesbett schnell vom Fahrzeug zu entfernen. Hier läuft Zanardi im Fall der Fälle einfach auf seinen Händen. So hat er noch mehr Gefühl für Unebenheiten als auf Prothesen.

 

Zanardi ist gerüstet – da hat auch der Technische Delegierte der DTM keinerlei Zweifel:„So wie wir Alex Zanardi als unglaublich engagierten und detailverliebten Rennfahrer bereits kennengelernt haben, sind wir sicher, dass er alle Voraussetzungen erfüllt, um ein DTM-Auto – mit den durch sein Handicap bedingten technischen Anpassungen – am Limit zu bewegen” betont Schmidt.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Anmelden
 

PRESSCLUB NEWSFEED.

STREAMING PORTAL

Sehen Sie hier die Webcasts der neuesten BMW Group Presse-Events.

Streaming Site öffnen

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Für Verbrauchsangaben zu Fahrzeugen mit neuer Typgenehmigung ab Sept. 2017 gilt: Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (EU-Verordnung 715/2007) in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland. Die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße sowie der optionalen Sonderausstattung und können sich durch die Konfiguration verändern.

Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen "WLTP Fahrzyklus" ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf "NEFZ" zurückgerechnet. Bei den Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die auch den CO2-Ausstoß betreffen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personen-kraftwagen" entnommen werden: https://www.dat.de/co2/.

Neueste Daten & Fakten.

Der neue BMW Z4 - Preisliste für Deutschland.
Wed Sep 19 00:10:00 CEST 2018
G29
Z4
Technische Daten BMW 5er Limousine, gültig ab 09/2018.
Sat Sep 01 00:01:00 CEST 2018
G30
Limousine
Technische Daten BMW 2er Cabrio, gültig ab 09/2018.
Sat Sep 01 00:01:00 CEST 2018
F23 LCI
2er
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Anmelden