Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Der nächste BMW Champion: Danny Webb feiert vorzeitigen Titelgewinn in der IRRC.

Nur eine Woche nach dem Titelgewinn von Jordan Szoke (CAN) in der Canadian Superbike Championship (CSBK) kann die BMW Motorrad Motorsport Familie ihren nächsten Champion feiern. Danny Webb (GBR) aus dem Team Wepol Racing by Penz13 sicherte sich bei der vorletzten Saisonrunde der International Road Racing Championship (IRRC) in Hořice (CZE) vorzeitig den Meistertitel.

Motorrad
·
Motorrad Motorsport
·
Race Trophy
·
Kundensport
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-151-601-90450
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Nur eine Woche nach dem Titelgewinn von Jordan Szoke (CAN) in der Canadian Superbike Championship (CSBK) kann die BMW Motorrad Motorsport Familie ihren nächsten Champion feiern. Danny Webb (GBR) aus dem Team Wepol Racing by Penz13 sicherte sich bei der vorletzten Saisonrunde der International Road Racing Championship (IRRC) in Hořice (CZE) vorzeitig den Meistertitel. Außerdem waren die BMW Racer am Wochenende in der British Superbike Championship (BSB), der SuperBike Series Brasil (BRSBK), der Australian Superbike Championship (ASBK) sowie der MFJ Superbike All Japan Road Race Championship (MFJ) im Einsatz.

 

 

International Road Racing Championship in Hořice, Tschechische Republik.

 

Jubel bei Danny Webb und dem Team Wepol Racing by Penz13: Der Brite feierte in Hořice (CZE) den vorzeitigen Titelgewinn in der International Road Racing Championship (IRRC). Webb hatte der Serie von Saisonbeginn an seinen Stempel aufgedrückt, bei allen Veranstaltungen die volle Punktzahl gesammelt und war als Tabellenführer mit deutlichem Vorsprung zur fünften und vorletzten Saisonrunde in Hořice gereist.

 

Am Sonntag machte er dann bereits im ersten der beiden Rennen den Titelgewinn fix. Webb ging von Startplatz zwei ins Rennen und lieferte sich zunächst ein Duell mit Polesitter Didier Grams (GER / G&G Motorsport by BMW Motorrad). Nach sieben Runden hatte sich Webb einen kleinen Vorsprung herausgefahren. Einen Umlauf später wurde das Rennen mit roter Flagge abgebrochen. Für BMW gab es einen Vierfachsieg: Webb gewann und stand damit als Champion fest, Grams wurde Zweiter, Marek Červený (CZE / Wepol Racing by Penz13) komplettierte das Podium als Dritter, und Erno Kostamo (FIN / Markka Racing) wurde Vierter.

 

Im zweiten Rennen führte der frisch gebackene Meister das BMW Aufgebot bei einem Fünffachsieg an: Webb gewann erneut vor Grams und Červený. Kostamo wurde wieder Vierter, Coward komplettierte den Erfolg als Fünfter.

 

Danny Webb: „Was für ein unglaublicher Tag! Zwei Siege, ein neuer Rundenrekord, International Road Racing Champion 2018 – und der erste Brite, der diesen Titel holt. Danke an das gesamte Wepol Racing by Penz13 Team und an alle Sponsoren. Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft.“

 

 

British Superbike Championship in Cadwell Park, Großbritannien.

 

Cadwell Park (GBR) war Gastgeber für die achte Runde der British Superbike Championship 2018 (BSB). Im ersten der beiden Rennen war Christian Iddon (GBR / Tyco BMW Motorrad) als Sechster der bestplatzierte BMW Fahrer. Direkt hinter ihm folgte Peter Hickman (GBR / Smiths Racing) als Siebter. In Lauf zwei kam Hickman als Vierter ins Ziel. Iddon wurde erneut Sechster, vor seinem siebtplatzierten Tyco BMW Motorrad Teamkollegen Michael Laverty (GBR).

 

Mit den in Cadwell Park gesammelten Punkten verbesserte sich Hickman auf den sechsten Rang der Gesamtwertung – und damit auf einen der begehrten „Showdown“-Plätze. Nach dem nächsten Rennwochenende Anfang September in Silverstone (GBR) steht fest, welche sechs Fahrer in den „Showdown“ einziehen und somit den Titel unter sich ausmachen. Hickman hat nun gute Chancen darauf.

 

Peter Hickman: „Es war ein recht gutes Wochenende. Wir hatten zwar ein paar Grip-Probleme und ich bin immer noch nicht wieder ganz fit, aber die Plätze sieben und vier sind eine ganz gute Ausbeute. Vor allem, weil ich nun auf den sechsten Gesamtrang und damit auf eine ‚Showdown’-Position vorgerückt bin. Jetzt bin ich in den Top-6, und ich werde alles tun, was ich kann, um auch dort zu bleiben.“

 

Im Rennen der Superstock-Klasse (BSB STK) war Alex Olsen (GBR / ASTRO – JJR Racing) als Vierter der bestplatzierte BMW Fahrer. Tyco BMW Motorrad Pilot Keith Farmer (GBR), der als Meisterschaftsführender nach Cadwell Park gekommen war, schied vorzeitig aus. In der Gesamtwertung belegt er nun mit fünf Punkten Rückstand den zweiten Platz.

 

 

SuperBike Series Brasil in São Paulo, Brasilien.

 

Bei der fünften Runde der SuperBike Series Brasil (BRSBK) in São Paulo (BRA) zeigte Routinier Alex Barros (BRA / Alex Barros Racing) erneut sein ganzes Können. Am Samstag sicherte sich Barros auf seiner BMW S 1000 RR die Poleposition. Im ersten Rennen am Sonntag holte er sich nach einem packenden Kampf an der Spitze den Sieg. In Lauf zwei belegte er mit nur 0,014 Sekunden Rückstand den zweiten Platz. Für Danilo Lewis (BRA / Tecfil Havoline Racing Team) standen die Plätze sechs und fünf zu Buche. Barros’ Teamkollege Lucas Torres (BRA) sicherte sich im ersten Lauf als Fünfter ebenfalls eine Top-5-Platzierung.

 

 

Australian Superbike Championship im Morgan Park Raceway, Australien.

 

Die fünfte Saisonveranstaltung der Australian Superbike Championship  2018 (ASBK) wurde im Morgan Park Raceway südwestlich von Brisbane (AUS) in Queensland ausgetragen. Dabei musste der 19-jährige Ted Collins (AUS) alleine die Farben des NextGen Motorsports Team vertreten: Sein Teamkollege Glenn Allerton (AUS) hatte sich im Juli beim Motocross-Training verletzt und konnte nicht antreten.

 

Collins holte in Queensland seine bisher besten Ergebnisse in der ASBK und fuhr in beiden Rennen die Top-10. In Lauf eins erreichte er das Ziel als Zehnter, in Lauf zwei verbesserte er sich noch um eine Position und wurde Neunter.

 

 

MFJ Superbike All Japan Road Race Championship in Motegi, Japan.

 

Die MFJ Superbike All Japan Road Race Championship (MFJ) gastierte am Wochenende auf dem Twin-Ring Motegi nördlich von Tokio (JPN). Dabei beendete BMW Fahrer Tomoya Hoshino (JPN) aus dem Team Tone RT Syncedge 4113 das Rennen der Klasse JSB1000 auf dem 18. Rang.

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login