Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Poleposition für den BMW M8 GTE in Road Atlanta – BMW Team MTEK beim FIA WEC-Rennen in Fuji in Startreihe eins.

John Edwards (USA), Jesse Krohn (FIN) und Chaz Mostert (AUS) gehen von der Poleposition in der GTLM-Klasse ins Saisonfinale der IMSA WeatherTech SportsCar Championship, das „Petit Le Mans“. In der FIA World Endurance Championship geht das BMW Team MTEK von Startplatz zwei in die „6 Hours of Fuji“ (JPN).

BMW M Motorsport
·
FIA WEC
·
IMSA Serie
 

Pressekontakt.

Ingo Lehbrink
BMW Group

Tel: +49-89-382-76003
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. John Edwards (USA), Jesse Krohn (FIN) und Chaz Mostert (AUS) gehen von der Poleposition in der GTLM-Klasse ins Saisonfinale der IMSA WeatherTech SportsCar Championship, das „Petit Le Mans“. Edwards fuhr im #24 BMW M8 GTE auf dem Kurs in Road Atlanta (USA) eine Bestzeit von 1:17,006 Minuten und erzielte damit seine zweite Poleposition der Saison. In der FIA World Endurance Championship geht das BMW Team MTEK von Startplatz zwei in die „6 Hours of Fuji“ (JPN). António Félix da Costa (POR) und Tom Bloqmvist (GBR) fuhren im #82 BMW M8 GTE die bisher beste Startposition für den neuen BMW M8 GTE in dieser Serie heraus.

 

Das Schwesterfahrzeug mit der Startnummer 81 erreichte in Fuji die siebte Position. Martin Tomczyk (GER) und Nick Catsburg (NED) waren mit ihrer kombinierten Rundenzeit weniger als eine halbe Sekunde langsamer als ihre Teamkollegen. Das zeigt, wie eng das Feld in der GTE Pro Klasse zusammen liegt.

 

In Road Atlanta war Connor De Phillippi (USA) im #25 BMW M8 GTE lediglich 0,422 Sekunden langsamer als Teamkollege Edwards und belegte damit den siebten Rang. Das gesamte GTLM-Feld lag innerhalb von nur 0,768 Sekunden. De Phillippi und Teamkollege Alexander Sims (GBR) teilen sich das Cockpit beim „Petit Le Mans“ mit Bill Auberlen (USA), der sein 410. Rennen in einem BMW Fahrzeug absolvieren wird.

 

John Edwards (BMW Team RLL, #24 BMW M8 GTE): „Eins ist klar: Eine solche Runde kann ich nicht einfach von mir aus fahren. Daher geht ein großer Dank an das Team, das mir ein starkes Auto gegeben hat. Ich denke, dass unser Set-up und die Reifenwahl für das Qualifying recht aggressiv waren. Der BMW M8 GTE und ich waren am Limit. Ich musste also hochkonzentiert sein, aber ich war schnell. Ich glaube nicht, dass wir zehn Stunden lang so fahren. Doch im Nachttraining hatten wir einige gute Longruns, deshalb denke ich, dass wir im Rennen ziemlich stark sein werden. Wir sind sehr gut aufgestellt, das müssen wir nun nur noch umsetzen.“

 

Tom Blomqvist (BMW Team MTEK, #82 BMW M8 GTE): „Das Team hat an diesem Wochenende einen großartigen Job gemacht, und wir haben uns mit jeder Session gesteigert. Ich hatte im Qualifying ein gutes Auto und bin die zweitschnellste Zeit gefahren. António ist es dann gelungen, die Position mit älteren Reifen zu halten. Viel mehr hätten wir nicht erwarten können. Es ist die bisher beste Startposition in der WEC, aber der Job ist erst zur Hälfte erledigt. Den Rest machen wir dann morgen im Rennen.“

 

António Félix Da Costa (BMW Team MTEK, #82 BMW M8 GTE): „Ich freue mich sehr, dass wir in der FIA World Endurance Championship zum ersten Mal in der ersten Startreihe stehen. Das Team hat im Training sehr gut gearbeitet und das Auto so abgestimmt, wie es Tom und mir liegt. Bisher sind wir gut unterwegs, aber im Rennen haben wir noch einmal Arbeit vor uns. Wir hoffen, dass uns das erste Podium von BMW in WEC gelingt.“

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login