Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Zuhören, lernen, umsetzen: Finale der BMW Group Dialoge in Berlin.

+++ Weltweite „BMW Group Dialoge 2018“ gehen in die letzte Runde +++Ergebnisse der Umfrage „Cities in Progress“ veröffentlicht +++ ++++ Partizipatives Projekt „Neue Mobilität Berlin“ zeigt Wege zu besserer städtischer Mobilität +++

Unternehmen
·
Veranstaltungen
·
Nachhaltigkeit
 

Pressekontakt.

Milena Pighi
BMW Group

Tel: +49-89-382-66563

E-Mail senden

München/Berlin. Angekommen: Am 15. und 16. Oktober 2018 macht die Dialogreihe „Cities in Progress“ der BMW Group zum Finale Station in Berlin. Zuvor wurde in Los Angeles, Melbourne, Shenzhen und Rotterdam auf Augenhöhe diskutiert, zugehört und voneinander gelernt. Zudem konnten erste Projekte initiiert werden.

Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG: „Die BMW Group gestaltet die Zukunft der urbanen Mobilität. Wir arbeiten daran, dass unsere Produkte und Services zu Lösungen für die Herausforderungen in den weltweiten Ballungsräumen werden. Unsere Dialoge mit den Entscheidern der Städte leisten dazu einen wesentlichen Beitrag.“

Im Fokus steht die Kernfrage: Wie wird sich Mobilität in unseren Städten in Zukunft entwickeln? Die Nachfrage nach alternativen Mobilitätskonzepten steigt in Metropolen rasant. Nachhaltige, vernetzte und flexible Fortbewegungsmöglichkeiten machen konventionellen Fahrzeugen hier zunehmend Konkurrenz.

Um jeder Metropole die richtigen Lösungen anbieten zu können, geht die BMW Group direkt in die Städte und spricht dort mit Vertretern aus Politik, Unternehmen, Instituten, Universitäten und Bewohnern.

Ergebnisse zeigen: Stadtbewohner erwarten Mobilitätsdienstleistungen und emissionsfreie Fahrzeuge.

Darüber hinaus wurde im Rahmen der Veranstaltungsreihe eine Studie erstellt. Dafür führte die BMW Group in Los Angeles, Melbourne, Shenzhen, Rotterdam und Berlin u.a. eine quantitative Online-Umfrage durch. Pro Stadt wurden 500 Personen verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen sozialen, beruflichen und kulturellen Hintergründen befragt. Die Auswertungen haben gezeigt, dass

  • die Mehrheit der Stakeholder und der Befragten (49%) zusätzlich zum bereits vorhandenen Angebot neue Mobilitätsdienstleistungen von der BMW Group erwartet,
  • ein Großteil der Stakeholder und Befragten (45%) im Produktportfolio von BMW vorrangig emissionsfreie Fahrzeuge erwartet
  • und sich Stadtbewohner eine emissionsfreie Fahrzeugproduktion wünschen (83% in Shenzhen, 62% in Los Angeles und 61% in Berlin).

Erprobung und Skalierung nachhaltiger Mobilitätskonzepte in Berlin.

„Die Umfrage hat die Anforderungen an die Mobilität der Zukunft deutlich aufgezeigt“, fasst Dr.-Ing. Joachim Kolling, Leiter Mobility und Energy Services BMW Group, zusammen. „Dabei hat die BMW Group zum Beispiel in Berlin bereits verschiedene Projekte und Initiativen gestartet, unter anderem die Plattform Neue Mobilität Berlin“.

Dabei handelt es sich um ein Projekt, bei dem zunächst in den beiden Charlottenburger Quartieren Mierendorff-Insel und Klausenerplatz unterschiedliche Mobilitätsangebote gemeinsam mit der TU Berlin, der Stadtverwaltung, lokalen Akteuren und Anwohnern erprobt werden.

Anwohner sollen die Chance erhalten, die zahlreichen Facetten neuer Mobilitätsangebote intensiver kennenzulernen. Gleichzeitig hat das Projekt zum Ziel, auch alternative Nutzungen des öffentlichen Raums in der Bevölkerung bewusst und erfahrbar zu machen.

In einem nächsten Schritt wird die Stadtverwaltung Berlin bis 2021 in Charlottenburg-Wilmersdorf 120 Parkplätze pro Jahr zu dezentral verteilten Mobilitätspunkten mit Ladeinfrastruktur umgestalten.

Damit werden die Erkenntnisse des Projekts „Neue Mobilität Berlin“ konsequent ausgeweitet. Einer von zwei umgewandelten Plätzen wird für die ausschließliche Nutzung durch Carsharing-Fahrzeuge reserviert.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login