Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Sieben Städte in 20 Tagen: Der BMW iFE.18 absolviert virtuelle Welt-Tournee durch bekannte Metropolen.

München. Wenn der BMW iFE.18 Mitte Dezember zum ersten Mal in der ABB FIA Formula E Championship auf die Strecke geht, dann hat der vollelektrische Rennwagen sein erstes Rennen schon bestritten. In Hongkong (CHN) ging die virtuelle Welt-Tournee des neuen Formel-E-Fahrzeugs spektakulär zu Ende. Mit Hilfe innovativer Motion-Mapping-Technologie absolvierte der BMW iFE.18 eine faszinierende Reise durch sieben Städte auf drei Kontinenten.

BMW M Motorsport
·
FIA Formel E

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-151-601-90450
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

Neben Europa waren Amerika und Asien Stationen der virtuellen Fahrt des BMW iFE.18. Der Startschuss für das weltumspannende „Rennen vor dem Rennen“ fiel in München (GER), wo der Rennwagen von BMW i Andretti Motorsport am 14. September vorgestellt worden war. Die Fans konnten die Präsentation im Doppelkegel der BMW Welt live auf den Social-Media-Kanälen von BMW Motorsport verfolgen. Eingeleitet von einer faszinierenden Licht- und Laserinszenierung an der Glasfassade der BMW Welt brach der BMW iFE.18 in den Abendstunden zu seiner ersten virtuellen Fahrt durch die Straßen Münchens auf. 

 

In den folgenden Wochen war die Aktion auch in Oslo (NOR), London (GBR), New York (USA), Detroit (USA) und Mexico City (MEX) zu sehen. Nach insgesamt 20 Tagen auf Tournee überquerte der BMW iFE.18 schließlich in Hongkong die virtuelle Ziellinie. Die aufmerksamkeitsstarke Präsentation des Fahrzeugs via Motion-Mapping unterstreicht den Anspruch von BMW i Motorsport auf den Einsatz zukunftsweisender Technologien, für die auch die ABB FIA Formula E Championship als Event-Plattform steht.

 

„Es war etwas Besonderes, den BMW iFE.18 bei diesem einzigartigen Rennen im Einsatz zu sehen“, sagt BMW i Andretti Motorsport Fahrer Alexander Sims (GBR). „Ich interessiere mich sehr für innovative Technologien. Deshalb hat mich der Ansatz, unser Auto via Motion Mapping auf die Straße zu schicken, begeistert. Für die Fans in aller Welt war das ein kleiner Vorgeschmack auf das, was sie ab Dezember in der Formel E erwartet: ein cooles Fahrzeug vor spektakulärer Kulisse. Ich kann es kaum abwarten, bis es für uns endlich ‚real’ losgeht. Die virtuelle Welt-Tournee war in jedem Fall schon mal die perfekte Einstimmung für uns.“

 

Das erste Formel-E-Rennen steht für den BMW iFE.18 am 15. Dezember 2018 in Ad Diriyah (KSA) auf dem Programm. Neben Sims greift dann auch BMW Werksfahrer António Félix da Costa (POR) für BMW i Andretti Motorsport ins Renngeschehen ein.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Ein Highlight-Video zur Motion-Mapping-Aktion mit dem BMW iFE.18 finden sie hier: http://b.mw/VirtualWorldTour

Dokumente als Download.

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login