Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Schwierige Herausforderung für BMW M Motorsport im verregneten WEC-Rennen in Shanghai.

Das BMW Team MTEK hat sich beim China-Gastspiel der FIA World Endurance Championship (WEC) einen Platz in der ersten Startreihe gesichert. Doch mehrere rote Flaggen und starker Regen machten die „6 Hours of Shanghai“ zu einer großen Herausforderung. Am Schluss belegte das Team die Positionen sechs und neun der LM GTE Pro-Klasse.

BMW M Motorsport
·
FIA WEC
 

Pressekontakt.

Ingo Lehbrink
BMW Group

Tel: +49-89-382-76003
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Shanghai. Das BMW Team MTEK hat sich beim China-Gastspiel der FIA World Endurance Championship (WEC) einen Platz in der ersten Startreihe gesichert. Doch mehrere rote Flaggen und starker Regen machten die „6 Hours of Shanghai“ zu einer großen Herausforderung. Am Schluss belegte das Team die Positionen sechs und neun der LM GTE Pro-Klasse.

 

Der BMW M8 GTE bekam es in China zum ersten Mal mit extrem nassen Bedingungen zu tun. Hinzu kam, dass das Team zuvor noch nie auf dem „Shanghai International Circuit“ gefahren ist und den Kurs erst kennenlernen musste.

 

Der #81 BMW M8 GTE ging vom zweiten Startplatz aus ins Rennen. Doch eine Safety-Car-Phase zur Rennmitte kam zur falschen Zeit, sodass die geplante Strategie nicht aufgehen konnte. Somit erreichten Martin Tomcyzk (GER) und Nick Catsburg (NED) das Ziel auf dem sechsten Platz. Das Schwesterfahrzeug mit der Startnummer 82 machte Druck und lag in der letzten Stunde auf dem fünften Rang. Aufgrund einer Stop-and-Go-Strafe fielen Tom Blomqvist (GBR) und António Félix da Costa (POR) jedoch noch auf Position neun zurück.

 

Reaktionen nach den „6 Hours of Shanghai“:

 

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

„Während unsere Kollegen beim FIA GT World Cup in Macau siegreich waren, hatten wir bei den ‚6 Hours of Shanghai’ leider kein Glück. Wir hatten mit extrem schwierigen Bedingungen zu kämpfen und einige Strategie-Entscheidungen zu treffen. Wie andere Teams hatten wir Pech mit den Safety-Car-Phasen, und unsere Reifenwahl hat sich auch nicht immer ausgezahlt. Es war das erste Mal, dass wir den BMW M8 GTE mit reinen Regenreifen gefahren sind, und hier müssen wir uns noch verbessern. Doch wir haben im Training und im Qualifying bewiesen, dass wir in trockenen sowie feuchten Bedingungen stark sind.“

 

Ernest Knoors (Teamchef, BMW Team MTEK):

„Am Ende können wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Um in einem so schwierigen Rennen Erfolg zu haben, muss man die perfekten Entscheidungen treffen und braucht auch das nötige Glück – leider war es nicht unser Rennen. Doch zu Beginn des Wochenendes hat das Auto sein Potenzial gezeigt. In trockenen und feuchten Bedingungen waren wir auf der für uns neuen Strecke schnell unterwegs und haben uns für die erste Startreihe qualifiziert. Wir waren mit dem BMW M8 GTE zuvor noch nie im Nassen unterwegs, deshalb war das praktisch ein ‚Learning on the Job’. Es ist schwierig, sich während eines Rennens mit neuen Bedingungen vertraut zu machen. Doch jedes Rennen ist ein Lernprozess, und wir werden uns stärker zurückmelden.“

 

Martin Tomczyk (#81 BMW M8 GTE):

„Das war nicht der Sonntag, den wir uns erhofft hatten. Nach einer starken Performance im feuchten Training dachten wir, dass wir auch im Nassen schnell sein würden. Doch der heftige Regen, in dem wir mit dem BMW M8 GTE zuvor noch nie gefahren waren, hat uns wirklich vor Probleme gestellt. Nun steht die Winterpause an, und wir möchten die Zeit in der Vorbereitung auf die nächsten Rennen bestmöglich nutzen.“

 

Nick Catsburg (#81 BMW M8 GTE):

„Es war ein enttäuschendes Rennen für uns. Wir müssen den Regenreifen noch besser verstehen, denn es hat uns heute einfach an Pace gefehlt. Es ist schade, denn im Qualifying hat sich der BMW M8 GTE großartig angefühlt. Wir haben heute sehr viel dazu gelernt. Vor Sebring haben wir nun viel Zeit, um an unserer Regenabstimmung zu arbeiten.“

 

António Félix da Costa (#82 BMW M8 GTE):

„Das Endergebnis ist nicht toll, aber zunächst waren wir recht gut unterwegs. Wir hatten zwar heute nicht die passende Pace, aber wir haben ein bisschen gepokert. Das ist mal aufgegangen, mal nicht. Wir haben hart gekämpft, um auf den fünften Platz zu kommen. Doch die späte Strafe hat uns zurückgeworfen. Es ist enttäuschend, aber bis Sebring haben wir nun eine lange Pause. Somit haben wir Zeit, um uns zu verbessern.“

 

Tom Blomqvist (#82 BMW M8 GTE):

„Das entspricht nicht dem Ergebnis, das wir uns erhofft hatten. Doch es war wirklich schwierig, weil die roten Flaggen immer wieder für Unterbrechungen gesorgt haben. Die letzten drei Stunden liefen flüssiger, aber in diesen nassen Bedingungen hat es uns an Pace gefehlt. Es gibt einiges, das wir analysieren müssen. In einigen Rennphasen hatten wir die Pace, in anderen nicht. Deshalb müssen wir herausfinden, warum wir nicht konstant waren. Wir haben eine Menge gelernt und können viel Positives mitnehmen – das gehört einfach zu Lernprozess, wenn man mit einem neuen Auto antritt.“

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login