Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Highlight zum Auftakt: BMW Team Schnitzer und Walkenhorst Motorsport bereiten sich auf Bathurst vor.

Im Rahmen des BMW M Motorsport Programms ist der BMW M6 GT3 in der kommenden Saison auch in der Intercontinental GT Challenge vertreten. Beim Auftakt der weltumspannenden Rennserie in Bathurst (AUS) werden am 3. Februar 2019 das BMW Team Schnitzer und Walkenhorst Motorsport je ein Fahrzeug einsetzen.

Mehr BMW Motorsport
·
BMW M Motorsport
·
Kundensport
·
24h Rennen
 

Pressekontakt.

Ingo Lehbrink
BMW Group

Tel: +49-89-382-76003
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

München. Im Rahmen des BMW M Motorsport Programms ist der BMW M6 GT3 in der kommenden Saison auch in der Intercontinental GT Challenge vertreten. Beim Auftakt der weltumspannenden Rennserie in Bathurst (AUS) werden am 3. Februar 2019 das BMW Team Schnitzer und Walkenhorst Motorsport je ein Fahrzeug einsetzen. Das Cockpit teilen sich jeweils drei BMW Piloten.

Beide BMW Einsatzteams reisen mit viel Rückenwind zum legendären „Mount Panorama“ im Südosten Australiens. Das BMW Team Schnitzer sicherte sich Mitte November den Sieg beim FIA GT World Cup – und will in Bathurst an diese starke Vorstellung anknüpfen. Wie in Macau (CHN) wird auch beim Start in die Intercontinental GT Challenge Augusto Farfus (BRA) am Steuer des BMW M6 GT3 mit der Startnummer 42 sitzen. Seine Teamkollegen sind Martin Tomczyk (GER) und Lokalmatador Chaz Mostert (AUS). Im vergangenen Jahr konnte das BMW Team Schnitzer in Bathurst die Poleposition erringen, im Rennen schied der BMW M6 GT3 dann jedoch aus.

„Bathurst ist eine der besten Strecken der Welt“, sagt Farfus. „Im vergangenen Jahr hatten wir dort ein insgesamt starkes Wochenende, konnten uns aber nicht mit einem guten Ergebnis belohnen. 2018 haben wir dennoch eine Menge gelernt. Deshalb sehe ich uns für das Rennen im Februar gut aufgestellt. Wir haben uns in jedem Fall viel vorgenommen.“

Walkenhorst Motorsport konnte mit dem Triumph beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (BEL) 2018 den bisher größten Erfolg der Teamgeschichte feiern. Nun stellt sich die Mannschaft um Teamchef Henry Walkenhorst (GER) der neuen IGTC-Herausforderung. Als Fahrer sind neben Spa-Sieger Christian Krognes (NOR) auch die beiden BMW Werksfahrer Nick Catsburg (NED) und Mikkel Jensen (DEN), der 2018 den Aufstieg vom BMW Motorsport Juniorprogramm geschafft hat.

Catsburg meint: „Bathurst stand schon lange auf meiner To-Do-Liste – und jetzt trete ich dort zum allerersten Mal an. Darauf freue ich mich riesig. Ich kenne die Strecke aus dem Simulator und habe mir jedes Rennen der jüngeren Vergangenheit angesehen. Christian Krognes und Mikkel Jensen sind tolle Fahrer, Walkenhorst Motorsport hat ein sensationelles Jahr hinter sich. Jetzt bereiten wir uns intensiv auf dieses großartige Event vor.“

Im weiteren Saisonverlauf macht die Intercontinental GT Challenge in Laguna Seca (USA, 31. März), Spa-Francorchamps (BEL, 27./28. Juli), Suzuka (JPN, 25. August) und Kyalami (RSA, 23. November) Station.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login