Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW Group veröffentlicht Sustainable Value Report 2018.

Bestwerte bei Energieverbrauch und CO2-Emissionen je produziertes Fahrzeug. Marktführer bei elektrifizierten Fahrzeugen in Europa.

Umwelt
·
Unternehmen
·
Finanzen, Zahlen, Fakten
·
Personalwesen
·
Nachhaltigkeit
·
Soziales
 

Pressekontakt.

Kai Zoebelein
BMW Group

Tel: +49-89-382-21170
Fax: +49-89-382-23743

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. 2018 erzielte die BMW Group weitere Fortschritte bei der Gestaltung nachhaltiger Mobilität. Das zeigt der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht – der „Sustainable Value Report 2018“. Dieser wird am 20. März 2019 zeitgleich mit dem Geschäftsbericht 2018 veröffentlicht und steht ab diesem Zeitpunkt online zur Verfügung. Der Bericht gibt Auskunft über aktuelle Maßnahmen und Ergebnisse aus dem Berichtsjahr 2018 im Hinblick auf die konkrete Erreichung der Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens.

 

„Nachhaltigkeit ist eine ganzheitliche Aufgabe und fest in unserer Unternehmensstrategie verankert“, sagt Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. „Neben der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen ist der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ein zentrales Anliegen unseres Handelns – mit klaren Zielen und Maßnahmen, die wir uns vornehmen und erfolgreich umsetzen.“

 

Neue Bestwerte bei Ressourceneffizienz.

Im Rahmen ihrer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie konzentriert sich die BMW Group nicht nur auf immer effizientere Fahrzeuge, sondern auch auf verschiedene Aspekte der Ressourceneffizienz in ihrem internationalen Produktionsnetzwerk.

 

2018 erzielte die BMW Group in diesem Zusammenhang neue Rekordwerte. Die relativen CO2-Emissionen je produziertes Fahrzeug sanken im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 2,4 Prozent auf 0,40 Tonnen pro Fahrzeug. Allein in den letzten fünf Jahren konnte hier eine Reduzierung von rund 39 Prozent erreicht werden. Das gilt auch für die absoluten CO2-Emissionen im Produktionsnetzwerk, die gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent reduziert werden konnten. Auch beim Energieverbrauch je produziertes Fahrzeug realisierten die BMW Group Standorte weltweit 2018 einen neuen Bestwert: Die Fahrzeugproduktion benötigte mit 2,12 Megawattstunden je Fahrzeug durchschnittlich 2,3 Prozent weniger Energie als noch im Vorjahr.

 

Die neuen Bestwerte in der Produktion sind auf verschiedene Maßnahmen 2018 zurückzuführen. So leistete beispielweise die finale Umstellung auf LED-Beleuchtung in deutschen Werken effektive Energieeinsparungen. Mit einem weltweiten Strombezug von 79 Prozent aus erneuerbaren Energien liegt die BMW Group annähernd auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Seit 2017 beziehen bereits alle europäischen BMW Group Standorte ihren Strom aus erneuerbaren Energien. Im Berichtsjahr erreichte auch der Standort Brasilien diesen Meilenstein.

 

Weiterer Ausbau der Elektromobilität.

Mit der frühen Fokussierung auf die Elektromobilität ist die BMW Group weltweit in einer führenden Position. Mit insgesamt 75.000 ausgelieferten elektrifizierten Fahrzeugen war die BMW Group 2018 klarer Marktführer in Europa. Weltweit verkaufte das Unternehmen über 140.000 elektrifizierte Modelle. Dank des deutlichen Absatzwachstums bei vollelektrischen und Plug-in-Hybrid Fahrzeugen konnten die durchschnittlichen CO2-Flottenemissionen im Jahr 2018 trotz des weiteren Rückgangs beim Dieselabsatz auf Vorjahresniveau gehalten werden. In den nächsten Jahren bringt die BMW Group sukzessive weitere elektrifizierte Modelle wie den MINI Electric, den BMW iX3 oder den BMW iNEXT auf den Markt, die den CO2- und Schadstoffausstoß deutlich reduzieren werden. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes für Elektromobilität baut die BMW Group auch die benötigte Infrastruktur aus. Über den Ladeservice ChargeNow haben Kunden bereits Zugriff auf über 223.000 öffentliche Ladepunkte weltweit.

 

Menschenrechte und Umweltstandards in globalen Lieferketten.

Für eine transparente und ressourcenschonende Lieferkette setzt sich die BMW Group mit Nachdruck ein. Verschiedene Maßnahmen und Initiativen trugen im Berichtsjahr dazu bei, die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards bei der Rohstoffbeschaffung weiter zu fördern. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen 2018 den BMW Group Kodex zu Menschenrechten und Arbeitsbedingungen veröffentlicht, der auf einem Sorgfaltsprozess beruht und auch Lieferanten und Vertriebspartner verpflichtet.

 

Mitarbeiterorientierung und gesellschaftliches Engagement.

Die BMW Group setzt auf eine diverse, leistungsfähige und hochqualifizierte Belegschaft. Mit Maßnahmen zum Arbeitsschutz konnte die Unfallhäufigkeitsrate 2018 erneut gesenkt werden. Um die Kompetenzen und Stärken der einzelnen Mitarbeiter aktiv weiterzuentwickeln, stiegen die Aufwendungen für Aus- und Weiterbildungsprogramme 2018 nochmals deutlich an. Dabei baut die BMW Group auf eine zunehmend diverse Belegschaft: 2018 konnte der Frauenanteil im Unternehmen sowohl gesamthaft als auch in Führungspositionen weiter gesteigert werden. Auch im Rahmen des gesellschaftlichen Engagements setzt sich die BMW Group für Diversität und starke Frauen ein. Mit dem Intercultural Innovation Award zeichnet das Unternehmen unter anderem Organisationen aus, die sich für kulturelle Vielfalt, Interkulturalität und Rechte von Frauen weltweit einsetzen. Rund 70 Prozent der Preisträger des Intercultural Innovation Awards sind weiblich (https://interculturalinnovation.org/). Im Bereich Bildung legt die BMW Group Wert auf Chancengleichheit. Kinder und Jugendliche egal welcher Religion, Kultur oder Herkunft haben ein Recht auf gleichwertigen Zugang zu Bildung. 2018 erreichten die Bildungsprojekte der BMW Group mit Fokus auf technisch-naturwissenschaftlichen Themen bereits mehr als 316.000 Kinder und Jugendliche – eine Verdopplung gegenüber 2017. Ziel ist es, 2025 eine Million Kinder und Jugendliche zu erreichen.

 

Die Nachhaltigkeitsstrategie der BMW Group.

Mit der konsequenten Integration von Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell und in der Unternehmensstrategie Strategy NUMBER ONE > NEXT sichert die BMW Group ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit. Darüber hinaus ist sich das Unternehmen seiner Verantwortung bei der Lösung globaler Fragen bewusst. Um dem Anspruch als erfolgreichster und nachhaltigster Premiumanbieter für individuelle Mobilität gerecht zu werden, verfolgt das Unternehmen deshalb seit 2012 konsequent zehn langfristige Nachhaltigkeitsziele. Über die konkreten Ergebnisse dieser strategischen Leitlinien berichtet jedes Jahr der Sustainable Value Report. Weitere Informationen und Beispiele zur nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens bietet die BMW Group auf ihrer Website und über den Nachhaltigkeits-Newsletter.

 

Berichtsstandard und Prüfqualität.

Die BMW Group veröffentlicht Nachhaltigkeitsberichte seit dem Jahr 2001 – ab 2013 ausschließlich als interaktives PDF. Der Bericht 2018 wurde in Übereinstimmung mit den Guidelines der Global Reporting Initiative (GRI Standards; umfassende Option) erstellt und erfüllt vollständig die Anforderungen der CSR-Berichtspflicht in Deutschland. Alle quantitativen und qualitativen Aussagen des Berichts 2018 wurden von einem externen Wirtschaftsprüfer (PricewaterhouseCoopers) auf u.a. folgende Kriterien geprüft: Wesentlichkeit, Einbezug von Stakeholdern, Klarheit, Vollständigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit. Die betriebswirtschaftliche Prüfung wurde auf der Grundlage des ISAE 3000 Standards (International Standard of Assurance Engagements) durchgeführt.

 

Bewertung der nachhaltigen Ausrichtung der BMW Group.

Die Substanz nachhaltigen Wirtschaftens sowie die Transparenz der Berichterstattung werden auch von internationalen Experten anerkannt: In dem von der RobecoSAM AG veröffentlichten Rating für die Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI) gehört die BMW Group als einziges Unternehmen der Automobilindustrie seit 1999 ununterbrochen zu den gelisteten Herstellern. Im Rating des Carbon Disclosure Projects (CDP) erreichte die BMW Group hinsichtlich Transparenz und Maßnahmen zum Klimaschutz im Berichtsjahr die Kategorie Leadership mit einer Bewertung von A–. Im letztmals 2018 durchgeführten Ranking des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Unternehmensvereinigung future wurde der Sustainable Value Report 2017 der BMW Group als zweitbester Nachhaltigkeitsbericht großer deutscher Unternehmen ausgezeichnet. Im Branchenvergleich ist die BMW Group mit dem Bericht deutlich führend.

 

Der „Sustainable Value Report 2018“ ist ab 20. März 2019 online unter folgendem Link abrufbar:

https://www.bmwgroup.com/svr

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login