Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW Motorrad Motorsport News: Erster internationaler Sieg für die neue BMW S 1000 RR.

North West 200: Erster internationaler Sieg für die neue BMW S 1000 RR – BMW Racer Mikhalchik und Puffe siegen beim IDM-Saisonauftakt - Ben Young gewinnt erstes Saisonrennen in Kanada.

Motorrad
·
Race Trophy
·
Kundensport
·
Motorrad Motorsport
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-151-601-90450
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

This article in other PressClubs

North West 200: Hickman holt ersten internationalen Sieg für die neue RR.

Mit dem North West 200 im nordirischen Coleraine stand am Wochenende die erste große Veranstaltung der internationalen Road-Racing-Saison 2019 auf dem Programm. Zum Auftakt gab es einen historischen Sieg für die BMW Racer: Peter Hickman (GBR) gewann auf der neuen BMW S 1000 RR des Smiths Racing Teams das Superstock-Rennen am Donnerstagabend. Es war ein historischer Erfolg: der erste internationale Sieg für die neue RR. Michael Dunlop (GBR / MD Racing) erreichte das Ziel als Dritter und sorgte somit für einen weiteren Podiumsplatz für die BMW S 1000 RR. „BMW und das Smiths Racing Team haben es möglich gemacht, dass wir bei ersten Auftritt mit dem neuen Bike siegen“, sagte Hickman. „Ich konnte mich schnell an die Spitze setzen, und von da an habe ich einfach alles gegeben und versucht, davonzuziehen. Auf dem Abschnitt an der Küstenstraße habe ich mich richtig stark gefühlt, und sobald ich mich abgesetzt hatte, habe ich das Rennen kontrolliert.“

 

Für den Samstag waren drei weitere Rennen in den 1000-ccm-Kategorien angesetzt, doch schlechtes Wetter mit starkem Regen sorgte für schwierige und gefährliche Bedingungen. Einige Fahrer entschieden sich, das Risiko bei diesen tückischen Straßenverhältnissen nicht einzugehen und verzichteten auf den Start oder kehrten nach kurzer Zeit an die Box zurück. Darunter auch Hickman und Dunlop. Nun war es Davey Todd (GBR) aus dem Penz13.com Team, der sich auf seiner RR einen Podiumsplatz sicherte. Todd beendete das Samstagsrennen in der Superstock-Kategorie auf dem dritten Rang. Im ersten Superbike-Rennen war Bruce Birnie (GBR / Carnegie Fuels) als Zwölfter der beste BMW Fahrer. Das Feature-Superbike-Rennen am späten Nachmittag wurde von der Rennleitung aus Sicherheitsgründen ganz abgesagt.

 

Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft: alpha Racing-Van-Zon-BMW dominiert mit der neuen RR beim Auftakt.

Beim Saisonauftakt 2019 der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Lausitzring (GER) dominierte das Meisterteam der vergangenen beiden Jahre: alpha Racing-Van-Zon-BMW, nun mit der neuen BMW S 1000 RR im Einsatz. Im ersten Lauf, der nach roter Flagge auf neun Runden verkürzt worden war, holte die Mannschaft von Teamchef Werner Daemen einen souveränen Zweifachsieg. Der amtierende Champion Ilya Mikhalchik (UKR) überquerte die Ziellinie auf seiner neuen RR als Erster, gefolgt von Teamkollege Julian Puffe (GER) auf Rang zwei. Im zweiten Lauf führte Mikhalchik erneut, er schied dann jedoch mit technischem Defekt aus. Puffe übernahm die Spitzenposition und feierte mit sechs Sekunden Vorsprung auf seine Verfolger seinen ersten IDM-Superbike-Sieg. „Man hat gleich gesehen, wie konkurrenzfähig unser neues Motorrad ist“, sagte Puffe. „Das erste Rennen war ein bisschen turbulent. Nach dem Abbruch war ich an Ilya dran, hab mich dann aber verschaltet und konnte nur noch den zweiten Platz verwalten. Im zweiten Rennen war bei mir viel Glück dabei, und Ilya hatte wirklich Pech, was mir für ihn auch echt leid tut. Ich möchte mich bei meinem Team bedanken, dass sie so hart gearbeitet haben und wir wieder ganz vorne mit dabei sind.“ Der Niederländer Pepijn Bijsterbosch beendete die beiden Rennen auf den Positionen acht und sechs. Jan Mohr (AUT) sicherte sich in Lauf zwei als Neunter ebenfalls eine Top-10-Platzierung.

 

Canadian Superbike Championship: Ben Young gewinnt erstes Saisonrennen.

Die Saison 2019 in der Canadian Superbike Championship (CSBK) begann ebenfalls mit einem Sieg für die BMW Racer. Beim Auftakt in Shannonville (CAN) führte kein Weg an Ben Young (CAN / Ben Young Racing) vorbei. Er sicherte sich auf seiner BMW S 1000 RR die Poleposition und feierte dann im Rennen einen Start-Ziel-Sieg. „Es fühlt sich großartig an“, sagte Young. „Ich hatte einen sehr guten Start, aber ich wusste das ganze Rennen über, dass meine Verfolger hinter mir waren, also musste ich wirklich pushen. Es ist klasse, dass BMW seine Siegesserie in dieser Meisterschaft auch in dieser Saison fortsetzt. Ich fühle mich geehrt, ein Teil davon zu sein. Jetzt freuen wir uns alle auf das zweite Rennen in ein paar Wochen.“ Samuel Trepanier (CAN / Blysk Racing) beendete das Rennen als Fünfter. Für Jeff Williams (CAN) und Ivan Babic (CAN) standen die Positionen sieben und acht zu Buche.

 

BMW Motorrad BoxerCup: Gelungene Premiere auf dem Lausitzring.

Im Rahmen des IDM-Wochenendes auf dem Lausitzring (GER) feierte der neu aufgelegte BMW Motorrad BoxerCup promoted by Wilbers eine gelungene Premiere. Bereits im Zeittraining kämpften die Piloten auf ihren identischen BoxerCup-Bikes um Hundertstel-Sekunden. Dies setzte sich auch in den Qualifyings fort, und die Rennen waren geprägt von spannenden Positionskämpfen. Unschlagbar waren dabei die beiden Fahrer des Team Wunderlich Motorsport. Chris Höfer (GER) setzte sich in beiden Läufen durch und feierte damit in der Lausitz einen Doppelsieg. Teamkollege Nate Kern (USA) wurde jeweils Zweiter. Platz drei auf dem Podium ging beide Male an Marvin Jürgens (GER / Team Motorsport Burgdorf). Der nächste Lauf zum BMW Motorrad BoxerCup finden in fünf Wochen (21.-23. Juni) im belgischen Zolder statt.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login