Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Virtuelle Le-Mans-Generalprobe: Der BMW M8 GTE beim ersten „The BMW 120 at Le Mans“ auf iRacing im Einsatz.

Bis zum großen Finale der FIA World Endurance Championship (WEC) „Super Season“ – dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans (FRA) – sind noch einige Wochen Zeit, dennoch wirft der Klassiker an der Sarthe bereits seine Schatten voraus. Am Sonntag um 15 Uhr (MESZ) startet das erste „The BMW 120 at Le Mans“ auf iRacing.

BMW M Motorsport
·
FIA WEC
 

Pressekontakt.

Ingo Lehbrink
BMW Group

Tel: +49-89-382-76003
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

München. Bis zum großen Finale der FIA World Endurance Championship (WEC) „Super Season“ – dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans (FRA) – sind noch einige Wochen Zeit, dennoch wirft der Klassiker an der Sarthe bereits seine Schatten voraus. Am Sonntag um 15 Uhr (MESZ) startet das erste „The BMW 120 at Le Mans“ auf iRacing. In diesem zweistündigen Langstreckenrennen treten Sim-Racer aus aller Welt ausschließlich auf virtuellen Rennwagen des Typs BMW M8 GTE an. Mit der realen Version dieses Fahrzeugs wird das BMW Team MTEK dann am 15./16. Juni 2019 um ein Top-Ergebnis in der LM GTE-Pro-Klasse kämpfen.

Seit Februar ist der BMW M8 GTE auf iRacing für die über 85.000 Mitglieder der realitätsnahen Rennsimulation wählbar - und bei der Community seither sehr beliebt. Zu den begeisterten Sim-Racern, die regelmäßig im Cockpit des GT-Flaggschiffs von BMW Motorsport auf die Strecke gehen, gehören auch die BMW Werkspiloten Philipp Eng (AUT) und Nick Catsburg (NED). Beide stehen auch für die 24 Stunden von Le Mans im Fahreraufgebot. Eng sagt: „Ich liebe Rennsimulationen und verbringe jede freie Minute damit. Vor den Sim-Racern habe ich allerhöchsten Respekt. Man erlebt in den Rennen so viele verschiedene Situationen, dass man definitiv auch als realer Rennfahrer sehr viel mitnehmen kann. Das wird die perfekte Einstimmung auf Le Mans.“

Catsburg, der an der Seite von Eng außer Konkurrenz an dem Rennen der BMW M8 GTE Community teilnehmen wird, meint: „Toll, dass auf iRacing viele Tausend Menschen in den Genuss des BMW M8 GTE kommen können. Sim-Racing ist definitiv eine große Leidenschaft von mir. Deshalb bin ich auch top-motiviert für kommenden Sonntag. Philipp und ich werden alles geben.“

Die Gewinner des „Top-Splits“ – der obersten Renn-Kategorie auf iRacing – können sich auf einen besonderen Preis freuen: zwei BMW M Motorsport VIP-Tickets für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans, inklusive Hospitality-Zugang, „Welcome Package“ sowie einer Garagen-Tour. Auf die Sieger eines zufällig ausgewählten „Random-Splits“ warten zwei ClubSport BMW GT2 Lenkräder von Fanatec. Das Unternehmen ist auf den Sim-Racing-Markt fokussiert und bietet eine breite Produktpalette von Lenkrädern, hochwertigen Pedalen, Gangschaltungen, Cockpits und vielem mehr an. In der BMW M Motorsport VIP-Hospitality werden bei den 24 Stunden von Le Mans zwei Fanatec-Simulatoren auch den Gästen vor Ort die Möglichkeit geben, selbst auf dem „Circuit de la Sarthe“ Rennkilometer zu sammeln.

iRacing gilt als eine der authentischsten Rennsimulationen der Welt. Das Unternehmen wurde 2004 von Dave Kaemmer und John Henry (beide USA) gegründet. „The BMW 120 at Le Mans“ ist am Sonntag hier live als Stream verfügbar: www.twitch.tv/iRacing

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login