Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW i Andretti Motorsport erreicht in New York die Plätze drei und vier – Podium für António Félix da Costa.

Das Team von BMW i Andretti Motorsport hat am Samstag einen erfolgreichen New York City E-Prix erlebt. Im zwölften Lauf der ABB FIA Formula E Championship erreichte António Félix da Costa (POR) im BMW iFE.18 mit der Startnummer 28 den dritten Platz. Unmittelbar dahinter kam sein Teamkollege Alexander Sims (GBR) als Vierter auf dem „Brooklyn Circuit“ (USA) ins Ziel.

BMW M Motorsport
·
FIA Formel E
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-151-601-90450
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

This article in other PressClubs

New York. Das Team von BMW i Andretti Motorsport hat am Samstag einen erfolgreichen New York City E-Prix erlebt. Im zwölften Lauf der ABB FIA Formula E Championship erreichte António Félix da Costa (POR) im BMW iFE.18 mit der Startnummer 28 den dritten Platz. Unmittelbar dahinter kam sein Teamkollege Alexander Sims (GBR) als Vierter auf dem „Brooklyn Circuit“ (USA) ins Ziel. Der Sieg ging an Sébastien Buemi (SUI, Nissan).

 

Félix da Costa, der von Position acht gestartet war, feierte nach dem Sieg in Ad Diriyah (KSA) sowie den Plätzen zwei und drei in Mexico City (MEX) und Sanya (CHN) den vierten Podestplatz. Sims kam zum zweiten Mal in dieser Saison auf Rang vier. In der Fahrerwertung belegt Félix da Costa mit 97 Punkten den fünften Rang. Sims liegt mit 36 Zählern auf dem 15. Platz.

 

Während die Fans in New York bei heißen Bedingungen zahlreiche Zwischenfälle – so kam auch das BMW i8 Coupé Safety Car zum Einsatz – und einige packende Duelle zu sehen bekamen, konnten sich die beiden BMW i Andretti Motorsport Fahrer weitgehend aus dem Getümmel heraushalten. Für ihre fehlerfreie Leistung wurden sie schließlich mit einem starken Teamergebnis belohnt. Am Sonntag steht das letzte Rennen der Formel-E-Saison auf dem Programm.

 

Reaktionen auf den New York City E-Prix:

 

Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor):

„Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zu diesem starken Ergebnis hier bei unserem amerikanischen Heimspiel in New York. Zum Ausklang der Saison präsentieren wir uns noch einmal in richtig guter Form. Sowohl António Félix da Costa als auch Alexander Sims haben trotz der Hitze und der vielen Zwischenfälle Ruhe bewahrt und sich voll und ganz auf ihre Rennen konzentriert. Die Plätze drei und vier zeigen einmal mehr, dass der BMW iFE.18 zu den stärksten Fahrzeugen im Feld zählt und für Top-Ergebnisse gut ist. Das wollen wir am Sonntag noch einmal unter Beweis stellen – und Saison 5 mit einem weiteren Highlight beenden.“

 

Roger Griffiths (Teamchef BMW i Andretti Motorsport):

„Hinter uns liegt ein guter Tag. Vom ersten Training an waren wir mit beiden Autos konkurrenzfähig. Im Qualifying hätte es noch weiter nach vorn gehen können, aber auch so konnten wir im Rennen angreifen. Sowohl António als auch Alexander hatten saubere und gute Starts. Sie konnten schöne Überholmanöver zeigen und waren smart unterwegs. Die Safety-Car-Phase hat uns nicht unbedingt in die Karten gespielt, aber das ist Rennsport. Trotzdem haben beide Fahrer heute das Zeug gehabt, auf das Podium zu fahren. Außerdem konnten wir in Sachen Punkteausbeute nach Ad Diriyah unser bestes Rennen des Jahres feiern. Daran wollen wir morgen anknüpfen.“

 

António Félix da Costa (#28 BMW iFE.18, Qualifying-Ergebnis: 8. Platz, Rennergebnis: 3. Platz, FANBOOST-Voting: 5. Platz, Punkte: 97):

„Obwohl mein Auto nach einigen Berührungen gleich zu Beginn beschädigt war, hatten wir eine sehr gute Pace. Wir konnten ein kluges Rennen fahren. Ich habe in einigen Phasen Energie sparen können, um sie dann später einzusetzen. So konnte ich mich immer weiter nach vorn arbeiten. Alexander hat mir auf dem Weg aufs Podium ein wenig geholfen. Auch er hätte dieses Podium verdient gehabt. Wir haben beide wichtige Punkte für das Team eingefahren. Es freut mich besonders, für BMW i Andretti Motorsport hier in New York ein Podium geholt zu haben. Das ist toll für die gesamte Mannschaft.“

 

Alexander Sims (#27 BMW iFE.18, Qualifying-Ergebnis: 5. Platz, Rennergebnis: 4. Platz, FANBOOST-Voting: 14. Platz, Punkte: 36):

„Das war ein wirklich spannendes Rennen – sehr heiß, sehr anspruchsvoll. Mein Start war sehr gut, genauso wie unsere Pace in der Anfangsphase. Nach dem technischen Problem von Alex Lynn war ich zwischenzeitlich auf Platz zwei unterwegs, am Ende ist es der vierte Rang geworden. Für das Team haben wir heute ein super Ergebnis geholt, das fühlt sich gut an. Ich freue mich auf morgen. Wir wollen die Saison mit einem Highlight beenden.“

 

Die BMW i Begleitfahrzeugflotte:
BMW i ist als „Official Vehicle Partner“ seit der ersten Stunde in der ABB FIA Formula E Championship dabei und stellte auch in Saison 5 die Safety-Car-Flotte. An der Spitze standen zwei Safety Cars: das speziell für den Renneinsatz modifizierte BMW i8 Roadster Safety Car (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 46 g/km)* sowie das weiterhin eingesetzte BMW i8 Coupé Safety Car (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 42 g/km)*. Außerdem gehörten der BMW i3s (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,3 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)* als „Race Director Car“ und der BMW 530e (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,2-2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 13,6-13,3 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 49-47 g/km)* in seiner Funktion als „Medical Car“ zur BMW i Fahrzeugflotte für die ABB FIA Formula E Championship.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung.
Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.
Stand 06.12.2018
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login