Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW Summer School 2019 im Zeichen von „Artificial Intelligence and Urban Living“.

Das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) für die Gestaltung der Mobilität der Zukunft und ihre Auswirkungen auf das Leben im städtischen Umfeld standen im Fokus der BMW Summer School 2019. 35 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus 15 Ländern präsentierten ihre Visionen einer mittels KI weiterentwickelten Mobilität und nutzten das interdisziplinäre Programm für Diskussionen mit namhaften Experten aus Industrie und Forschung.

Technologie
·
Mobilität der Zukunft
·
Verkehrsmanagement
·
Automatisiertes Fahren
 

Pressekontakt.

Martin Tholund
BMW Group

Tel: +49-89-382-77126

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Als Initiative der BMW Group Forschung bietet die BMW Summer School jungen Wissenschaftlern aus aller Welt regelmäßig die Gelegenheit, ihre Forschungsthemen in einem hochkarätig besetzten Kreis von Experten aus Theorie und Praxis zur Diskussion zu stellen. In Zusammenarbeit mit der EURECOM, der Technischen Universität München (TUM) und BayFrance mit Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH), der Digitalist Group und der Deutsch-Französischen Akademie für die Industrie der Zukunft fand unter der Schirmherrschaft des französischen Generalkonsuls das diesjährige Treffen vom 15. bis zum 20. Juli 2019 im bayerischen Lenggries statt. Neben dem Austausch mit etablierten Fachleuten prägt vor allem die interdisziplinäre Zusammensetzung der Teilnehmer den Charakter der BMW Summer School. In diesem Jahr kamen Nachwuchsforscher aus den Bereichen Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurswesen, Psychologie, Recht und Industriedesign zusammen. „Wir sehen die BMW Summer School mittlerweile als Benchmark bei der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschulen“, sagte Hannemor Keidel, Beauftragte der TUM für die Wissenschaftsbeziehungen mit Frankreich.

 

Künstliche Intelligenz verändert die Mobilität und das urbane Leben.

„Fortschritte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz haben einen großen Einfluss auf die Gestaltung der Mobilität von morgen. Die BMW Group hat dieses Forschungsgebiet daher schon frühzeitig als maßgebliches Zukunftsfeld definiert und entsprechende Entwicklungskompetenzen aufgebaut“, sagte Michael Würtenberger, Leiter des Exzellenz-Clusters für KI bei der BMW Group. Über die Mobilität hinaus wirkt sich KI auch auf das alltägliche Leben, künftige Produktionsweisen und die Abwicklung von Geschäftsprozessen aus. KI wird damit zu einem gesamtgesellschaftlichen Thema. Mit ihrer interdisziplinären Ausrichtung bot die BMW Summer School 2019 ideale Voraussetzungen, um den Teilnehmern die gesellschaftliche Relevanz ihrer Forschungsthemen zu vermitteln.

 

BMW Summer School: Wissenschaftlicher Austausch zwischen Theorie und Praxis mit drei Programmschwerpunkten.

Um einen intensiven Austausch zwischen den jungen Forschern und den Experten zu gewährleisten, gliederte sich das Programm der BMW Summer School 2019 in drei Schwerpunkte.

Zu den Highlights im Keynote Track gehörte der Vortrag von Carlo Ratti, dem Leiter des Senseable City Lab am Massachusetts-Institut für Technologie (MIT). Ratti: „Weltweit stehen große Städte enormen Herausforderungen gegenüber. Mit Big Data und KI können wir ein besseres Verständnis urbaner Räume erlangen. Die Möglichkeiten ihrer Einsatzzwecke sind endlos. Dafür brauchen wir eine neue Generation von Forschern, die interdisziplinär denken und zusammenarbeiten. Bei der BMW Summer School wird genau das gefördert.“ Darüber hinaus boten sogenannte Breakout Sessions den Teilnehmern die Möglichkeit, in kleinen Gruppen mit Wissenschaftlern und Industrievertretern über spezielle Themen wie den Einsatz von KI bei Mobilitätsdienstleistungen, die Methode des Design Thinking, Quantencomputer-Technologie und ethische Aspekte im Zusammenwirken zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz zu diskutieren. „Der Erfolg von Smart Cities hängt von der Harmonisierung und gegenseitigen Kooperation der Menschen, Mobilitätslösungen und Infrastruktur ab. Wir gehen davon aus, dass KI und 5G als Katalysatoren für Smart Cities wirken werden“, sagte Weiyun Jiao vom Zentrum für intelligente Transportsysteme des chinesischen Transportministeriums in einer der Sessions.

Die aktuelle Forschungsarbeit der Nachwuchswissenschaftler stand im Mittelpunkt des Poster Tracks. In einem Wettbewerb konnten die Teilnehmer dem interdisziplinären Publikum das Konzept und die Zielsetzung ihrer Forschung präsentieren. Die Auszeichnung für das beste Forschungsplakat und den überzeugendsten Vortrag ging in diesem Jahr an Matthias Zöhrer (Technische Universität Graz), Dantong Ge (Beijing Institute of Technology) und Felix Batsch (Coventry University).

Ein weiteres zentrales Element der BMW Summer School 2019 war die Lean Startup Machine. In gemischten Gruppen konnten die Teilnehmer unter Anleitung von Agile Design Coaches auf Basis ihrer Forschungsthemen innovative Produkt- und Dienstleistungsideen entwickeln und diese dem Publikum in einem kurzen Pitch präsentieren. Der Wettbewerb vermittelte den jungen Forschern einen realitätsnahen Eindruck davon, was es bedeutet, Technologie-Innovationen in die Praxis einer Geschäftsidee oder Firmengründung umzusetzen. Das diesjährige Gewinner-Team des Startup Pitch Awards konzipierte „APPetite“ – einen Essensplaner, der mithilfe von künstlicher Intelligenz Anwender unterstützt, die ökologischen Auswirkungen von Lebensmittelabfällen zu reduzieren.

Ergänzend zu den drei Programmschwerpunkten nutzten die Doktorandinnen und Doktoranden die Gelegenheit zu einem informellen Austausch untereinander und mit den anwesenden Experten, um inspirierende Einblicke in die Forschungsarbeit verschiedener Disziplinen sowie in die praktische Anwendung im Bereich der Industrie zu gewinnen. Dazu dienten u. a. zwei Abendveranstaltungen mit Prof. Jörg Ott und Prof. Constantinos Antoniou von der TUM, sowie Dr. Markus Grüneisl, Leiter Produktionssystem, Digitalisierung, Operative Exzellenz bei der BMW Group.

 

Die Referenten der BMW Summer School 2019.

Industrie und Wirtschaft:
Pang Heng Soon, SGInnovate, Singapore
Markus Grueneisl, BMW Group
Toni Cheng, Alibaba
Ulrich Fastenrath, BMW Group
Jane Vita, Digitalist Group
Oliver Oberst, IBM
Jakub Marecek, IBM
Tom Hubregtsen, BMW Group
Irina Benkert, BMW Group
Kyle Hounslow, Digitalist Group

Forschung:
Prof. Carlo Ratti, MIT
Weiyun Jiao, ITSC, Ministry of Transport, P. R. of China
Prof. Arnaud de la Fortelle, Mine ParisTech
Prof. Jean-François Bruneau, IVADO
Prof. Jörg Ott, TUM
Prof. Constantinos Antoniou,  TUM
Susanne Müller, Munich School of Philosophy

 

Forschungsausschuss der BMW Summer School 2019.

Ausschussvorsitzende:
Prof. Ulrich Finger, Director of EURECOM
Prof. Andreas Herkersdorf, Head of the Chair for Integrated Systems, TUM
Michael Würtenberger, Leiter Forschung E/E Architektur und Technologien, BMW Group

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login