Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Ausbildungsstart bei der BMW Group mit 1.200 Auszubildenden in Deutschland

Ausbildung in mehr als 30 Berufen

Unternehmen
·
Personalwesen
 

Pressekontakt.

Martina Hatzel
BMW Group

Tel: +49-89-382-11966

E-Mail senden

Passende Links.

München. Von A wie Automobilkaufmann/-frau bis Z wie Zerspanungsmechaniker (w/m/x): 1.200 junge Leute starten national ihre Ausbildung bei der BMW Group. Angeboten werden Ausbildungen in mehr als 30 Berufen an sechs Werksstandorten und in den Niederlassungen des Konzerns. Das Ausbildungsspektrum der BMW Group deckt die drei großen Bereiche Technik und Produktion, IT sowie BWL und Service ab. In den internationalen Werken der BMW Group nehmen knapp 400 weitere junge Leute ihre Ausbildung auf, ein Drittel mehr als im Vorjahr.

 

„Der Wandel in der Automobilindustrie spiegelt sich auch in unserer Berufsausbildung wider. Wir werden digitaler und internationaler“, erklärt Milagros Caiña-Andree, Personalvorstand der BMW AG. „Wir verschaffen unseren Auszubildenden eine optimale Ausgangsbasis für ein interessantes und erfolgreiches Berufsleben.“

 

Neuausrichtung der Berufsausbildung erfolgreich umgesetzt

Die Berufsausbildung wurde im letzten Jahr neu ausgerichtet, um der Transformation des Unternehmens und der Digitalisierung Rechnung zu tragen. Schwerpunkte sind dabei Autonomes Fahren, Konnektivität, Elektrifizierung und Mobility Services. Sie erfordern neue Kompetenzen in Feldern wie Big Data und Data Analytics, agile Entwicklungsmethoden, künstliche Intelligenz, innovative Antriebe und Leichtbau, Robotics, Konstruktionstechnologien, Smart Production und Logistics. Dazu wurden einerseits neue Berufsbilder eingeführt, aber auch die bestehenden Ausbildungsberufe mit den erforderlichen neuen Kompetenzen angereichert. Das umfasst beispielsweise die Qualifizierung für elektrifizierte Antriebe und Hochvolttechnologie, Mensch-Roboter-Kollaboration, additive Fertigungsverfahren oder IT-Security. Zum Einsatz kommen digitale Lehr- und Lernformen, beispielsweise VR-Brillen, 3D-Drucktechnologien und virtuelles Schweißen.

 

 

Die Auszubildenden erwarten spannende Tätigkeiten mit hoher Eigenverantwortung. So können sie in der TalentFactory – einer „Juniorfirma“, die von den Auszubildenden selbst geleitet wird – in vier cross-funktionalen Projektteams Produkte und Dienstleistungen für interne und externe Kunden entwickeln. Die Auszubildenden agieren dort wie im Start-Up, konzipieren Geschäftsmodelle und setzen diese in die Praxis um.

 

Ein besonderes Praxisprojekt haben zwölf Auszubildende aus den Berufsgruppen Karosserie- und Fahrzeugmechanik, KFZ-Mechatronik und Technischer Modellbau im Sommer abgeschlossen: einen BMW X7 Pick-up. Das Einzelstück wurde von den Auszubildenden konzipiert und in Kooperation mit dem Konzeptfahrzeugbau und der Modelltechnik des BMW Werks München umgesetzt.

 

Jetzt für 2020 bewerben

Wer 2020 die Schule abschließt und mit einer Berufsausbildung bei der BMW Group ins Berufsleben starten will, der kann sich weiterhin für die bayerischen Standorte um einen Ausbildungsplatz bewerben. Angehende Abiturienten können sich ab 1. Oktober 2019 für die dualen Studiengänge (außer IT) bewerben. Detaillierte Details zum Bewerbungsverfahren finden sich unter https://www.bmwgroup.jobs/ausbildung bzw. https://www.bmwgroup.jobs/dualesstudium.

 

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

 

BMW Group Unternehmenskommunikation

 

Bewerberanfragen:

Bewerberhotline

Bewerber.hotline@bmw.de, Tel: +49 89 382-17001

 

Redaktionelle Anfragen:

Martina Hatzel, Unternehmens- und Kulturkommunikation, Personal

Martina.Hatzel@bmw.de, Tel: +49 89 382-11966

 

Mathias Schmidt, Leiter Unternehmens- und Kulturkommunikation

Mathias.M.Schmidt@bmw.de, Telefon: +49 89 382- 24544

 

Internet: www.press.bmw.de

E-Mail: presse@bmwgroup.com

 

 

Die BMW Group

 

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 31 Produktions- und Montagestätten in 15 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2018 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von mehr als 2.490.000 Automobilen und über 165.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2018 belief sich auf 9,815 Mrd. €, der Umsatz auf 97,480 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2018 beschäftigte das Unternehmen weltweit 134.682 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

 

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView

Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmwgroup/

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login