Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Wittmann komplettiert BMW „Dream Team“ für Fuji – BMW Team RBM betreut Einsatz in Japan.

Das „Dream Team“ für das „Dream Race“ ist komplett: In BMW Werksfahrer Marco Wittmann (GER) steht nun der dritte Fahrer fest, der für BMW M Motorsport beim „SUPER GT x DTM Dream Race“ in Fuji (JPN) antreten wird. Wittmann startet in Japan gemeinsam mit BMW Werksfahrer und BMW Markenbotschafter Alessandro Zanardi (ITA) sowie Lokalmatador Kamui Kobayashi (JPN).

DTM
·
BMW M Motorsport
 

Pressekontakt.

Ingo Lehbrink
BMW Group

Tel: +49-89-382-76003
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Das „Dream Team“ für das „Dream Race“ ist komplett: In BMW Werksfahrer Marco Wittmann (GER) steht nun der dritte Fahrer fest, der für BMW M Motorsport beim „SUPER GT x DTM Dream Race“ in Fuji (JPN) antreten wird. Wittmann startet in Japan gemeinsam mit BMW Werksfahrer und BMW Markenbotschafter Alessandro Zanardi (ITA) sowie Lokalmatador Kamui Kobayashi (JPN). Der Einsatz der drei BMW M4 DTM wird vom BMW Team RBM betreut. Das „Dream Race“ im November ist die erste gemeinsame Rennveranstaltung der DTM und der japanischen SUPER GT in Japan.

 

Wittmann krönte sich mit BMW in den Jahren 2014 und 2016 zum DTM-Champion. In der gerade zu Ende gegangenen DTM-Saison 2019 holte er in seinem Schaeffler BMW M4 DTM vier Siege sowie drei weitere Podiumsplätze. Er belegte am Ende den dritten Platz der DTM-Fahrerwertung 2019.

 

„Wir komplettieren mit dem DTM-Dritten der Saison 2019 Marco Wittmann unser ‚Dream Team’ für das ‚Dream Race’“, sagt BMW Group Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Marco ist der erfolgreichste BMW DTM-Fahrer der vergangenen Jahre und damit der perfekte Botschafter, um unser DTM-Programm in Japan zu repräsentieren. Mit Alex Zanardi, Kamui  Kobayashi und Marco haben wir nun ein starkes Fahrer-Trio beisammen. Die Reise nach Japan wird für uns alle ein Abenteuer mit noch einigen Unbekannten. Doch das BMW Team RBM ist ein erfahrenes DTM-Einsatzteam, das auch die Herausforderungen von Übersee-Rennen bestens kennt. Wir sind also sehr gut aufgestellt für Fuji. Das ‚Dream Race’ wird eine fantastische Veranstaltung, der wir alle bereits sehr entgegenfiebern.“

 

Wittmann meint: „Es ist toll, beim ‚Dream Race’ in Fuji dabei zu sein. Alex Zanardi, der mein großes Idol ist, Kamui Kobayashi und ich sind ein schlagkräftiges Team. Ich war zwar schon in Japan, aber noch nie in Fuji. Ich mag das Land unheimlich gerne. Die Menschen sind einfach super freundlich, die Fans sehr enthusiastisch und motorsportbegeistert. Ich freue mich auf das Rennen und die gesamte Veranstaltung, vor allem aber auch auf die SUPER GT. In Hockenheim haben wir schon gesehen, wie großartig die drei Fahrzeuge aus Japan begrüßt wurden. Das zeigt, dass der Weg, den die DTM für die Zukunft einschlägt, sehr positiv ist. Natürlich wird es in erster Linie ein Showevent, aber wenn die Startampeln ausgehen, will man natürlich auch erfolgreich sein. Daher lautet mein Ziel, ganz vorne mitzufahren. Ich freue mich wahnsinnig darauf.“

 

Das BMW Team RBM um Teamchef Bart Mampaey (BEL) ist seit dem BMW Comeback 2012 Einsatzteam in der DTM und war zuvor viele Jahre lang in der FIA World Touring Car Championship (FIA WTCC) erfolgreich. Bereits beim DTM-Showrun beim SUPER GT Finale 2017 im japanischen Motegi hatte das Team den Einsatz des BMW M4 DTM betreut.

 

„Der Name der Veranstaltung sagt es ja bereits: Es ist ein ‚Dream Race’ – und genau das ist es auch für mein Team“, sagt Mampaey. „Deshalb möchte ich BMW dafür danken, dass die Wahl für die Betreuung der BMW M4 DTM auf uns gefallen ist. Zum einen ist da der Wettbewerbsgedanke, gegen die SUPER GT Teams bei deren Heimspiel am Fuße des Mount Fuji anzutreten. Dann ist da die Vergangenheit: Wir waren in Japan schon in der FIA WTCC erfolgreich und haben mit Andy Priaulx und Augusto Farfus in Okayama gewonnen. Und dann ist da die Tatsache, dass wir eine sehr interessante Fahrerkombination haben – mit Lokalmatador Kamui Kobayashi, Marco Wittmann und natürlich Alex Zanardi, mit dem ich die Ehre hatte, viele Jahre in der Tourenwagen-WM zu verbringen, auch wenn er nie für mein Team gefahren ist. Es ist eine große Veranstaltung und logistisch eine ziemliche Herausforderung. Das gesamte Team freut sich schon auf das Japan-Gastspiel. Ich selbst bin ein Fan von Japan, und wir können es kaum erwarten.“

 

Beim „SUPER GT x DTM Dream Race“ treffen Vertreter der DTM-Hersteller auf die japanischen Konkurrenten von Honda, Lexus und Nissan. Die Veranstaltung in Fuji findet vom 22. bis 24. November statt.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login