Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Vierzig Jahre Spielmotor München e.V. München und BMW feiern das Jubiläum der ältesten Public Private Partnerschaft Deutschlands im Kulturbereich.

Vor 40 Jahren gründeten die BMW AG und die Landeshauptstadt München, gemeinsam mit der Münchner Olympiapark GmbH, den Verein Spielmotor München e.V. mit dem Ziel, besondere kulturelle Aktivitäten zu fördern und zeitgenössische künstlerische Projekte zu ermöglichen. Unter diesem Dach entstanden die Münchner Biennale, das DANCE Festival sowie das Theaterfestival SPIELART, das in diesem Jahr zum 13. Mal veranstaltet wird.

Unternehmen
·
Kultur
 

Pressekontakt.

Stefanie Jennes
BMW Group

Tel: +49-89-382-30804
Fax: +49-89-382-26972

E-Mail senden

Downloads.

  
Dateianhänge(1x, 87,94 KB)
  
Photos(2x, ~14,9 MB)

Passende Links.

München. Vor 40 Jahren gründeten die BMW AG und die Landeshauptstadt München, gemeinsam mit der Münchner Olympiapark GmbH, den Verein Spielmotor München e.V. mit dem Ziel, besondere kulturelle Aktivitäten zu fördern und zeitgenössische künstlerische Projekte zu ermöglichen. Unter diesem Dach entstanden die Münchner Biennale, das DANCE Festival sowie das Theaterfestival SPIELART, das in diesem Jahr zum 13. Mal veranstaltet wird.

„Der Verein SPIELMOTOR steht für Innovation, Qualität und Interkulturalität. Als Vorsitzender des Vereins und als Kulturreferent der Stadt München möchte ich das 40. jährige Jubiläum nutzen, BMW meinen herzlichen Dank für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit auszusprechen. Auch nach 40 Jahren funktioniert diese einmalige Public-Private-Partnership im Dienste der internationalen Kulturförderung in München immer noch vorbildlich und ich freue mich auf die nächsten Jahre gemeinsamer Arbeit.“ Anton Biebl, Vorstand Spielmotor München e.V. und Kulturreferent der Landeshauptstadt München.

„Der Verein Spielmotor München e.V., ist ein beispielgebendes Modell einer erfolgreichen und stabilen Public-Private-Partnership: Paritätische Finanzierung durch die Landeshauptstadt München und die BMW AG, bei voller inhaltlicher Freiheit des Vereins – das ist uns beim BMW Group Kulturengagement ein wichtiges Anliegen. Seine Weltoffenheit und sein internationaler Ansatz zeichnen Spielmotor vom ersten Tag an aus.“ Maximilian Schöberl, BMW Group Generalbevollmächtigter und stellvertretender Vorstandsvorsitzender Spielmotor München e.V.

Vom 25. Oktober bis 09. November 2019 wird München erneut Schauplatz des von Spielmotor ausgerichteten, internationalen Theaterfestivals SPIELART. Das Festival findet seit 1995 alle zwei Jahre statt und steht für ungewöhnliche, zeitgenössische Theaterkunst. Über 200.000 Besucher haben die bisher über 1200 Vorstellungen besucht, die von über 460 Projekten gezeigt wurden.

Unter der Leitung von Sophie Becker und Tilmann Broszat zeigt SPIELART in diesem Jahr 49 Produktionen aus 28 Ländern an 15 Münchener Spielorten. Dabei können wir uns auf vier Uraufführungen, neun Europäische und elf Deutsche Erstaufführungen freuen. Der programmatische Schwerpunkt wird auf die Länder Mosambik, Nigeria, Namibia, Kenia, Demokratische Republik Kongo und Kamerun gelegt.

Seit 1979 engagiert sich die BMW Group in Zusammenarbeit mit der Stadt München für den Spielmotor München e.V., eine der ältesten Public Private Partnerships in Deutschland. Die Zusammenarbeit ist damit ein Projekt der ersten Stunde und ermöglicht unter anderem die Umsetzung dieses Festivals.

Nach 25 Jahren verlässt Tilmann Broszat SPIELART. Zu seinem Abschied kommen treue künstlerische Weggefährten, die schon seit den frühen Jahren dabei waren: Hinter dem Label Hygiene Heute verbergen sich Stefan Kaegi und Bernd Ernst, seinerzeit noch Studenten der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Anmelden
 

BMW Group Streaming.

LIVE STREAMING

Los Angeles. 20.11.19. 18:00 CET / 09:00 PDT. Here you can see the live webcast of the BMW Group Press Conference at the Los Angeles Auto Show.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Für Verbrauchsangaben zu Fahrzeugen mit neuer Typgenehmigung ab Sept. 2017 gilt: Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (EU-Verordnung 715/2007) in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland. Die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße sowie der optionalen Sonderausstattung und können sich durch die Konfiguration verändern.

Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen "WLTP Fahrzyklus" ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf "NEFZ" zurückgerechnet. Bei den Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die auch den CO2-Ausstoß betreffen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personen-kraftwagen" entnommen werden: https://www.dat.de/co2/.

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Anmelden