Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Die BMW Niederlassung Hamburg und JOBLINGE Hanse feiern fünf Jahre Zusammenarbeit.

Gemeinsam unterstützen sie Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen auf dem Weg in die Arbeitswelt. +++Bis heute absolvierten insgesamt 78 junge Erwachsene ein Praktikum bei der BMW Niederlassung Hamburg. +++18 ehemalige Teilnehmende des Programms befinden sich aktuell in Ausbildung.

Nachhaltigkeit
·
Soziales
 

Pressekontakt.

Milena Pighi
BMW Group

Tel: +49-89-382-66563

E-Mail senden

Hamburg/München. Schlechte Noten, fehlender sozialer Rückhalt oder andere Probleme – es gibt unterschiedliche Gründe, warum viele Jugendliche langzeitarbeitslos sind. Doch sie haben eines gemeinsam: Mit zielgerichteter Unterstützung können sie motiviert und aktiviert werden. Die bundesweite gemeinnützige Organisation JOBLINGE fördert seit über 10 Jahren junge Menschen, die Anschluss an die Arbeitswelt suchen. Knapp 10.000 Jugendliche waren seitdem im Programm – über 70 Prozent von ihnen haben durch JOBLINGE den Sprung in das Berufsleben geschafft.

Von Anfang an ist die BMW Group enger Partner: Mit Praktikums- und Ausbildungsplätzen, mit Mitarbeitenden, die sich als Mentor*innen engagieren, in der gemeinsamen Entwicklung der dreifach preisgekrönten Mathe-App „Mathe als Mission“ oder in der Weiterentwicklung von JOBLINGE 4.0*.

Seit 2014 gibt es JOBLINGE auch in Hamburg. JOBLINGE Hanse und die BMW Niederlassung Hamburg feiern nun 5 Jahre intensive Zusammenarbeit:

"Durch die starke Partnerschaft mit der BMW Niederlassung Hamburg verändern wir gemeinsam die Zukunft junger Menschen nachhaltig positiv. JOBLINGE arbeitet hier mit einem Partner aus der Wirtschaft zusammen, der bereit war und ist Ausbildung sowie Rekrutierung neu zu denken. Ein besseres Beispiel für gelungene Integration und sektorübergreifende Zusammenarbeit gibt es für mich nicht", sagt Simon Busch, Regionalleiter JOBLINGE Hanse.

In der BMW Niederlassung sind heute 18 ehemalige JOBLINGE-Teilnehmende in Ausbildung und 78 haben BMW Hamburg durch Praktika kennengelernt.

Matthias Pfalz, Leiter BMW Hamburg, äußert sich begeistert über die Initiative: „Es freut mich zu sehen, mit welcher Begeisterung, Zielstrebigkeit und Wissbegierde sich die JOBLINGE-Teilnehmende engagieren. Vor allem die geflüchteten jungen Menschen, die wir im Rahmen des JOBLINGE Programms „Kompass“ ansprechen. Sie sind motiviert und agieren mit einer positiven Einstellung, obwohl sie zum Teil unglaubliche Entbehrungen auf sich nehmen mussten“.

„Ohne JOBLINGE hätte ich meine Chance bei BMW nicht bekommen. Und durch BMW baue ich meine Zukunft wieder auf“, sagt Mohammad Obada. Er kam 2015 aus Syrien nach Hamburg, in Damaskus hatte er angefangen zu studieren. 2017 war er Teilnehmer im JOBLINGE-Programm in Hamburg und lernte BMW durch ein Praktikum kennen. Er lernt nun im zweiten Ausbildungsjahr Automobilkaufmann bei BMW: „Ich hatte immer geplant weiter zu studieren, aber habe schnell verstanden, dass ich dann komplett neu anfangen müsste und das hätte zu lange gedauert. Ich habe Verantwortung für meine Familie zu tragen und wollte daher mein eigenes Geld verdienen in einem guten Job. Was das sein kann, das wusste ich nicht. Dabei hat mir die Zeit bei JOBLINGE geholfen.“

Hamburg, Bremen, München, Leipzig, Berlin, Frankfurt und Bonn: Bundesweit sind 64 JOBLINGE-Teilnehmende als Azubis bei BMW eingestiegen. Sie lernen heute als KFZ-Mechatroniker/in, Automobilkaufmann/frau, Koch/Köchin, Industriekaufmann/frau, Informatikkaufmann*frau, Kinderpfleger oder in der Lagerlogistik. Über 200 Jugendliche haben das Unternehmen bundesweit durch Praktika kennen gelernt, in der Zentrale, in den Werken und den Niederlassungen.


(*) JOBLINGE 4.0 denkt Trends auf dem Arbeitsmarkt voraus. Denn besonders junge Menschen mit erschwerten Startbedingungen müssen auf die gestiegenen Anforderungen des Arbeitsmarkts 4.0 vorbereitet werden. JOBLINGE 4.0 vermittelt ihnen in Workshops unterschiedliche digitale Kompetenzen. Mehr zur gemeinsamen Lern-App und unserem MINT-Programm: https://www.joblinge.de/expertise/neues-und-digitales-lernen


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Milena Pighi
Pressesprecherin CSR

Milena.PA.Pighi@bmw.de,

Telefon: +49-89-382-38770

Internet: www.press.bmw.de


Victoria Scherff
Referentin Kommunikation 

JOBLINGE Dachorganisation

Victoria.Scherff@joblinge.de

Handy: +49 157 80637325

Internet: www.joblinge.de

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 31 Produktions- und Montagestätten in 15 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

Über JOBLINGE:

JOBLINGE ist eine gemeinnützige Organisation für junge Erwachsene, die Anschluss an die Arbeitswelt suchen. JOBLINGE verbindet Qualifizierung in der Praxis mit persönlicher, individueller Förderung und der konkreten Chance, sich einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz aus eigener Kraft zu erarbeiten.

Damit das möglich wird, bündelt JOBLINGE das Engagement und die Kompetenzen unterschiedlichster Akteure und Institutionen aus Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. JOBLINGE ist eine gemeinsame Initiative der Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG.
Sie wollen sich auch für die Zukunft junger Menschen engagieren? Werden Sie Teil des JOBLINGE-Kosmos und sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

 

 

Dokumente als Download.

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login