Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

„Night of Trophies“ in München: Davey Todd ist der Sieger der BMW Motorrad Race Trophy 2019.

Der Sieger der BMW Motorrad Race Trophy 2019 steht fest: Davey Todd (GBR). Der 24-Jährige krönte sich gleich in seiner ersten Saison in der International Road Racing Championship (IRRC) zum Meister und war auch in der BMW Motorrad Race Trophy nicht zu schlagen. Die Plätze zwei und drei belegten Ilya Mikhalchik (UKR) und Mathieu Gines (FRA). Am Freitag zeichnete BMW Motorrad Motorsport die erfolgreichsten Privatiers der vergangenen Saison aus.

Motorrad
·
Race Trophy
·
Kundensport
·
Motorrad Motorsport
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Der Sieger der BMW Motorrad Race Trophy 2019 steht fest: Davey Todd (GBR). Der 24-Jährige krönte sich gleich in seiner ersten Saison in der International Road Racing Championship (IRRC) zum Meister und war auch in der BMW Motorrad Race Trophy nicht zu schlagen. Die Plätze zwei und drei belegten Ilya Mikhalchik (UKR) und Mathieu Gines (FRA). Am Freitag zeichnete BMW Motorrad Motorsport die erfolgreichsten Privatiers der vergangenen Saison aus. Dabei gab es ein Novum: Bei der „Night of Trophies“ in der BMW Group Classic in München (GER) wurden die begehrten Pokale am Freitag erstmals im gemeinsamen Rahmen mit BMW M Motorsport übergeben. Im Automobilrennsport wurden die besten Teilnehmer der BMW Sports Trophy ausgezeichnet.

 

Gemeinsam mit BMW Group Motorsport Direktor Jens Marquardt und Dr. Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad, sowie den beiden Moderatoren Eve Scheer und Alexander Hofmann blickten die rund 200 Gäste zunächst auf die Highlights der Kundensport-Saison im Automobil- und Motorradrennsport zurück. Anschließend gehörte die Bühne abwechselnd den Hauptakteuren auf zwei und vier Rädern, die auch 2019 für zahlreiche Siege und Titel gesorgt hatten.

 

„Herzlichen Glückwunsch an Davey Todd zum Sieg in der BMW Motorrad Race Trophy 2019. Er hat in seiner Rookie-Saison in der IRRC wirklich beeindruckt“, sagte Dr. Markus Schramm. „Es war eine weitere großartige Saison für unsere BMW Motorrad Motorsport Kundenteams. Unsere neue BMW S 1000 RR gab in diesem Jahr ihr Debüt, nicht nur in der FIM Superbike World Championship, in der wir mit vier Podiumsplätzen unsere Erwartungen übertroffen haben. Auch die privaten BMW Kundenteams waren mit der neuen RR erfolgreich, ebenso wie mit dem Vorgängermodell. Sie dominierten in verschiedenen internationalen und nationalen Meisterschaften und gaben auch bei den großen Road Racing Events das Tempo vor. Rund um den Globus haben unsere Kundenteams Titel, Siege und Podiumsplätze gefeiert. Das macht uns stolz, und unsere Kunden sind die besten Botschafter, die wir uns für BMW Motorrad wünschen können.“

 

Die BMW Motorrad Race Trophy wurde 2014 ins Leben gerufen in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgetragen. In dieser Saison nahmen 120 private BMW Fahrer an der Race Trophy teil. Sie traten für 90 verschiedene BMW Teams in 25 Meisterschaftsklassen rund um den Globus an. Sie holten mit der BMW S 1000 RR insgesamt 9 Meistertitel, 92 Siege und 258 Podiumsplatzierungen.

 

Bei der „Night of Trophies“ in München wurden die besten 30 Teilnehmer der diesjährigen Race Trophy ausgezeichnet. Die Pokale für die erfolgreichsten BMW Privatfahrer der Saison 2019 überreichte Tom Sykes (GBR) aus dem BMW Motorrad WorldSBK Team. Dazu gab es Preisgelder und weitere Prämien, zum Beispiel für den Gewinn eines Meistertitels. Insgesamt schüttete BMW Motorrad Motorsport für die besten Teilnehmer in diesem Jahr wieder Preisgelder von über 100.000 Euro aus.

 

Vom Rookie zum Champion: Davey Todd.

Todd bestritt 2019 mit der BMW S 1000 RR von Wepol Racing by Team penz13 seine erste Saison in der International Road Racing Championship. Der Rookie gewann gleich beim Auftakt in Hengelo (NED) beide Rennen. Auch bei der zweiten Runde in Imatra (FIN) feierte er einen Doppelsieg. Todd setzte seine Erfolgsserie im weiteren Saisonverlauf fort und sicherte sich am vorletzten Rennwochenende in Hořice (CZE) den vorzeitigen Titelgewinn – mit einem weiteren Doppelsieg. In den zwölf Rennen, die in der IRRC in dieser Saison ausgetragen wurde, sammelte Todd neunmal die volle Punktzahl. Damit sicherte er sich den Gesamtsieg in der Race Trophy 2019 – und entschied gleichzeitig die Race Trophy Sonderwertung „Rookie of the Year“ für sich.

 

Doch Todd war nicht nur in der IRRC erfolgreich, sondern auch bei den großen internationalen Road Racing Events. Beim North West 200 fuhr er im Superstock-Rennen als Dritter auf das Podium, beim Ulster Grand Prix sicherte er sich, ebenfalls im Superstock-Rennen, als Zweiter einen Platz auf dem Treppchen.

 

„Ich freue mich riesig über den Sieg in der BMW Motorrad Race Trophy, und ich bin auch sehr stolz darauf“, sagte Todd. „Die Konkurrenz ist sehr groß, da so viele wirklich starke BMW Fahrer aus verschiedenen Meisterschaften weltweit teilnehmen. Es ist großartig, der Beste von ihnen zu sein – vor allem, weil ich ein Newcomer war. Ich hatte eine tolle erste Saison in der International Road Racing Championship. Um ehrlich zu sein, hätte ich vor dem Saisonauftakt nicht damit gerechnet, so viele Siege und Podiumsplätze holen zu können. Denn in der IRRC gibt es so viele erfahrene und schnelle Road Racer. Doch ich hatte ein starkes Bike und ein erfahrenes Team um mich, und so konnten wir das Tempo vom ersten Rennen an vorgeben. Und dies hat mir auch ermöglicht, bei anderen Road Racing Events gute Ergebnisse zu holen, wie die Podiumsplätze beim North West 200 und dem Ulster Grand Prix. Ich möchte allen danken, die dies möglich gemacht haben.“

 

Todd gewann die Race Trophy 2019 mit insgesamt 475,27 Punkten. Der zweitplatzierte Ukrainer Mikhalchik sammelte seine 460,00 Race Trophy Punkte im Team alpha Racing-van-Zon-BMW in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) und wurde in dieser Serie zum zweiten Mal in Folge Meister. Der drittplatzierte Franzose Gines feierte mit dem Tecmas Racing Team den Titelgewinn in der French Superbike Championship (FSBK) und kam mit seinen Resultaten in der Serie auf 442,15 Race Trophy Punkte.

 

Champions auf der BMW S 1000 RR.

Neben Todd, Mikhalchik und Gines feierten in der Saison 2019 sechs weitere BMW Racer den Titelgewinn in ihrer jeweiligen Rennserie. Hier alle BMW Champions des Jahres im Überblick:

 

  • Davey Todd (GBR) – Wepol Racing by Team penz13 – International Road Racing Championship
  • Peter Hickman (GBR) – Smiths Racing Team – BMW Road Race Challenge
  • Karel Hanika (CZE) – Fany Gastro BMW Motorrad by Mercury Racing – Alpe Adria International Motorcycle Championship
  • Ilya Mikhalchik (UKR) – alpha Racing-Van-Zon-BMW – Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
  • Azlan Shah Kamaruzaman (MAS) – Onexox TKKR SAG Team – Asia Road Racing Championship
  • Mathieu Gines (FRA) – Tecmas Racing Team – French Superbike Championship
  • Ben Young (CAN) – Ben Young Racing – Canadian Superbike Championship
  • Farid Badrul (MAS) – HORIZON Racing Team – Malaysia Superbike Championship Superbike-Klasse
  • Sharulnizam Ramli (MAS) – FTA Liqui Moly Racing Team – Malaysia Superbike Championship Superstock-Klasse

 

 

BMW Motorrad Race Trophy 2019 – Finale Top-30*.

 

 

Pos.

Name (Nat.)

Rennserie / Klasse

Punkte

1

Davey Todd (GBR)

IRRC

475,27

2

Ilya Mikhalchik (UKR)

IDM

460,00

3

Mathieu Gines (FRA)

FSBK

442,15

4

Karel Hanika (CZE)

AAIMC

430,18

5

Peter Hickman (GBR)

BMW RRC

412,73

6

Ben Young (CAN)

CSBK

368,83

7

Taylor Mackenzie (GBR)

BSB STK

366,48

8

Azlan Shah Kamaruzaman (MAS)

ARRC

330,73

9

Didier Grams (GER)

IRRC

327,82

10

Marek Červený (CZE)

IRRC

297,27

11

Erno Kostamo (FIN)

IRRC

285,64

12

Alex Barros (BRA)

BR SBK

282,44

13

Julian Puffe (GER)

IDM

282,00

14

Jonathan Germany (FRA)

FR EU

280,15

15

Samuel Trepanier (CAN)

CSBK

259,50

16

Kenny Foray (FRA)

FSBK

254,31

17

Pepijn Bijsterbosch (NED)

IDM

247,71

18

Léo Challamel (FRA)

FR EU

246,92

19

Stefan Kerschbaumer (AUT)

FIM EWC

240,00

20

Alexandre Leleu (FRA)

FR EU

239,54

21

Sharulnizam Ramli (MAS)

MSC STK

232,67

22

Carmelo Morales (ESP)

ESBK

227,78

23

Lance Isaacs (RSA)

SA SBK

225,14

24

Alex Olsen (GBR)

BSB STK

224,96

25

Danilo Lewis (BRA)

BR SBK

223,19

26

Luca Vitali (ITA)

CIV

212,91

27

Christian Iddon (GBR)

BSB SBK

212,40

28

Nico Thöni (AUT)

AAIMC

208,55

29

Filip Altendorfer (GER)

FIM EWC

200,00

30

Matteo Baiocco (ITA)

CIV

196,91

30

Ondřej Ježek  (CZE)

AAIMC

196,91

 

 

*Die gesamte Rangliste finden Sie online unter:

 

http://www.bmw-motorrad-motorsport.com

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login