Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

„Reduktion schafft Raum für Emotionalität.“ Oliver Heilmer, Leiter MINI Design, zum neuen MINI Countryman und was wir in Zukunft von MINI erwarten können.

Der MINI Countryman ist das größte und vielseitigste Modell der britischen Traditionsmarke. Nun kommt der neue MINI Countryman auf die Straße. Das Design wurde im Detail weiterentwickelt und der Charakter so geschärft. Ein Gespräch mit Oliver Heilmer, Leiter MINI Design, über den neuen Auftritt des MINI Countryman, die Bedeutung einzelner Designelemente und die Reduktion als Grundprinzip für das Design zukünftiger MINI Modelle.

MINI Countryman
·
MINI John Cooper Works Countryman
·
Design, Konzepte, Studien
 

Pressekontakt.

Steven Woerns
BMW Group

Tel: +49-89-382-16992

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Das Bildmaterial zum vorliegenden Pressetext ist vor dem SARS-CoV-2 bedingten Lockdown und den damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen entstanden.

 

Der neue MINI Countryman ist funktional, sportlich und bietet ein sehr gutes Raumkonzept. Welche Bedeutung hat das Modell aus Ihrer Sicht für die Marke MINI?

Der Countryman ist der größte MINI in unserem aktuellen Produktportfolio. Er ist ein Familienfahrzeug mit hoher Alltagstauglichkeit – und dem typischen MINI Twist. Gleichzeitig ist er auch ein Abenteurer im Geiste, mit dem man auch mal außerhalb der Stadt etwas erleben möchte. Und trotz seiner Größe ist er immer noch ein MINI, da er seine clevere Funktionalität auf vergleichsweise kleiner Verkehrsfläche zur Verfügung stellt. Beim neuen MINI Countryman stellen wir diesen Charakter mit zahlreichen Designelementen noch weiter heraus. Gleichzeitig haben wir uns um diese Elemente herum gestalterisch bewusst reduziert, um ihnen und damit der Emotionalität des neuen MINI Countryman mehr Raum zu geben.

 

Woran erkennt man den neuen MINI Countryman im Exterieur?

Durch neue ausdrucksstarke Details verhelfen wir dem MINI Countryman zu noch mehr Modernität und Souveränität. Gleichzeitig haben wir alles, was den Countryman als MINI erkennbar macht, nochmals betont und herausgearbeitet. In der Front ist schon von Weitem der fokussierte Blick erkennbar. Die Scheinwerfer sind technisch vollkommen neu gestaltet und auf dem neuesten Stand. Die ausdrucksstarke, fast schon eckig anmutende Scheinwerferkontur des bisherigen Countryman haben wir als Erkennungs- und Alleinstellungsmerkmal innerhalb der MINI Familie bewusst beibehalten. Dazwischen tritt der klar gezeichnete Kühlergrill mit seiner markanten Einfassung in Chrom oder mit der neuen Black Line auch in Schwarz deutlich heraus.

In der Frontschürze ist die Veränderung am deutlichsten sichtbar. Statt der ehemals horizontalen Ausrichtung betonen wir nun vor allem die Vertikale und den soliden Stand. In diesem Rahmen sind die äußeren Lufteinlässe gewachsen und stehen nun hochkant. Gleichzeitig ist der Anteil an Wagenfarbe gestiegen. Die großteils lackierte Frontschürze rahmt die neuen Elemente hochwertig ein.

Im Heck fallen sofort die neuen Rückleuchten auf. Ihre abstrakt interpretierte Form des Union Jacks übersetzt unsere britische Tradition in modernste Technik. Ein besonderes Detail sind hier die Deckgläser, die wie ein Relief die Leuchtenelemente darunter nachzeichnen. Die dunkle Tönung der Deckgläser unterstreicht die Solidität und Exklusivität.

In der Heckschürze ist der optische Unterfahrschutz gerade mit ALL4 Paket ein wichtiges Element beim MINI Countryman, das wir beim neuen MINI Countryman noch mal hervorheben. Analog zur Frontschürze betonen wir auch hier die Vertikalität, indem wir die Reflektoren ganz nach außen positioniert und hochkant gestellt haben.

Ein kleines Highlight ist das neue Raddesign, das wir exklusiv im ALL4 Paket anbieten. Diese neue Felge im modernen Bi-Color Design wirkt kraftvoll und solide. Der Kontrast von dunkelgrauer Speiche zur abgedrehten, blanken Stirnfläche ist sehr modern und unterstreicht den Charakter des MINI Countryman bis ins Detail.

 

Wie wichtig sind die Details für die Gesamtwirkung?

Details leisten einen sehr großen Beitrag zur Gesamtwirkung eines Fahrzeugs. Grundsätzlich kann allein durch die Arbeit an Details nahezu der Eindruck eines gänzlich neuen Produkts entstehen. Gerade die Details zeigen, aus welchem „Zeitalter“ bzw. aus welcher Generation das Fahrzeug stammt. Nehmen wir beispielsweise die Leuchten. Sie geben dem Fahrzeug nicht nur sein Gesicht, sondern sagen viel über das technische Alter aus. Oder auch der Umgang mit Chrom: Chromakzente waren bei MINI lange ein wichtiges Thema. Mit der „Black Line“ bieten wir für den neuen MINI Countryman nun eine interessante zusätzliche Option an: In dieser Ausstattungsvariante sind alle Chromteile hochglänzend in Schwarz gehalten und verleihen dem gesamten Exterieur noch mehr Sportlichkeit und Modernität – insbesondere in Kombination mit der neuen Außenlackierung Sage Green Metallic.

 

Seit diesem Jahr bietet MINI auch eine vollelektrische Version des MINI mit eigenständigem Design an. Findet sich davon etwas auch beim MINI Cooper SE Countryman ALL4, das heißt der Plug-in-Variante, wieder?

Beim MINI Cooper SE Countryman ALL4 folgen wir der Logik des MINI Cooper SE. Somit findet sich auf der Ladeklappe vorne links das E Badge und im Frontgrill das S, für die Motorisierung Cooper S, in Electric Yellow. Die elektrischen Gene des MINI sind somit sofort erkennbar. Auch im Innenraum machen wir das teilelektrische Herz deutlich sichtbar: Vor allem die volldigitale Instrumentenkombi trägt die Modernität des Antriebs in den Innenraum. Die antriebsspezifischen Designelemente sollen das Gesamtkonzept jedoch bewusst nicht überstrahlen, denn der Kunde entscheidet sich zuerst für einen MINI, für die Marke und das Erlebnis. Erst dann für die Motorisierung.

 

Was ändert sich beim neuen MINI Countryman im Interieur?

Der Countryman ist das jüngste Mitglied der MINI Familie, und das kann man in seinem modernen Interieurambiente nach wie vor gut erkennen. Sein markanter Ausdruck mit den vertikalen Luftausströmern bietet das ideale Umfeld für die neue volldigitale Instrumentenkombi und das neu gestaltete Rundinstrument, somit der Ikone im Zentrum des Fahrzeugs. Wir haben den Bereich über und unter dem Monitor deutlich beruhigt. Erstmals gibt es hier keine Einzeltaster mehr, sondern nur noch bündige, hochwertige Touchflächen. Diese Änderung lässt den gesamten Bereich der Mittelkonsole deutlich eindrucksvoller und moderner wirken.

 

Was verrät uns der neue MINI Countryman für die Zukunft von MINI?

Was der MINI Countryman heute bereits zeigt und wir für MINI in Zukunft noch weiter ausbauen wollen, ist die Reduktion als Grundprinzip. Durch das Weglassen kann das noch Vorhandene optimal zur Geltung kommen – beispielsweise der Charakter des Fahrzeugs oder was man mit ihm erleben kann. Die optische Beruhigung ist da ein erster Schritt. Danach kommt die funktionale Reduktion. Grundsätzlich gilt: Das, was im Vordergrund steht, wird fokussiert. Der Rest nimmt sich zurück.

 

Was kann man von MINI in Zukunft noch erwarten?

In Zukunft wollen wir MINI vor allem als Erlebnis begreifbar machen. Die Reduktion, das Weglassen, ist hier ein Schlüssel für uns. Wobei das keineswegs Verzicht bedeutet. Vielmehr schafft das Weglassen erst den Raum für maximale Emotionalität. Statt „Was können wir mehr machen?“ fokussieren wir uns auf „Was ist wirklich nötig, damit die Kundin oder der Kunde eine persönliche Beziehung zu seinem MINI herstellen kann – und es auch möchte?“. Wir sehen MINI in Zukunft quasi als „Partner in Crime“. Genau um diesen persönlichen Zugang geht es bei MINI: Der Kunde soll sich in seinem MINI wiederfinden und eine Bindung aufbauen können, die noch stärker ist als heute.

 

Eine letzte Frage: Was wäre Ihre favorisierte Ausstattung beim neuen MINI Countryman, „Designers Choice“ quasi?

Mir persönlich gefällt der MINI Countryman als Cooper S (131 kW/178 PS, 0 – 100 km/h in 7,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h, Verbrauch: 6,5 – 6,2 Liter/100 km, CO2-Emissionen: 149 – 142 g/km) in Sage Green mit ALL4 Paket und Black Line sehr gut. Im Interieur würde ich für mich MINI Yours Leder Lounge in Carbon Black entscheiden. Diese Variante ist ein echter Hingucker. Sie bringt für mich die Kombination von MINI Twist und dem Gefühl von Abenteuer und Offroad-Attitüde auf den Punkt. Der Inbegriff des Charakters des neuen MINI Countryman, wenn man so will.

 

Oliver Heilmer finden Sie auch auf Instagram: follow Oliver.Heilmer

CO2-Emissionen & Verbrauch.

 

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login