Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

„Staatsoper für alle“: Beethovens Violinromanzen und „Ode an die Freude“ mit Anne-Sophie Mutter und Daniel Barenboim. BMW und die Staatsoper Unter den Linden danken den Helferinnen und Helfern der Corona-Pandemie.

München/Berlin. Am Sonntag, den 6. September laden BMW Berlin und die Staatsoper Unter den Linden zu „Staatsoper für alle“ ein. Aufgrund von Covid-19 findet das Open-Air-Konzert unter Berücksichtigung von Schutzmaßnahmen statt und ist als Dankeschön zunächst all jenen gewidmet, die durch ihre Arbeit in der Corona-Krise einen elementaren Beitrag für die Gesellschaft leisten. Der Eintritt ist dank BMW Berlin kostenfrei.

Unternehmen
·
Kultur
 

Pressekontakt.

Nicole Stempinsky
BMW Group

Tel: +49-89-382-51584
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

Passende Links.

München/Berlin. Am Sonntag, den 6. September laden BMW Berlin und die Staatsoper Unter den Linden zu „Staatsoper für alle“ auf dem Bebelplatz in Berlin ein. Aufgrund von Covid-19 findet das Open-Air-Konzert, das in diesem Jahr das 450-jährige Jubiläum der Staatskapelle Berlin feiert, unter Berücksichtigung von Schutzmaßnahmen statt und ist als großes Dankeschön zunächst all jenen gewidmet, die durch ihre Arbeit in der Corona-Krise einen elementaren Beitrag für die Gesellschaft leisten. Anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven werden, unter dem Dirigat von Daniel Barenboim, die beiden Violinromanzen mit Anne-Sophie Mutter als Solistin, die „Egmont“-Ouvertüre sowie die 9. Sinfonie, die „Ode an die Freude“, erklingen. „Staatsoper für alle“ findet unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller, statt. Der Eintritt ist dank BMW Berlin kostenfrei. 

Durch die Covid-19-bedingte Auflage für Großveranstaltungen findet die diesjährige „Staatsoper für alle“ mit einer reduzierten Zuschauerzahl von 2.000 Personen statt. Das Open-Air-Konzert ist erneut ein Highlight im Kulturkalender Berlins und zugleich auch eine Geste des Dankes an diejenigen, die durch ihre Arbeit in systemrelevanten Bereichen die Gesellschaft maßgeblich unterstützen – vom Gesundheitswesen, über den Einzelhandel bis hin zur Logistik. Für diesen Personenkreis steht ein Kartenkontingent im vorgezogenen Vorverkauf zur Verfügung. Ab dem 20. August wird anschließend ein weiterer Teil der Eintrittskarten auf www.staatsoper-berlin.de öffentlich zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung ist nur mit Einlasskarte zugänglich.

Anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven, stehen auf dem Programm von „Staatsoper für alle“ beiden Violinromanzen mit Anne-Sophie Mutter, die „Egmont“-Ouvertüre sowie die „Ode an die Freude“ mit Julia Kleiter, Waltraud Meier, Andreas Schager und René Pape als Gesangssolisten und dem Staatsopernchor. Im Jahr 2020 blickt die Staatskapelle Berlin zudem auf ihr 450-jähriges Bestehen zurück und feiert das besondere Jubiläum über die Spielzeiten 2019/20 sowie 2020/21 hinweg. Mit ihrer seit 1570 bestehenden Tradition zählt die Staatskapelle Berlin zu den ältesten Orchestern überhaupt. 1992 wurde Daniel Barenboim zum künstlerischen Leiter und Generalmusikdirektor auf Lebenszeit ernannt. 

Die Staatsoper Unter den Linden und BMW freuen sich, dass Anne-Sophie Mutter sich bereit erklärt hat, als Solistin bei „Staatsoper für alle“ aufzutreten. Lang Lang hatte sich sehr darauf gefreut, den 250. Geburtstag Beethovens gemeinsam mit Daniel Barenboim, der Staatskapelle Berlin und dem deutschen Publikum zu feiern. Aufgrund des fortschreitenden weltweiten Infektionsgeschehens im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist das internationale Reisen mit erheblichen gesundheitlichen Risiken verbunden. Aus diesem Grund musste Lang Lang seinen Auftritt schweren Herzens absagen. Er wünscht allen Beteiligten und dem Publikum ein schönes Konzert und freut sich darauf, sobald wie möglich wieder in Deutschland spielen zu können.

Das Konzert wird vom ZDF aufgezeichnet und am 13. September um 22.15 Uhr ausgestrahlt. Zudem kann das Konzert live auf www.staatskapelle-berlin.de, www.staatsoper-berlin.de sowie www.facebook.com/BMWGroupCulture miterlebt werden.

Matthias Schulz, Intendant der Staatsoper Unter den Linden: „‚Staatsoper für alle‘ hat in diesem Jahr für uns eine ganz besondere Bedeutung: Wir blicken einerseits auf das 450-jährige Bestehen der Staatskapelle Berlin zurück, andererseits ist das Konzert ein Symbol des Neuanfangs für die Kultur nach der Corona-bedingten Stille – einer Unterbrechung des Spielbetriebs, wie es sie noch nie in der langen Geschichte der Staatsoper Unter den Linden und des Orchesters gab. Gemeinsam mit BMW möchten wir mit ‚Staatsoper für alle‘ und diesem Live-Erlebnis etwas zurückgeben und uns vor allem auch bei denjenigen bedanken, die während der letzten Monate so viel für unsere Gesellschaft geleistet haben. Gerade in einer Krise zeigt sich, wie wichtig gute Partnerschaften und das Vertrauen in die Kraft der Kultur sind und daher möchte ich mich für die langjährige, enge Zusammenarbeit besonders bei unserem Hauptpartner BMW bedanken.“

„Es ist für mich eine große Freude und Ehre zugleich anlässlich des 450-jährigen Bestehens der Staatskapelle Berlin wiederum auf dem Bebelplatz ein Konzert unter dem Motto ‚Staatsoper für alle‘ zu dirigieren. Wir sind froh den Abend insbesondere den Menschen zu schenken, die in der Corona-Krise Großes geleistet haben und sind BMW in diesem Jahr besonders dankbar für das Engagement. Unser Dank gilt auch dem ZDF, welches das Konzert im Hauptprogramm ausstrahlen wird und somit auch für alle anderen Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber zugänglich macht“, so Daniel Barenboim, Generalmusikdirektor der Staatsoper und Staatskapelle Berlin

Maximilian Schöberl, Leiter BMW Group Konzernkommunikation und Politik und Generalbevollmächtigter der BMW AG: „Besondere Zeiten bedürfen besonderer Gesten. So freue ich mich nicht nur, dass wir gemeinsam mit der Staatsoper Unter den Linden auch in diesem Jahr zu ‚Staatsoper für alle‘ einladen, sondern vielmehr, dass wir das diesjährige Open-Air-Konzert all denjenigen widmen, die in diesem Ausnahmejahr das Wohlergehen unserer Gesellschaft ermöglicht haben. Ich wünsche mir, dass allen Helferinnen und Helfern das Konzert einen Moment der Ruhe schenkt und sie den musikalischen Sommerabend in Berlins Mitte als ein Dankeschön für ihr Engagement und ihre Mühen genießen!“

Sebastian Mackensen, Leiter Markt Deutschland BMW Group: „Als eines der traditionsreichsten Formate des Kulturengagements der BMW Group, ist ‚Staatsoper für alle‘ seit bereits vierzehn Jahren ein fester und besonderer Termin im Berliner Kulturkalender. Wenn sich das Publikum auf dem Bebelplatz versammelt, um unter freiem Himmel musikalischen Hochgenuss zu erleben, entsteht eine unvergleichliche Atmosphäre.“

Staatsoper für alle
Sonntag, 6. September 2020, Beginn: 20.00 Uhr
Open-Air-Konzert auf dem Bebelplatz, Berlin
Staatskapelle Berlin
Dirigat: Daniel Barenboim
Solisten: Julia Kleiter, Waltraud Meier, Andreas Schager, René Pape, Anne-Sophie Mutter
Staatsopernchor
Programm: Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie sowie die Ouvertüre zu „Egmont“ op. 84, die Violinromanze Nr. 1 G-Dur, op. 40 und die Violinromanze Nr. 2 F-Dur, op. 50

Die Veranstaltung ist nur mit Karte (erhältlich unter www.staatsoper-berlin.de) zugänglich. Der Eintritt ist dank BMW Berlin kostenfrei.

#SOFA2020
#BMWOperaNext 
#StaatsoperUnterDenLinden
#BMWGroupCulture

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Nicole Stempinsky
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Telefon: +49 89 382 51 584
E-Mail: Nicole.Stempinsky@bmw.de

www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de

Victoria Dietrich
Leitung Presse
Staatsoper Unter den Linden
Telefon: +49 30 203 54 481
E-Mail: v.dietrich@staatsoper-berlin.de
www.staatsoper-berlin.de

 

Partnerschaft der Staatsoper Unter den Linden und BMW
„Staatsoper für alle“ begeistert seit 2007 mehr als eine halbe Million Besucher und ist seit über einem Jahrzehnt das bedeutende Fundament der langjährigen Partnerschaft zwischen BMW und der Staatsoper Unter den Linden. Seit der Spielzeit 2018/2019 fördert die BMW Group die Staatsoper Unter den Linden als offizieller und globaler Hauptpartner und baut die gemeinsame Kooperation mit der exklusiven Digitalpartnerschaft BMW OPERA NEXT weiter aus. Mit neuen Social-Media-Serien, mit Selfie Spots vor der Staatsoper Unter den Linden, die zur Interaktion animieren, mit dem Ausbau des Streaming-Angebots sowie einer verstärkten Präsenz auf sozialen Medien werden mithilfe von gemeinsam durch die Staatsoper und BMW neu entwickelten Formaten verschiedenste Einblicke in die spannende und vielseitige Welt der Oper und hinter den Kulissen geschaffen. 2019 dirigierte Daniel Barenboim erstmals mit einer Bodykamera und schaffte neue Perspektiven und Einblicke für das Publikum auf dem Platz und im Livestream.

Seit knapp 50 Jahren fördert die BMW Group hunderte Kulturinstitutionen weltweit. Die Kooperation mit der Staatsoper Unter den Linden ist Bestandteil zahlreicher Engagements der BMW Group für Konzerthäuser und Klangkörper von Südafrika bis China, darunter auch eine Reihe von Open-Air-Konzerten in München sowie in London auf dem Trafalgar Square und seit 2018 auch in Moskau.

 

Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit fast 50 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst, in klassischer Musik und Jazz sowie Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Jeff Koons, Daniel Barenboim, Jonas Kaufmann und Architektin Zaha Hadid mit BMW zusammengearbeitet. 2016 und 2017 gestalteten die chinesische Künstlerin Cao Fei und der Amerikaner John Baldessari die beiden Neuzugänge der BMW Art Car Collection. Seit Jahren initiiert und etabliert die BMW Group zusammen mit ihren Partnern eigene Formate wie BMW Tate Live, BMW Welt Jazz Award, BMW Open Work, die BMW Art Journey und die „Oper für alle“-Konzerte in Berlin, München, Moskau und London. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen führende Museen, Kunstmessen und Orchester, Jazzfestivals und Opernhäuser auf der ganzen Welt. Mit BMW OPERA NEXT, der neuen Digitalpartnerschaft mit der Staatsoper Unter den Linden, werden die Möglichkeiten der Digitalisierung für eine leichtere Zugänglichkeit der Opernwelt für ein junges Publikum ermöglicht. Im Rahmen des Rolls-Royce Art Programme „Muse“ kooperiert der Automobilhersteller für die Initiative „The Dream Commission“ mit zwei international renommierten Kunstinstitutionen. Gemeinsam mit der Fondation Beyeler und den Serpentine Galleries werden junge sowie etablierte Künstlerinnen und Künstler eingeladen, immersive, digitale Arbeiten zu schaffen. Die Nominierung und Auswahl verantworten namhafte Persönlichkeiten aus der internationalen Kunstwelt, wie Daniel Birnbaum, Hans Ulrich Obrist, Cao Fei und Theodora Vischer. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.

Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
Facebook: https://www.facebook.com/BMW-Group-Culture
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroupculture/
@BMWGroupCulture
#BMWGroupCulture

Dokumente als Download.

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login