Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Vorbereitung auf die Fortsetzung der FIM EWC Saison: BMW Motorrad World Endurance Team mit erfolgreichem Test in Le Mans.

Für das BMW Motorrad World Endurance Team ist in dieser Woche eine lange Zeit des Wartens zu Ende gegangen. Bei einem Test in Le Mans (FRA) traf sich das gesamte Team erstmals seit vielen Monaten wieder an der Rennstrecke. Zuletzt war dies im vergangenen Dezember bei der zweiten Runde der FIM EWC 2019/20 in Sepang (MAS) der Fall. Nun absolvierte das Team in Vorbereitung auf die nächsten Rennen einen Zwei-Tages-Test auf dem „Circuit de la Sarthe“.

Motorrad
·
FIM EWC
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Le Mans. Für das BMW Motorrad World Endurance Team ist in dieser Woche eine lange Zeit des Wartens zu Ende gegangen. Bei einem Test in Le Mans (FRA) traf sich das gesamte Team erstmals seit vielen Monaten wieder an der Rennstrecke. Zuletzt war dies im vergangenen Dezember bei der zweiten Runde der FIM Endurance World Championship (FIM EWC) 2019/20 in Sepang (MAS) der Fall. Nun absolvierte das Team in Vorbereitung auf die nächsten Rennen einen Zwei-Tages-Test auf dem „Circuit de la Sarthe“. Dabei wechselten sich Kenny Foray (FRA), Ilya Mikhalchik (UKR) und Markus Reiterberger (GER) im Sattel der #37 BMW S 1000 RR und eines Testbikes ab.

 

Das BMW Motorrad World Endurance Team holte in den ersten beiden Rennen seiner Debütsaison in der FIM EWC, ausgetragen in Le Castellet (FRA) und Sepang, jeweils den dritten Platz auf dem Podium. Der Kalender der FIM EWC wurde dann aufgrund der Corona-Pandemie modifiziert. Die dritte Saisonrunde, das berühmte „24 Heures Motos“ in Le Mans, wurde von April auf den Sommer verschoben und findet nun vom 29. bis 30. August statt. Mit einem Test in Le Mans am Donnerstag und Freitag startete das BMW Motorrad World Endurance Team um Team Manager Werner Daemen (BEL) in die finale Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen und die restliche Saison.

 

Stimmen nach dem Test in Le Mans.

 

Werner Daemen, Team Manager BMW Motorrad World Endurance Team: „Der Test lief wirklich gut. Alle drei Fahrer hatten dasselbe positive Gefühl auf dem Bike. Wir sind auch zufrieden mit den Fortschritten, die wir mit der BMW S 1000 RR gemacht haben. Alles hinsichtlich Aufhängung, Reifen und so weiter war positiv. Das Team hat wie ein Uhrwerk hervorragend zusammengearbeitet, und auch die Stimmung in der Garage war großartig. Auch unsere Rundenzeiten waren sehr schnell. Wir sind also mit dem gesamten Test sehr zufrieden.“

 

Kenny Foray: „Der Test war super. Die Pace unserer BMW S 1000 RR war sehr schnell, und das galt auch für uns drei Fahrer. Ich fühle mich auf dem Bike wirklich sehr gut. Wir haben eine Menge neuer Teile ausprobiert, und auch die Reifen haben hervorragend funktioniert. Wir können also insgesamt sagen, dass wir mit jedem Detail des Bikes zufrieden sind. Nun freuen wir uns auf das Rennen.“

 

Ilya Mikhalchik: „Ich bin mit dem Test zufrieden. Wir haben viel Neues ausprobiert, um uns auf der Strecke weiter zu verbessern. Ich bin auch ein paar Stints als Rennsimulation gefahren, und unsere Pace dabei war wirklich gut. Es hat viel Spaß gemacht, das Bike zu fahren. Das Team hat einen großartigen Job gemacht, die BMW S 1000 RR ist fantastisch, und wir haben mit dem Bike seit dem letzten Rennen einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht. Wir alle drei Fahrer sind fast identische Rundenzeiten gefahren, und wir alle waren sowohl in der Rennsimulation als auch auf Qualifyingrunden schnell. Nun freue ich mich auf das Rennen in Le Mans. Wir sind bereit.“

 

Markus Reiterberger: „Wir hatten ein straffes Testprogramm mit drei Fahrern auf zwei Bikes. Das Team hat das super vorbereitet, und wir haben alle Punkte auf unserer To-Do-Liste abgehakt. Bei den Longruns ging es darum, möglichst spritsparend und materialschonend unterwegs zu sein. Zudem haben wir umfassende Reifentests absolviert. Auch ging es darum, für das 24-Stunden-Rennen eine Abstimmung zu erarbeiten, die für uns alle drei passt. Was die Rundenzeiten angeht, waren wir alle drei recht schnell. Es war ein super Test, und wir haben an diesen beiden Tagen sehr viel erreicht. Ich glaube, dass wir bestens gerüstet sind. Wir haben ein gutes Paket als Basis für das Rennwochenende in Le Mans.“

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login