Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Enttäuschung für BMW i Andretti Motorsport Fahrer im zweiten Rennen in Berlin.

BMW i Andretti Motorsport erlebte am zweiten Renntag des Berlin-Finals (GER) der ABB FIA Formula E Championship eine Enttäuschung. Nach Problemen blieben Maximilian Günther (GER) und Alexander Sims (GBR) im siebten Saisonrennen ohne Punkte.

BMW M Motorsport
·
FIA Formel E
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-151-601-90450
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Berlin. BMW i Andretti Motorsport erlebte am zweiten Renntag des Berlin-Finals (GER) der ABB FIA Formula E Championship eine Enttäuschung. Nach Problemen blieben Maximilian Günther (GER) und Alexander Sims (GBR) im siebten Saisonrennen ohne Punkte. Am BMW iFE.20 von Sims wurde die Batterie gewechselt, was einen Start aus der Boxengasse und eine zusätzliche Durchfahrtstrafe zur Folge hatte. Günther beschädigte sich auf Platz acht liegend im Zweikampf mit einem Konkurrenten den Frontflügel und den Reifen. Der folgende Boxenstopp warf ihn ans Ende des Feldes zurück. Er fuhr zunächst weiter, schied dann aber aus. Sims kam auf Position 19 ins Ziel. Am Wochenende stehen die Rennen drei und vier in Berlin-Tempelhof auf dem Programm.

 

Reaktionen nach Rennen 7 in Berlin:

 

Roger Griffiths (Teamchef BMW i Andretti Motorsport, Teamwertung: 2. Platz):

„Das war einer dieser Tage, die man gerne zurückspulen und noch einmal von vorne beginnen würde. Mit dem Batteriewechsel am Fahrzeug von Alexander Sims ging es schon schlecht los. Im Training waren wir dann stark unterwegs, konnten diese Pace aber nicht ins Qualifying transportieren. Für Alexander war das Rennen mit dem Start aus der Boxengasse und der zusätzlichen Strafe schon gelaufen, bevor es überhaupt begonnen hatte. Maximilian Günther hatte einen sehr guten Start, und wir lagen sehr aussichtsreich im Rennen. Dann kam es leider zu dem Zwischenfall mit einem anderen Fahrzeug, der die Schäden am Frontflügel und dem linken Vorderreifen zur Folge hatte. Wir sind zunächst noch weitergefahren, um möglichst viel für die kommenden Rennen zu lernen, haben ihn aber dann doch vor Rennende an die Box geholt. Die Zeit bis zum nächsten Rennen müssen wir nun nutzen, um intensiv zu analysieren, was wir besser machen können.“

 

Alexander Sims (#27 BMW iFE.20, Startposition: Box, Rennergebnis: 19. Platz, Punkte: 48, Fahrerwertung: 7. Platz):

„Das war aus der Boxengasse und mit der Strafe natürlich ein ziemlich einsames Rennen. Unsere einzige Chance wäre gewesen, wenn ein Safety Car raus gekommen wäre. Aber das ist nicht passiert. Generell müssen wir verstehen, warum wir im Training eine gute Pace haben, die jedoch im Qualifying nicht halten können.“

 

Maximilian Günther (#28 BMW iFE.20, Startposition: 11. Platz, Rennergebnis: DNF, Punkte: 44, Fahrerwertung: 9. Platz):

„Das Rennen hat sehr gut angefangen. Ich konnte drei Plätze gutmachen und danach Energie sparen. Ich habe mich im Auto gut gefühlt. Leider kam es dann zu dem Zwischenfall mit Sam Bird. Ich habe im Zweikampf die Mauer getroffen und mir dabei das Fahrzeug beschädigt. Das ist natürlich enttäuschend, aber so läuft es leider manchmal.“

 

Das FANBOOST Voting.

Das FANBOOST Voting gibt den Formel-E-Fans die Möglichkeit, ihre Stimme für einen Fahrer abzugeben und ihm so während des Rennens zu einem extra Leistungsschub zu verhelfen. Die fünf Fahrer mit den meisten FANBOOST Stimmen erhalten 100 kJ mehr Leistung, die sie innerhalb eines kurzen Zeitfensters während der zweiten Rennhälfte abrufen können. Die Fans konnten im Fall von Berlin zehn Tage vor dem ersten Rennen beginnen abzustimmen. Jeder Fan hat dabei die Möglichkeit, ein Mal pro Tag zu voten. Das Voting für das erste Rennen endete 15 Minuten nach dem Rennstart. Jeweils zum Start der einzelnen Rennen beginnt dann das Voting für das nächste. Es gibt drei Wege, seine Stimme abzugeben: online unter https://fanboost.fiaformulae.com/, über die offizielle Formel-E-App oder auf Twitter unter Verwendung des Hashtags #FANBOOST sowie des Vor- und Nachnamens des Fahrers als Einwort-Hashtag.

 

Hashtags der BMW i Andretti Motorsport Fahrer:

#AlexanderSims

#MaximilianGuenther

 

Die BMW i Sicherheitsfahrzeuge.
BMW i ist als „Official Vehicle Partner“ seit der ersten Stunde in der ABB FIA  Formula E Championship dabei und stellt auch in Saison 6 die Safety-Car-Flotte. An der Spitze stehen zwei Safety Cars: das speziell für den Renneinsatz modifizierte BMW i8 Roadster Safety Car (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 46 g/km)* sowie das weiterhin eingesetzte BMW i8 Coupé Safety Car (Kraftstoff-verbrauch kombiniert: 1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 42 g/km)*. Außerdem gehören der BMW i3s (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,3 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)* als „Race Director Car“ und der BMW 530e (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,2-2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 13,6-13,3 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 49-47 g/km)* in seiner Funktion als „Medical Car“ zur BMW i Fahrzeugflotte für die ABB FIA Formula E Championship.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login