Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

„Staatsoper für alle“ 2020 als Geste des Dankes an Helferinnen und Helfer in der Corona-Krise: Live-Konzert mit Daniel Barenboim, der Staatskapelle Berlin sowie Anne-Sophie Mutter, Julia Kleiter, Waltraud Meier, Andreas Schager, René Pape und dem Staatsopernchor. Seit 2007 insgesamt mehr als eine halbe Million begeisterte Besucher.

Am gestrigen Sonntag lud BMW gemeinsam mit der Staatsoper Unter den Linden zur diesjährigen Ausgabe von „Staatsoper für alle“ ein. Dabei wurde nicht nur Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag, sondern auch das 450-jährige Bestehen der Staatskapelle Berlin gefeiert.

Unternehmen
·
Kultur
 

Pressekontakt.

Nicole Stempinsky
BMW Group

Tel: +49-89-382-51584
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

Passende Links.

Berlin. Am gestrigen Sonntag lud BMW gemeinsam mit der Staatsoper Unter den Linden zur diesjährigen Ausgabe von „Staatsoper für alle“ ein. Dabei wurde nicht nur Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag, sondern auch das 450-jährige Bestehen der Staatskapelle Berlin gefeiert. Mit 2.000 Gästen war „Staatsoper für alle“ in diesem Jahr als Dankeschön vor allem all jenen gewidmet, die durch ihre Arbeit in der Corona-Krise einen elementaren Beitrag für die Gesellschaft leisten.  

Durch die Covid-19-bedingte Auflage für Großveranstaltungen fand die diesjährige Ausgabe von „Staatsoper für alle“ mit einer reduzierten Zuschauerzahl von 2.000 Personen statt. Das Open-Air-Konzert war ein wichtiges Zeichen für die Rückkehr der Kultur und zugleich auch eine Geste des Dankes an diejenigen, die durch ihre Arbeit in systemrelevanten Bereichen die Gesellschaft maßgeblich unterstützen – vom Gesundheitswesen, über den Einzelhandel bis hin zur Logistik. Das gesamte Ticket-Kontingent war bereits innerhalb weniger Minuten vergriffen. Der Eintritt war dank BMW Berlin wie immer kostenfrei.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, hat die Schirmherrschaft für „Staatsoper für alle“ übernommen. Als Ehrengäste nahmen zudem hochkarätige Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft sowie der Virologe Prof. Dr. Christian Drosten, die Schauspielerin Iris Berben und die Autorin Katja Eichinger an dem Konzert teil. Präsentiert wurde die Veranstaltung in diesem Jahr von der ZDFkultur-Moderatorin Lisa Ruhfus.

Die Staatskapelle Berlin spielte ab 20.00 Uhr unter freiem Himmel auf dem Bebelplatz zu Ehren des 250. Geburtstags Ludwig van Beethovens die beiden Violinromanzen mit Anne-Sophie Mutter als Solistin, die »Egmont«-Ouvertüre sowie die 9. Sinfonie, die »Ode an die Freude«, mit Julia Kleiter, Waltraud Meier, Andreas Schager und René Pape als Gesangssolisten sowie dem Staatsopernchor. Das Konzert konnte online im Livestream mitverfolgt werden. Am 13. September um 22.15 Uhr wird es im ZDF Fernsehen ausgestrahlt.

„Es war ein wundervolles Erlebnis vor 2.000 Menschen auf dem Bebelplatz zu spielen und endlich wieder die Energie des Publikums zu spüren! Ein Teil dieses Open-Air-Konzerts zu sein, das vor allem als Dank denjenigen gewidmet war, die sich gerade in den letzten Monaten maßgeblich für die Gesellschaft eingesetzt haben, war mir ein besonderes Anliegen“, so Anne-Sophie Mutter.

Matthias Schulz, Intendant der Staatsoper Unter den Linden: „Wir sind zurück – und wie! Es war für das ganze Haus wichtig, dieses Zeichen der Rückkehr großer Symphonik, vor allen Dingen auch mit Gesang samt unserem Staatsopernchor zu setzen. Ich bin unseren Partner BMW und ZDF überaus dankbar, dass wir gemeinsam trotz schwierigster Vorzeichen an dem Vorhaben festgehalten haben. Für die Staatsoper Unter den Linden, ganz Berlin und darüber hinaus braucht es diese emotionalen Zeichen des Zusammenhalts und des gemeinsamen Erlebens von Kultur.“

„2007 hat BMW Berlin gemeinsam mit der Staatsoper Unter den Linden die Open-Air-Konzertreihe ‚Staatsoper für alle‘ hier im historischen Zentrum der Hauptstadt ins Leben gerufen. Seitdem haben wir über eine halbe Million Zuschauer zu dieser wunderbaren Veranstaltung auf dem Bebelplatz begrüßt. Gestern waren es sichtlich weniger Gäste vor dieser eindrucksvollen Kulisse, denn coronabedingt durften leider nur 2.000 Zuschauer vor Ort sein. Umso mehr freuen wir uns, dass das diesjährige Konzert überhaupt so stattfinden konnte. In diesen ungewissen Zeiten ist es die Musik, die uns kraftvoll daran erinnert, zu welchen Leistungen die Menschheit in der Lage ist. ‚Staatsoper für alle‘ mit der ‚Ode an die Freude‘, war hoffentlich ein inspirierendes Symbol während dieser herausfordernden Zeiten. Es war uns eine besondere Ehre, zu diesem außergewöhnlichen Abend viele der Helferinnen und Helfer begrüßen zu dürfen, die durch ihre Arbeit in systemrelevanten Bereichen und ihr Engagement unsere Gesellschaft maßgeblich unterstützen. Einen großen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz.“, so Sebastian Mackensen, Leiter Markt Deutschland BMW Group.

Im Jahr 2020 blickt die Staatskapelle Berlin zudem auf ihr 450-jähriges Bestehen zurück und ist mit ihrer seit 1570 bestehenden Tradition eines der ältesten Orchester überhaupt. Der Auftakt der Spielzeit 2020/21 steht ganz im Zeichen dieses besonderen Jubiläums: Nach „Staatsoper für alle“ steht am 11. September das Festkonzert “450 Jahre Staatskapelle Berlin” auf dem Programm, ebenfalls dirigiert von Generalmusikdirektor Daniel Barenboim. Am 12. September folgt ein an die geltenden Sicherheitsmaßnahmen angepasstes Geburtstagsfest für das Orchester. An diesem besonderen „Tag für die Staatskapelle Berlin” werden die Musiker*innen in wechselnden Formationen bei freiem Eintritt zu erleben sein. Zählkarten sind ab sofort buchbar. Flankiert wird das Jubiläum u. a. durch eine Ausstellung zu „450 Jahren Staatskapelle Berlin”. Weitere Infos und Tickets: www.staatskapelle-berlin.de.

Seit knapp 50 Jahren fördert die BMW Group hunderte Kulturinstitutionen weltweit. Die Kooperation mit der Staatsoper Unter den Linden ist Bestandteil zahlreicher Engagements der BMW Group für Konzerthäuser und Klangkörper von Südafrika bis China, darunter auch eine Reihe von Open-Air-Konzerten in München sowie in London auf dem Trafalgar Square und seit 2018 auch in Moskau.

#BMWOperaNext
#SOFA2020
#StaatsoperUnterDenLinden
#BMWGroupCulture

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Nicole Stempinsky
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Telefon: +49 89 382 51 584
E-Mail: Nicole.Stempinsky@bmw.de
www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de

Victoria Dietrich
Leitung Presse
Staatsoper Unter den Linden
Telefon: +49 30 203 54 481   
E-Mail: v.dietrich@staatsoper-berlin.de

www.staatsoper-berlin.de

 

Partnerschaft der Staatsoper Unter den Linden und BMW
„Staatsoper für alle“ begeistert seit 2007 mehr als eine halbe Million Besucher und ist seit über einem Jahrzehnt das bedeutende Fundament der langjährigen Partnerschaft zwischen BMW und der Staatsoper Unter den Linden. Seit der Spielzeit 2018/2019 fördert die BMW Group die Staatsoper Unter den Linden als offizieller und globaler Hauptpartner und baut die gemeinsame Kooperation mit der exklusiven Digitalpartnerschaft BMW OPERA NEXT weiter aus. Mit neuen Social-Media-Serien, mit Selfie Spots vor der Staatsoper Unter den Linden, die zur Interaktion animieren, mit dem Ausbau des Streaming-Angebots sowie einer verstärkten Präsenz auf sozialen Medien werden mithilfe von gemeinsam durch die Staatsoper und BMW neu entwickelten Formaten verschiedenste Einblicke in die spannende und vielseitige Welt der Oper und hinter den Kulissen geschaffen. 2019 dirigierte Daniel Barenboim erstmals mit einer Bodykamera und schaffte neue Perspektiven und Einblicke für das Publikum auf dem Platz und im Livestream.

 

Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit fast 50 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst, in klassischer Musik und Jazz sowie Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Jeff Koons, Daniel Barenboim, Jonas Kaufmann und Architektin Zaha Hadid mit BMW zusammengearbeitet. 2016 und 2017 gestalteten die chinesische Künstlerin Cao Fei und der Amerikaner John Baldessari die beiden Neuzugänge der BMW Art Car Collection. Seit Jahren initiiert und etabliert die BMW Group zusammen mit ihren Partnern eigene Formate wie BMW Tate Live, BMW Welt Jazz Award, BMW Open Work, die BMW Art Journey und die „Oper für alle“-Konzerte in Berlin, München, Moskau und London. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen führende Museen, Kunstmessen und Orchester, Jazzfestivals und Opernhäuser auf der ganzen Welt. Mit BMW OPERA NEXT, der neuen Digitalpartnerschaft mit der Staatsoper Unter den Linden, werden die Möglichkeiten der Digitalisierung für eine leichtere Zugänglichkeit der Opernwelt für ein junges Publikum ermöglicht. Im Rahmen des Rolls-Royce Art Programme „Muse“ kooperiert der Automobilhersteller für die Initiative „The Dream Commission“ mit zwei international renommierten Kunstinstitutionen. Gemeinsam mit der Fondation Beyeler und den Serpentine Galleries werden junge sowie etablierte Künstlerinnen und Künstler eingeladen, immersive, digitale Arbeiten zu schaffen. Die Nominierung und Auswahl verantworten namhafte Persönlichkeiten aus der internationalen Kunstwelt, wie Daniel Birnbaum, Hans Ulrich Obrist, Cao Fei und Theodora Vischer. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.

Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
Facebook: https://www.facebook.com/BMW-Group-Culture
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroupculture/
@BMWGroupCulture
#BMWGroupCulture

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login