Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

„Formula E: Accelerate“: Wie funktioniert Energy Management in der virtuellen Formel E?

Die virtuelle Rennsaison 2021 der ABB FIA Formula E World Championship trägt den Namen „Formula E: Accelerate“. Zum ersten Mal übertragen die auf der Simulationsplattform rFactor 2 ausgetragenen Rennen Formel-E-typische Parameter wie Energy Management und ATTACK MODE von der realen in die virtuelle Rennsport-Welt.

BMW M Motorsport
·
FIA Formel E
·
Sim Racing
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Die virtuelle Rennsaison 2021 der ABB FIA Formula E World Championship trägt den Namen „Formula E: Accelerate“. Zum ersten Mal übertragen die auf der Simulationsplattform rFactor 2 ausgetragenen Rennen Formel-E-typische Parameter wie Energy Management und ATTACK MODE von der realen in die virtuelle Rennsport-Welt. Die BMW Motorsport SIM Racing Teams Redline und GB erhalten bei dieser im Sim-Racing neuen Herausforderung Unterstützung von BMW Motorsport Performance-Ingenieuren, die ihre Erfahrungen aus der realen Formel E mit den Sim-Racern teilen. Wir erklären, wie diese Kooperation funktioniert.

 

BMW Team Redline Fahrer Kevin Siggy (SLO) ist auf der Plattform rFactor 2 einer der besten Sim-Racer seines Fachs. 2020 hat er bei der ersten Auflage der virtuellen Formel E, der „ABB Formula E Race at Home Challenge“, den Gesamtsieg eingefahren. Trotz seiner Erfahrung war er extrem überrascht, als er vor dem Beginn der zweiten Saison für erste Testfahrten ins virtuelle Cockpit des BMW iFE.21 gestiegen ist. Denn „Formula E: Accelerate“ ist anders als sein Vorgänger: Die Formel E hat gemeinsam mit rFactor 2 typische Parameter wie Energy Management und ATTACK MODE aus der Realität in die Simulation übertragen.

 

„Energy Management ist für mich nicht völlig neu, weil wir ja beim Spritsparen während Langstreckenrennen im Prinzip nichts anderes machen. Ich hätte aber niemals damit gerechnet, dass man in der Formel E derart viel Energie einsparen muss, um über die Distanz zu kommen“, sagt Siggy. „Bei den ersten Tests habe ich gedacht, das Spiel hätte einen Fehler, weil ich so weit von dem Energielevel entfernt war, den ich hätte erreichen müssen. Ich hatte erwartet, vielleicht für 50 Meter segeln zu müssen – aber nicht für 200. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um herauszufinden, wie ich eine Runde hinbekomme, in der ich schnell bin und trotzdem ausreichend Energie einspare.“

 

Vier Phasen des Energy Managements.

Geholfen haben ihm und BMW Team GB Fahrer Petar Brljak (SVK), der im zweiten BMW iFE.21 am Start ist, dabei Performance-Ingenieure aus dem Formel-E-Projekt von BMW Motorsport. Jannis Hellwig und Benedikt Schaich sind Mitglieder des Testteams, das für den BMW iFE.21 als Gesamtfahrzeug verantwortlich ist. Sie haben die Fahrer der BMW Motorsport SIM Racing Teams mit Basiswissen über das Energy Management in der Formel E versorgt und ihnen dabei geholfen, dieses Wissen bestmöglich auf die Gegebenheiten, die die Simulation bietet, anzupassen.

 

„Für uns ist es spannend herauszufinden, was wir von dem, was wir über die Jahre in der Formel E gelernt haben, auf eine andere Plattform wie das Sim-Racing übertragen können“, sagt Schaich. Hellwig ergänzt: „Die Physik des Energy Managements ist in der Realität sehr komplex. Diese wird in der Simulation natürlich vereinfacht. Nicht nur bei rFactor 2, das kennen wir auch von unseren eigenen Simulations-Tools.  Von daher sind unsere Modelle für den BMW iFE.21 nicht 1:1 auf die Simulation übertragbar.“

 

Im realen Formel-E-Fahrzeug unterliegt das Energy Management verschiedenen Grundregeln. Eine der wichtigsten lautet: Nutze Energie bei niedrigen Geschwindigkeiten, spare Energie bei Highspeed. Energy Management findet also in erster Linie auf Geraden statt – und zwar in vier Phasen: Volle Beschleunigung aus der Kurve heraus, Segeln bei Top-Speed, maximale Regeneration auf der Hinterachse vor der nächsten Kurve, Bremsen auf der Vorderachse in die Kurve hinein. Dieser Prozess kann in der Realität sehr variabel angepasst und optimiert werden. Der Simulation sind da engere Grenzen gesetzt.

 

„Von daher musste ich nach Rücksprache mit den BMW Motorsport Ingenieuren einen Weg finden, wie ich ihre Hinweise so anpasse, dass sie in der Simulation für mich funktionieren“, erklärt Siggy. „Ich kann zum Beispiel an meinem Lenkrad die verschiedenen Stufen der Regeneration nicht so schnell wechseln, wie die Formel-E-Fahrer im realen Fahrzeug. Von daher musste ich den Prozess etwas vereinfachen, um auf das erforderliche Energielevel zu kommen.“

 

BMW Motorsport Ingenieure als Berater für Sim-Racer.

Der Umgang mit der begrenzten Energie hat auch für Brljak in den Rennen ganz konkrete Auswirkungen, an die sich der BMW Team GB Fahrer erst gewöhnen musste: „Du denkst eigentlich schon vor dem Start ans Energy Management. Nutzt du am Anfang viel Energie, um Plätze gutzumachen, oder sparst du sie lieber für später? Ich denke, bei uns gibt es mehrere Herangehensweisen: Du kannst dich konstant an deine Vorgaben halten und somit die theoretisch schnellste Renn-Pace abrufen, du kannst am Anfang Energie sparen, um in den letzten Runden noch Reserven zu haben, oder du kannst immer zwischen Sparen und Verbrauchen wechseln. Das hängt alles von der Rennsituation ab.“

 

Diese Rennsituationen richtig einzuschätzen und entsprechend auch die Nutzung des ATTACK MODES zu planen, der zwar mehr Energie liefert, aber dessen Aktivierung auch Zeit und gegebenenfalls Positionen auf der Strecke kostet, ist eine Frage der Erfahrung. Die Aufgabe der BMW Motorsport Ingenieure ist entsprechend in erster Linie, als Berater für die Sim-Racer und ihre Teams diesen Lerneffekt zu beschleunigen.

 

Das unterscheidet sich gar nicht so sehr vom realen Rennsport. „Auch ein Maximilian Günther hat in Sachen Energy Management mal bei null angefangen und musste das alles lernen, Jake Dennis ist als neuer Fahrer in der Formel E noch mittendrin in diesem Prozess“, sagt Hellwig. „Von daher sind die Unterschiede zu den Sim-Racern gar nicht so groß. Auch die Top-Fahrer von BMW i Andretti Motorsport mussten für die Formel E ihre Fahrweise komplett umstellen. Da zahlt sich Erfahrung enorm aus.“

 

Diese Erfahrung wollen Siggy und Brljak bereits beim nächsten Rennen von „Formula E: Accelerate“ anwenden. Es startet heute Abend um 20 Uhr (MEZ) auf dem virtuellen Kurs in Hongkong.

 

Das Rennen im Livestream: https://b.mw/FE_Accelerate_R2 .

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login